Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Darmstadt

Ausstellungsraum von Kriminellen heimgesucht – Kripo sucht Zeugen

Darmstadt (ots) – In der Zeit zwischen Samstag (18.1.),17 Uhr und Sonntagvormittag (19.1.), 11 Uhr, hatten es bislang noch unbekannte Täter auf den Ausstellungsraum einer Galerie am Friedensplatz abgesehen. Über einen Balkon und der dortigen Tür waren die Täter gewaltsam in das Gebäude gelangt und hatten sich in den Räumen auf die Suche nach Wertgegenständen begeben. Sie wurden fündig und erbeuteten unter anderem Bargeld. Mit dem Diebesgut suchten die Kriminellen das Weite.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt ist mit den weiteren Ermittlungen in diesem Fall betraut und nimmt unter der Rufnummer 06151/9690 alle in diesem Zusammenhang stehenden sachdienlichen Hinweise entgegen.

Fahrzeuge auf Parkplatz beschädigt

Darmstadt (ots) – Wie der Polizei am Samstagmorgen (18.01) angezeigt wurde, seien sieben Fahrzeuge auf einem Parkplatz eines Supermarktes in der Leydheckerstraße beschädigt worden.

In der Nacht zum Samstag (17.-18.01) wurde bereits ein beschädigtes Fahrzeug im Benzweg festgestellt. Aus diesem erbeuteten die Täter wenige Euros. Ob etwas aus den anderen betroffenen Fahrzeugen entwendet wurde, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Zudem gehen die Ermittler des Kommissariats 21-22 in Darmstadt davon aus, dass die Taten in Verbindung stehen.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, können sich unter der Rufnummer 06151/969-0 bei den Ermittlern melden.

Grauer Opel Astra entwendet – Wer kann Hinweise zum Verbleib des Autos geben?

Darmstadt-Arheilgen (ots) – In der Zeit zwischen Samstag (18.1.) und Sonntag (19.1.) hatten es bislang noch unbekannte Täter auf einen grauen Opel Astra abgesehen. Das Auto stand in der Straße “Im Fiedlersee” auf einem Parkplatz des dortigen Seniorenzentrums, als es in das Visier der Kriminellen geriet. Zum Zeitpunkt des Diebstahls waren an dem Fahrzeug die Kennzeichen Da-S 8408 angebracht.

Alle Hinweise zum Verbleib des gestohlenen Autos oder der Identität des Täters, werden von den Beamten der Dezentralen Ermittlungsgruppe in Darmstadt (3.Polizeirevier), unter der Rufnummer 06151/9693810, entgegengenommen.

Verkehrsunfallflucht mit Personenschaden – Polizei sucht Zeugen

Dieburg (ots) – Am Freitag, den 17.01.2020 um 06:32 Uhr, kam es auf der Munastraße in Münster zu einer Verkehrsunfallflucht mit Personenschaden.

Ein 51-jähriger Fahrzeugführer aus Darmstadt befuhr die Munastraße von der B45 kommend in Richtung Münster. Im Begegnungsverkehr soll ein weißer Lkw (vermutlich Lkw bis 3,5t) gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen und sich teilweise auf der Fahrbahn des Fahrzeugführers befunden haben. Der 51-jähriger Fahrzeugführer wich nach rechts aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei geriet er in den Grünstreifen und streifte einen dortigen Baum. Der Fahrzeugführer wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 8.000 Euro.

Zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen kam es nicht. Der entgegenkommende Lkw-Fahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Falls Sie Angaben zum Unfallhergang oder dem flüchtigen Lkw machen können, werden Sie gebeten, sich mit der Polizeistation Dieburg, Tel.: 06071/96560 in Verbindung zu setzen.

Versuchter Einbruch in Arztpraxis – Zeugen gesucht

Darmstadt (ots) – Kriminelle hatten es im Zeitraum von Freitagnachmittag (17.01.) bis Sonntagnachmittag (19.01.) auf eine Arztpraxis in der Dieburger Straße abgesehen. Mit einem Hebelwerkzeug machten sich die unbekannten Täter an der Eingangstür zu schaffen, scheiterten jedoch glücklicherweise und ließen von ihrem weiteren Vorhaben ab.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Kriminalpolizei Darmstadt, Kommissariat 21/22, unter der Rufnummer 06151/969-0 in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Fotogeschäft – Täter erbeuten Bargeld

Darmstadt (ots) – Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum von Freitagabend (17.01.) bis Samstagmorgen (18.01.) gewaltsam Zutritt über die Schaufensterscheibe in den Verkaufsraum eines Fotogeschäfts in der Wilhelminenstraße. Die Kriminellen entwendeten geringe Mengen Bargeld und Lebensmittel aus dem Kühlschrank.
Der Schaden an der Schaufensterscheibe beträgt mehrere hundert Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Darmstadt, Kommissariat 21/22, unter 06151/969-0 zu melden.

Zahlreiche Autos von Unbekannten zerkratzt – Mehrere Tausend Euro Schaden

Darmstadt (ots) – Zahlreiche Autos sind am vergangenen Wochenende, zwischen Samstagabend (18.1.) und Sonntagvormittag (19.1.), von noch unbekannten Tätern im Richard-Wagner-Weg zerkratzt worden. Der Besitzer eines blauen BMW hatte den Schaden an seinem Auto bemerkt und eine Anzeige bei der Polizei erstattet. Diese stellte im Rahmen der Tatortaufnahme weitere zwölf zerkratzte Fahrzeuge unterschiedlichster Hersteller, fest.

Die Polizei kann nicht ausschließen, dass weitere Autos beschädigt wurden, dies von den Besitzern jedoch bislang unbemerkt blieb. Der bereits angezeigte Schaden dürfte sich bislang auf mehrere Tausend Euro belaufen.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und sucht Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Wer Angaben zu den Tätern oder andere sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt unter der Rufnummer 06151/9690, zu melden.

Raub auf Transporter womöglich vorgetäuscht

Darmstadt (ots) – Nach anfänglichen Ermittlungen wegen eines angeblichen Raubes auf einen Transporter in der Wittichstraße in der Nacht zum Donnerstag (16.01, wir haben berichtet), kamen jetzt Zweifel an dem geschilderten Tatgeschehen auf.

Bei den weiteren Ermittlungen stießen die Ermittler des Kommissariats 10 in Darmstadt auf Umstände, die den Anfangsverdacht einer Vortäuschung begründen.
Wegen des Verdachts der Vortäuschung einer Straftat leiteten die Ermittlungsbehörden gegen die beiden 34-jährigen Männer ein Ermittlungsverfahren ein.

Zeugen nach Brandstiftung im Würthweg gesucht

Darmstadt (ots) – Für den Fortgang der Ermittlungen in einem Fall der Brandstiftung suchen die Beamten der Darmstädter Kriminalpolizei Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen.

Der schnellen Reaktion von Passanten ist es zu verdanken, dass am späten Mittwochabend (15.1.) Schlimmeres verhindert werden konnte. Gegen 22.30 Uhr hatten die Zeugen den brennenden Reifen eines im Würthweg geparkten grauen Audis bemerkt, den Brand gelöscht und umgehend die Polizei sowie die Feuerwehr alarmiert.

Im Rahmen der ersten Ermittlungen und anhand der Spurenlage, konnten die Beamten rasch einen technischen Defekt ausschließen und leiteten ein Verfahren wegen des Verdachts der Brandstiftung ein. Nach derzeitiger Schätzung dürfte sich die Schadenshöhe des Autos auf mehrere Tausend Euro belaufen. Das Kommissariat 10 hat die weiteren Ermittlungen in diesem Fall übernommen.

Die Beamten suchen Augenzeugen des Geschehens und fragen: Wer hat zur Tatzeit und in Tatortnähe verdächtige Personen beobachten können? Wer kann Hinweise zu der Identität der Täter geben? Unter der Rufnummer 06151/9690 sind die Kriminalbeamten zu erreichen und nehmen alles Sachdienliche entgegen.

Darmstadt-Dieburg

Kopfhörer geraubt

Reinheim-Spachbrücken (ots) – Wegen Kopfhörern soll ein bislang unbekannter Täter einen 16-jährigen Jugendlichen bedroht und anschließend attackiert haben.

Wie der Polizei am Sonntag 19.01.2020 angezeigt wurde habe ein Mann in der Erbacher Straße um kurz nach 3 Uhr, unter Androhung von Gewalt die Herausgabe der Kopfhörer gefordert. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, habe er den 16-Jährigen geschlagen.
Mit den erbeuteten Kopfhören flüchtete der Täter in Richtung Bundesstraße 38/Georgenhausen. Nach derzeitigen Ermittlungstand befanden sich die beiden Männer zuvor in einem Bus vom Hauptbahnhof Darmstadt nach Reinheim.
Zudem soll der Täter noch in Begleitung von einer weiteren Person gewesen sein.

In Georgenhausen habe der 16-Jährige, gemeinsam mit seinem Vater, den Täter um kurz vor 04 Uhr in der Spachbrücker Straße angetroffen und ließ sich die Kopfhörer wieder aushändigen. Der Täter flüchtete daraufhin. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bislang ohne Erfolg.

  • Der Flüchtige soll etwa 19 Jahre alt und um die 1,80 Meter groß sein. Zudem war er von schlanker Statur und hatte einen hellen Teint sowie schwarze, lockige Haare und trug einen dünnen Oberlippenbart. Während der Tat war er mit einer schwarzen Strickmütze, einer schwarzen Jacke sowie mit einer hellen Jeans bekleidet.

Hinweise zu der Tat, zu der gesuchten Person und dessen Begleiter oder zu dem Aufeinandertreffen in Georgenhausen, nehmen die Ermittler des Kommissariats 35 in Darmstadt entgegen (06151/969-0).

Wohnung im Visier von ungebetenen Gästen

Pfungstadt (ots) – Die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Ludwig-Clemenz-Straße geriet von Freitagmittag (03.01) bis Dienstagnachmittag (07.01) ins Visier von Kriminellen.
Über eine Terrassentür verschafften sich die Täter Zugang zur Wohnung und begaben sich auf die Suche nach Wertgegenständen. Dabei erbeuteten sie Schmuck und Münzen.

Der entstandene Sachschaden liegt bei 500 Euro.
Der Wert des Diebesguts ist abschließend noch nicht bekannt. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei (K 21/22) in Darmstadt unter 06151/969-0 entgegen.

Scheibe eingeschlagen – Handtasche geklaut

Seeheim-Jugenheim (ots) – Am Sonntag (19.01.) zwischen 12:30 Uhr und 14:00 Uhr schlugen unbekannte Täter die Fensterscheibe eines geparkten Seat ein und schnappten sich eine Handtasche, die im Fußraum lag. Das Fahrzeug parkte im Tatzeitraum im Lufthansaring.
Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

In dem Zusammenhang rät die Polizei, keine Handtaschen oder Wertgegenstände im Auto zu belassen, denn Gelegenheit macht Diebe.
Die Kriminalpolizei in Darmstadt (K 21/22) ist mit dem Fall betraut. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten sich unter der Rufnummer 06151/969-0 an die Kolleginnen / Kollegen zu wenden.

Groß-Gerau

Tankstelle in Groß-Gerau Dornheim überfallen

Groß-Gerau/Dornheim (ots) – Am Samstag 18.01.2020 um kurz nach 18 Uhr meldete der Kassierer einer Tankstelle in Groß-Gerau Dornheim einen Überfall.
Nach ersten Feststellungen haben ihn zwei maskierte Täter mit einem Messer und einer Schusswaffe bedroht. Sie flüchteten mit dem Inhalt der Kasse. Angaben zur Höhe der Beute können noch nicht gemacht werden.
Zur Unterstützung der bislang erfolglosen Fahndung war der Polizeihubschrauber im Einsatz.

Weitere Zeugen, denen in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei der Polizei Groß-Gerau unter 06152/175-0 zu melden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kreis Bergstraße

Bürstadt-Bobstadt: Anbau in Flammen

Bürstadt (ots) – Ein Anbau einer Lagerhalle in der Straße “In den Weißen Aspen” fing am Montagmittag (20.01) zu brennen an. Nach derzeitigen Erkenntnissen sei das Feuer um kurz vor 12 Uhr bei Schweißarbeiten ausgebrochen. Die Flammen griffen auch auf das benachbarte Hallenteil sowie auf 8 Fahrzeuge über.

Rund 70 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren aus Bürstadt, Bobstadt, Lampertheim, Riedrode und Lorsch konnten den Brand letztendlich löschen. Wegen der Löscharbeiten und der starken Rauchentwicklung musste auch die angrenzende Bahnstrecke für rund eine halbe Stunde gesperrt werden. In diesem Zusammenhang waren zudem die Bundespolizei und ein Notfallmanager der Deutschen Bahn im Einsatz.

Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich schätzungsweise auf 130.000 Euro. Die Polizei geht derzeit von einem Arbeitsunfall aus.

Auto beschädigt und geflüchtet

Zwingenberg (ots) – Am Freitag, den 17.01.2020, zwischen 12:30 Uhr und 13 Uhr, ereignete sich in der Zwingenberger Wiesenstraße, in der Nähe zur Heidelberger Straße, ein Verkehrsunfall, bei dem ein am rechten Fahrbahnrand geparkter, schwarzer VW Passat Kombi im Bereich des Hecks beschädigt wurde.

Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend, ohne seinen Pflichten nachzukommen und hinterließ einen Schaden von etwa 1.400 Euro. Wer Hinweise zu dem Unfall oder dem geflüchteten Fahrzeug machen kann, meldet sich bitte bei der Polizeistation Bensheim (06251 – 8468-0).

Geschäftsräume im Visier von Einbrechern

Viernheim (ots) – In der Nacht zum Samstag (17.-18.01) versuchten Kriminelle eine Tür zu einer Bäckerei in der Jahnstraße aufzuhebeln. Das Vorhaben der Täter misslang und sie flüchteten. Der dabei entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.

Auch in der Mannheimer Straße versuchten Einbrecher am frühen Samstagmorgen (18.01) in einen Supermarkt zu gelangen. Nach ersten Erkenntnissen sollen die bislang unbekannten Täter um kurz vor 3 Uhr an mehreren Türen gehebelt haben. Die Versuche blieben ohne Erfolg, sodass sie unverrichteter Dinge flüchteten. Der Schaden beläuft sich auch hier auf mehrere Hundert Euro.

Eine weitere Bäckerei in der Ladenburger Straße geriet ebenfalls am Samstagmorgen (18.01) in den Fokus von Eindringlingen. Die Täter drangen gegen 5.20 Uhr über eine aufgehebelte Tür in das Geschäft ein. Aus diesen erbeuteten sie nur wenige Euros.

Das Einbruchskommissariat 21-22 in Heppenheim hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft derzeit einen möglichen Tatzusammenhang. Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei den Ermittlern zu melden (06252/706-0).

Odenwaldkreis

Zeugen nach unerlaubten Entfernen vom Unfallort gesucht

Erbach (ots) – Auf dem Großparkplatz in der Werner-von-Siemens-Straße in Erbach wurde am Freitag, 17.01.2020, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr ein grauer Suzuki, Typ Celerio, durch einen unbekannten Fahrzeugführer an der linken Fahrzeugseite beschädigt.

Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle und hinterließ einen Schaden von
ca. 1.600 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizeistation
in Erbach, Tel. 06062/953-0, in Verbindung zu setzen.

Auto beschädigt zurückgelassen

Michelstadt (ots) – Mittig der Fabrikstraße kam es am Sonntag, 19.01.2020, in der Zeit von 14 Uhr bis 14:30 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Dabei wurde ein grüner Seat, Modell Ateca, von einem bislang unbekannten Fahrzeug an der Frontstoßstange beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne den Schaden zu melden und sich um dessen Regulierung zu kümmern.

Der entstandene Schaden beläuft sich auf zirka 3.000 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizeistation in Erbach in Verbindung zu setzen 06062/953-0.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen