Kassel: Die Polizei-News

Gestohlenes Pedelec
Gestohlenes Pedelec

Dreister Fernseher-Diebstahl – Zivilfahnder schnappen Tatverdächtige mit Beute

Kassel-Wesertor (ots) – Schnell fassen konnten Zivilfahnder der Operativen Einheit BAB des Polizeipräsidiums Nordhessen gestern zwei mutmaßliche Ladendiebe. Die beiden Männer hatten zuvor offenbar in einem Discounter in der Fuldatalstraße recht dreist einen Sony-Fernseher im Wert von 400 Euro geklaut. Einer der beiden hatte sich den Karton geschnappt und in Richtung Eingang getragen, während der andere ihm von außen die Schiebetür öffnete. Das Einladen des Diebesguts in ihren eigenen Pkw ging dann aber offensichtlich nicht schnell genug vonstatten, sodass ein Marktmitarbeiter das Kennzeichen des Wagens ablesen und über den Notruf 110 der Polizei mitteilen konnte.

Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem Pkw führte nur kurze Zeit später dazu, dass die Zivilfahnder der Operativen Einheit den Wagen in der Kasseler Nordstadt ausfindig machen konnten. Auch die mutmaßlichen Diebe waren nicht weit. Die Beamten beobachteten dort, wie zwei Personen das gestohlene TV-Gerät gerade in einen Hauseingang trugen. Für die 23 und 28 Jahre alten Männer aus Kassel klickten an Ort und Stelle die Handschellen. Den Fernseher stellten die Zivilpolizisten sicher.

Die beiden Tatverdächtigen müssen sich nun wegen gemeinschaftlichen Ladendiebstahls verantworten. Die Ermittlungen gegen sie dauern an.

Gestohlenes Pedelec sucht Eigentümer (siehe Foto)

Kassel-Wesertor (ots) – In der Nacht zum Dienstag 07.01.2020 wurde eine Zivilstreife des Polizeireviers Mitte im Franzgraben in Kassel, auf einen Mann aufmerksam der sich auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes aufhielt und ein hochwertiges Pedelec mitführte.

Bei der Kontrolle des hinreichend Polizeibekannten 40-Jährigen aus Kassel stellte sich heraus, dass gegen ihn Haftbefehl vorlag. Zudem gab er an dass dieses Fahrrad gestohlen sei, aber nicht von ihm sondern von einem Freund.

Da der 40-Jährige das gegen ihn von einem Gericht verhängte Ordnungsgeld in Höhe von 150 Euro nicht bezahlen konnte, brachte ihn die Streife zur Verbüßung der Ordnungshaft später in eine Justizvollzugsanstalt. Das offenbar gestohlene Pedelec dessen Rahmen komplett schwarz lackiert ist und der Hersteller somit nicht erkennbar ist, stellten die Beamten sicher. Die Rahmennummer des Rads ist bislang nicht zur Sachfahndung ausgeschrieben.

Um nun klären zu können, wo das schwarze Pedelec gestohlen wurde, erhoffen sich die Beamten des Polizeireviers Mitte mit der Veröffentlichung eines Fotos, Hinweise auf den rechtmäßigen Eigentümer des Rads zu bekommen. Diese nimmt die Polizei unter Tel. 0561-9100 entgegen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen