Neustadt an der Weinstraße – Am Samstag, 28. März 2020 präsentiert die Kulturabteilung Neustadt um 20 Uhr in der Alten Winzinger Kirche einen Abend über Dylan, Cohen und Weggefährten.
Zwei der wichtigsten zeitgenössischen Musiker aus dem angloamerikanischen Raum, die wie keine anderen für politisches Engagement in Ihrem Werk stehen – das sind Bob Dylan, mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet, und Leonard Cohen mit dem Vermächtnis eines altersweisen letzten Albums. Dass beide nicht nur musikalische Genies sind und waren, davon handelt der Abend, der neben einer Songauswahl der Künstler und Ihrer Weggefährten zwei Ihrer zentralen Texte vorstellt: Auszüge aus Bob Dylans Autobiographie CHRONICLES und aus Leonard Cohens erstem Roman, DAS LIEBLINGSSPIEL.
Im Mittelpunkt dieses Abends steht also die Musik der 1960er und 1970er Jahre – Zeiten, in denen Musiker ihre Stimme erhoben, gegen Unterdrückung, Rassismus, für Freiheit und Gleichheit.
Es singt David Maier (Das Vereinsheim), es liest Boris C. Motzki (Staatstheater Mainz). Begleitet von Matthias Schärf (u.a. SWR1 Hits & Stories) an der Gitarre finden die Beiden genau ein Jahr nach viel umjubelten Veranstaltungen des Projekts wieder für eine kleine Konzertreise zusammen.
Karten (21 € | 18€ erm.) können online unter www.ticket-regional.de, bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen und bei der Kulturabteilung Neustadt (Hetzelplatz 1) erworben werden.