Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Kontrolle - Parkanlagen und Gaststätten
Kontrolle - Parkanlagen und Gaststätten

Parkanlagen und Gaststätten kontrolliert – Ordnungsamt und Polizei waren in Büdingen und Nidda im Einsatz (siehe Foto)

Büdingen/Nidda (ots) – Gemeinsame Kontrollen führten das Ordnungsamt Büdingen und die Büdinger Polizei, mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei, am Samstagabend 11.01.2020 durch. Sowohl in Parkanlagen und an Bahnhöfen, als auch in Gaststäten und Spielhallen zeigten die Ordnungshüter Präsenz. Etliche Verstöße konnte das Ordnungsamt im Rahmen seiner Zuständigkeit feststellen.

Ruhig ging es am Samstagabend in den Parkanlagen und an den Bahnhöfen in Nidda und Büdingen zu. Die Kontrolleure überprüften, welche Personen sich dort aufhielten und zeigten Präsenz. Bei den zwischen 17 und 22 Uhr stattfindenden Kontrollen konnten hierbei jedoch keine Feststellungen gemacht werden. Möglicherweise ob der Wetterlage konnten kaum Personen angetroffen werden. Auf einem Supermarktparkplatz in Büdingen zeigte die Kontrolle eines Mannes, dass ein Haftbefehl gegen ihn vorlag. Nach der Zahlung der offenen Strafe, konnte er jedoch seiner Wege ziehen.

Deutlich mehr Verstöße konnten die 30 Kontrolleure von Ordnungsamt und Polizei in den Gaststätten und Spielhallen in Büdingen feststellen.

In einer Spielhalle fand sich ein sogenannter Funtable, ein Spielgerät der neusten Generation, dessen Aufstellung nicht erlaubt ist und unter das illegale Glücksspiel fällt. In einer anderen Spielhalle untersagte das Ordnungsamt den Betrieb von zwei illegal aufgestellten Glücksspielautomaten.

Zu einem Bußgeld wird auch ein Automat führen, der in einer anderen Lokalität aufgefunden wurde und für Sportwetten genutzt wurde. Darüber hinaus konnten in einer Bar 40 Dosen Shisha-Tabak sichergestellt werden, die keine Steuerbanderole aufwiesen. Der Tabak und die entsprechenden Ermittlungen werden ob des Steuerverstoßes an den Zoll weitergegeben.

Bei der Kontrolle eines Gastes in einer Gaststätte fanden sich in seinem Portemonnaie zwei Karten, die nicht auf seinen Namen ausgestellt waren. Da er deren Herkunft nicht plausibel erklären konnte, wurden sie wegen des Verdachtes der Fundunterschlagung sichergestellt.

Weitere kleinere Verstöße, wie ein nicht korrekter Aushang des Jugendschutzgesetzes, welcher ebenfalls Bußgeldbewährt ist, runden das Bild und die Feststellung ab, dass auch zukünftig weitere Kontrollen der Gaststätten und Spielhallen nötig sind. Allein aufgrund der am Samstagabend 11.01.2020 kontrollierten 14 Lokalitäten und den dabei festgestellten Verstößen müssen die Betreiber mit Bußgeldern im insgesamt niedrigen fünfstelligen Bereich rechnen.

Bei den Gaststättenkontrollen in Nidda konzentrierte sich die Polizei auf die Überprüfung der Einhaltung der Vorschriften zum Jugendschutzgesetz und der Kontrolle der anwesenden Gäste und Mitarbeiter. Hierbei konnten keine Missstände festgestellt werden.

Zwei Leichtverletzte

Autobahn 45: Durch einen Motorplatzer verlor ein Verkehrsteilnehmer am Freitagnachmittag Betriebsstoffe seines PKW, die sich über die Fahrbahn der A45 zwischen dem Gambacher Kreuz und Münzenberg verteilten.

Eine Reinigung der Fahrbahn durch eine Spezialfirma wurde erforderlich. Vermutlich durch die in diesem Zusammenhang aufgestellte leuchtende und blinkende Beschilderung ließ sich ein 68-jährigen Autofahrer aus Weimar irritieren. Er fuhr auf den PKW eines 36-jährigen Pohlheimer, der sich vor ihm befand, auf. Beide Fahrer verletzten sich bei dem Unfall leicht. Beide PKW mussten mit erheblichen Schäden von rund 20.000 Euro abgeschleppt werden.

Baggerlöffel geklaut

Altenstadt: Gleich zwei Baggerlöffel eines Minibaggers entwendeten Diebe am Wochenende Am Rosengarten in Oberau von einer Baustelle. Zwischen 12 Uhr am Freitag und 08 Uhr am Montag nutzten die Diebe die arbeitsfreie Zeit der Bauarbeiter. Die Baggerschaufeln sind 30cm und 100 cm breit und haben keine Zähne. Ihr Wert liegt bei rund 1300 Euro. Wer Hinweise auf den Abtransport der Baggerschaufeln geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Kleingarten

Altenstadt: Zu einer Gartenhütte am Bachstaden (Nähe Park&Ride-Parkplätze am Bahnhof) verschaffte sich ein Einbrecher zwischen 17 Uhr am Samstag und 11 Uhr am Montag gewaltsam Zutritt. Der Täter entwendete unter anderem drei Werkzeugkästen mit Steckschlüsseln. Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, bittet um Mitteilung verdächtiger Beobachtungen in diesem Zusammenhang.

Unfallflucht

Friedberg: Am heutigen Montag, zwischen 11.10 und 12.15 Uhr kollidierte ein Nutzer des Penny-Parkplatzes in der Straßheimer Straße mit einem dort abgestellten schwarzen Mercedes. Die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0, bittet um Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher.

Gegen Zaun getreten

Münzenberg: Am Samstag, zwischen 16 und 22 Uhr trat in der Gebrüder-Grimm-Straße in Gambach jemand gegen einen Zaun. Hierbei gingen einige Streben der Grundstückseinfriedung kaputt. Die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0, bittet um Hinweise auf den Täter.

Transit in Geiß-Nidda angefahren

Nidda: Ein Verkehrsteilnehmer fuhr am heutigen Montag, gegen 08.30 Uhr am Sonnenhang zu dicht an einem dort geparkten weißen Ford Transit vorbei. Dabei ging der Spiegel des Transit zu Bruch. Um Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher, der einfach davonfuhr, bittet die Polizei in Nidda, Tel. 06042-9648-180

BMW verkratzt

Rockenberg: Einen Schaden von 1.500 Euro verursachte ein Unbekannter zwischen 19.30 Uhr am Freitag und 09 Uhr am Samstag Am Schützenstein. Der Täter verkratzte die Fahrerseite des dort geparkten BMW. Hinweise auf den Täter erbittet die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen