Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 01.01.2020, um 15:12 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei über einen brennenden Mülleimer in der Robert-Stolz-Straße, in Neustadt, informiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich nicht um einen Mülleimer, sondern um einen Altkleidercontainer handelt, der im Inneren brannte und stark rauchte.
Um die Löscharbeiten effektiv zu gestalten, musste die Feuerwehr die Front des Containers mittels Trennschleifer öffnen und den Inhalt herausholen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 EUR.
Zwei Zeugen gaben an, kurz zuvor im Bereich des Containers 4 Jugendliche im Alter von ca. 15-16 Jahren gesehen zu haben, die mit Feuerwerkskörpern experimentierten. Eine entsprechende Personengruppe konnte im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen nicht festgestellt werden.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neustadt/Wstr. in Verbindung zu setzen.
Information der Feuerwehr:
Den dritten Brandeinsatz 2020 musste der Kleinalarm an Neujahr abarbeiten. An der Ecke Robert-Stolz-Straße/Am Knappengraben wurde ein brennender Altkleidercontainer gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass der Altkleidercontainer im inneren brennt und stark qualmt. Mittels Trennschleifer öffnete die Feuerwehr den Container, holte die Altkleider heraus und löschte den Inhalt mit dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeugs unter Atemschutz ab. Nach ersten Erkenntnissen könnte der Inhalt durch Experimentieren von Feuerwerkskörper entzündet worden sein. Die Polizei bitte um sachdienliche Hinweise. An der Örtlichkeit war die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug und sechs Einsatzkräften zusammen mit einer Streifenwagenbesatzung der Polizei.