Tolle Stimmung in Ramstein-Miesenbach

Blick auf die Festmeile in der Landstuhler Straße im Süden

Ramstein-Miesenbach – Vom 26. bis 28. Juni 2015 ist Ramstein-Miesenbach die Bühne für das 32. Landesfest mit Musik und Unterhaltung und allem, was die Regionen des Landes an Kulinarischem und Entdeckenswertem zu bieten haben.

Es gibt 29 Veranstaltungsflächen, elf Bühnen, vier Ausstellungen und insgesamt etwa 250 Stände. Der traditionelle sonntägliche Festzug kann mit 105 Beiträgen und etwa 2500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aufwarten. Und qualitativ wird den Besucherinnen und Besuchern einiges geboten.

Mit großem Programm lockt der Rheinland-Pfalz-Tag jede Menge Menschen in die Region. Über 50 rheinland-pfälzische Städte, Landkreise, Regionen und Verbände zeigen auf dem Markt was sie zu bieten haben. Das reicht von Tourismusangeboten über traditionelles Handwerk bis zu kulinarischen Spezialitäten. Selbsterzeuger und Direktvermarkter präsentieren sich auf dem nahe gelegenen Bauern- Öku- und Handwerkermarkt.

Stars rocken die Senderbühnen. Am Freitag ging es los mit Open Air mit den "Die Dicken Kinder", Lena, die SWR Big Band, Max Mutzke, Alexa Feser, Thomas Anders, uvm.

Am Samstag empfing Innenminister Roger Lewentz traditionell Mitglieder der Polizei, der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks und der Hilfsorganisationen im Haus des Bürgers. 
Brigadier General Jon T. Thomas und Ministerpräsidentin luden zu einem Empfang in der Offizierclub auf die Airbase Ramstein ein. Sie bekräftigten die enge Partnerschaft zwischen Deutschland und den USA.

Am Platz der Streitkräfte zeigten und erklärten die Bundeswehr und die amerikanischen Streitkräfte ihre Waffensysteme. Die Hilfsorganisationen, Feuerwehr, THW, Polizei und Zoll informierten über ihre Angebote und Aufgabengebiete.

Das Highlight am Sonntag war klar der Festumzug. 105 Fußgruppen, Motivwagen und Motivgruppen zogen durch die Stadt. Ministerpräsidentin Malu Dreyer sang für Bürgermeister Klaus Layes ein Geburtstagslied zu Ehren des 800-jährigen Jubiläums. Eine Bildergalerie mit den Fotos des Festumzugs ist bei www.metropolnews-pt.info zu sehen.