Erlebnisreise bietet Streifzug durch die älteste Universität Deutschlands

Lust auf Karzer? Auf nach Heidelberg

Mark Twain war sehr beeindruckt vom Studentenkarzer – heute finden Führungen durch das ungewöhnliche Gefängnis statt. Konterfeis und Sprüche zieren die Karzerwände

Heidelberg – „Es ist fraglich, ob es in der Geschichte des menschlichen Verbrechens einen seltsameren Ort als diesen gibt”, staunte Mark Twain nach seiner Nacht im Studentenkarzer der Universität Heidelberg. Von 1778 bis 1914 wurden Studenten der Universität für „Kavaliersdelikte“ in den Karzer gesteckt – zwischen drei Tagen und vier Wochen dauerte der Arrest. Mark Twain wollte in diesem geschichtsträchtigen Gefängnis übernachten und war schwer beeindruckt von den Geschichten, die die Konterfeis und Sprüche an den Karzerwänden erzählten.

Einen spannenden Rundgang durch den Studentenkarzer und einen Streifzug durch die Universität bietet das Reisearrangement „Universität – Ruperto Carola seit 1386“. Heidelberg Marketing hat ein Reisepaket geschnürt, das Führung, Übernachtung, Schlossticket und Bergbahnfahrt mit einem 3-Gänge-Menü in der Mensurstube des Traditionshauses „Die Hirschgasse“ und einer Studentenspezialität verbindet. Unabhängig von der Pauschalreise wird jeden Samstag um 14.30 Uhr eine öffentliche Führung durch die Universität angeboten: Start ist am Löwenbrunnen auf dem Universitätsplatz.

Die Ruperto Carola wurde 1386 von Kurfürst Ruprecht I. gegründet und ist die älteste Universität in Deutschland. Die Tour führt unter anderem in die Universitätsbibliothek, die die weltberühmte mittelalterliche Liedersammlung „Codex Manesse“ beherbergt. Sie entstand zwischen 1300 und 1340 und ist die umfangreichste Sammlung mittelhochdeutscher Lied- und Spruchdichtung. Weitere Stationen der Führung sind die Alte Aula der Universität sowie die Peterskirche, das älteste Gotteshaus der Altstadt. Gebucht werden kann die Gruppenreise ganzjährig. Weitere Informationen und Buchung unter gruppen@heidelberg-marketing.de, Telefon 06221 5840228, www.heidelberg-marketing.de.