Korbach: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Reinhard Schnell)

Polizei warnt vor “Love Scamming”: Vorsicht, wenn der “Geliebte” im Ausland plötzlich Geld braucht. Sie sprechen von der großen Liebe, wollen aber dadurch nur ans Vermögen: Die Polizei warnt vor Love Scamming (deutsch: Liebesbetrug), einer modernen Form des Heiratsschwindels.

Korbach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rosenthal: Einbruch in Lebensmittelmarkt – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Am 26.12.2019 um 18 Uhr, sucht ein bislang unbekannter Täter einen Lebensmittelmarkt in Rosenthal in der Marburger Straße auf. Er bedient sich einer mitgebrachten Schüppe, um die Eingangsschiebetüren aufzubrechen.
Anschließend bricht er eine zweite Schiebetür auf und gelangt so in den Verkaufsraum. Dort hebelt er im Kassenbereich, mit Hammer und Schraubenzieher, die Zigarettenboxen und eine Glasvitrine auf. Daraus entwendet er Zigaretten und Rubbellose und verlässt den Lebensmittelmarkt in unbekannte Richtung.

Der Dieb ist aber dreist, kehrt in der Nacht noch zweimal, gegen 23 Uhr und 1:30 Uhr, zum Tatort zurück und bedient sich wieder an den Zigaretten. Bei einer seiner Diebestouren benutzt er auch ein Fahrrad. Am Fahrradlenker hat er Einkaufstüten hängen, in denen er die Zigaretten abtransportiert.

Da der Täter bei seinen Tatausführungen von der Überwachungskamera gefilmt wurde, kann er wie folgt beschrieben werden:

  • Er ist ca. 170 cm groß, etwa 30-40 Jahre alt, hat eine sportliche Figur. Er trug bei der Tatausführung eine graue Jacke mit Kapuze. Die Jacke ist im Schulterbereich auffällig schwarz abgesetzt.

Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Die Höhe des entwendeten Stehlgutes steht derzeit noch nicht fest. Hinweise die zur Aufklärung beitragen können, bitte an die Polizeistation Frankenberg Tel.: 06451-7203-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Waldeck-Frankenberg: Love-Scamming – mehr als 10.000 Euro an vermeintlichen heiratswilligen Mann überwiesen – Polizei warnt vor Betrugsmasche

Korbach (ots) – Polizei warnt vor “Love Scamming”: Vorsicht, wenn der “Geliebte” im Ausland plötzlich Geld braucht. Sie sprechen von der großen Liebe, wollen aber dadurch nur ans Vermögen: Die Polizei warnt vor Love Scamming (deutsch: Liebesbetrug), einer modernen Form des Heiratsschwindels.

Dabei handelt es sich um Täter, die in sozialen Netzwerken oder Chats gezielt Menschen ansprechen. Was wie ein Flirt beginnt, endet mit der Bitte um Geld. Die Gründe sind unterschiedlich. In der Regel leben die Männer und Frauen im Ausland und “benötigen”
es für einen vermeintlichen Besuch in Deutschland, medizinische Versorgung oder anderen Notlagen.

So ähnlich hat es auch eine Frau im Landkreis Waldeck-Frankenberg erlebt. Die Frau, Mitte 30, lernt den Mann auf Instagram kennen. Nach einigem Chatverkehr offenbart der Mann, dass er sich verliebt hat und auch heiratswillig sei. Die Frau geht auf die Offenbarung ein und schenkt dem Mann ihr Vertrauen.
Als Liebesbeweis verschickt er anschließend ein Päckchen mit seinen Papieren, seinen Medaillen und auch Bargeld. Kurz nach der angeblichen Versendung meldet er sich und gibt vor, dass Päckchen sei beim Zoll beschlagnahmt worden und er benötige
3.000 Euro zur Freigabe.

Nachdem die Frau dem Mann offenbart, dass sie nicht im Besitz von so viel Geld sei, droht ihr dieser mit dem “FBI” und einer Verhaftung.
Der Mann setzt die Frau so unter Druck, dass sie zur Bank geht und einen Kredit aufnimmt. Dem Betrüger reicht das aber noch nicht. Er fordert weiteres Geld. Erst als die Frau mehr als 10.000 Euro überwiesen hat, geht sie zur Polizei und erstattet Anzeige.

Die Polizei rät:
  • Lassen Sie sich nicht auf eine Onlinebeziehung zu Unbekannten ein!
  • Akzeptieren Sie ausschließlich Freundschaftsanfragen von Personen, die sie tatsächlich kennen!
  • Sprechen Sie mit Freunden über Ihre Erfahrungen und Vorhaben!
  • Überweisen Sie fremden Menschen niemals Geld!
  • Lassen Sie sich nicht von ansprechenden Profilen von Kontaktsuchenden täuschen!
  • Brechen Sie sofort den Kontakt zu den Scammern ab!

Weiter Informationen unter: www.polizei-beratung.de.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen