Neustadt an der Weinstraße – Kurz vor 13:00 Uhr am Freitag, 03.01.20, ereignete sich auf der Kreisstraße 21 (K 21), im Ortsteil Gimmeldingen, ein Verkehrsunfall.
Ein PKW Fahrer befuhr mit seinem Ford Fiesta die K 21 von der Meerspinnstraße in Richtung Hildenbrandseck. Auf der abschüssigen Straße verlor er auf dem Kopfsteinpflaster die Kontrolle und kollidierte mit der Stützmauer. Durch die Kollision hob der Fiesta ab und blieb auf dem Dach liegen. Noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte hatte ein Ersthelfer den Fahrer aus dem Fahrzeug herausgeholt. Nach der medizinischen Erstversorgung durch einen Notarzt kam er zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher, kappte die elektrische Bordversorgung und streute die ausgelaufenen Betriebsstoffe ab. Ebenso stellten die Einsatzkräfte das Unfallfahrzeug wieder auf die Räder. Zur weiteren Absicherung der Einsatzstelle, mit Warnschilder, wurde über die Feuerwehreinsatzzentrale der städtische Bauhof verständigt. Bis zur Endreinigung der Unfallstelle durch eine Fachfirma, bleibt der Straßenabschnitt gesperrt. An dem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Vor Ort war die Feuerwehr mit sechs Einsatzfahrzeugen und 40 Einsatzkräften zusammen mit einer Streifenwagenbesatzung der Polizei und dem Rettungsdienst.
Information der Polizei:
Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Freitag, 03.01.19, gegen 12.55 Uhr befuhr ein 54-jähriger Pkw-Fahrer die K 21 aus Gimmeldingen kommend in Richtung Königsbach. In einer Rechtskurve kam das Fahrzeug vermutlich auf Grund dem dortigen Gefälle und nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw prallte gegen eine Sandsteinmauer, überschlug sich beim Gegenlenken und kam auf dem Dach liegend auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Der Fahrzeugführer konnte sich eigenständig befreien und kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden an der Mauer und dem Fahrzeug beläuft sich auf ca. 6.000 Euro. Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes wurde durch die ebenfalls vor Ort befindliche Feuerwehr die Unfallstelle abgesichert und die Fahrbahn vorgereinigt.