Darmstadt
Sportgeschäft von Einbrecher heimgesucht – Skateboard gestohlen
Darmstadt (ots) – Am Montag (20.1.) hat ein noch unbekannter Krimineller ein Sportgeschäft in der Schulstraße heimgesucht. Gegen 23.30 Uhr hatte der Täter die Schaufensterscheibe des Ladens eingeworfen, sich ein Skateboard aus der Auslage geschnappt und die Flucht angetreten. Dabei konnte er von Zeugen beobachtet und später der Polizei beschrieben werden.
- Hiernach handelt es sich um einen circa 20 bis 30 Jahre alten und etwa 1,65 bis 1,75 Meter großen Mann. Er hatte eine normale Statur und ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild. Zum Zeitpunkt der Tat war er mit einer dunkelgrünen Jacke sowie Jeans oder Tarnhose bekleidet. Er trug helle Schuhe und eine Basecap auf dem Kopf. Zudem führte er einen Rucksack mit sich.
Eine sofort nach Alarmierung eingeleitete Fahndung nach dem Flüchtenden verlief ohne Erfolg. Die Darmstädter Kripo (K21/22) ermittelt in diesem Fall. Sachdienliche Hinweise werden an die Beamten unter Rufnummer 06151/9690 erbeten.
Darmstadt-Dieburg
Bioladen im Visier Krimineller – Polizei ermittelt und sucht Zeugen
Dieburg (ots) – Ein Bioladen in der Frankfurter Straße geriet am späten Montagabend (20.1.) in das Visier von Kriminellen. Gegen 23.30 Uhr schlugen die Täter die Eingangstür des Geschäftes ein und verschafften sich somit gewaltsam Zugang zu dem Verkaufsraum.
Ersten Erkenntnissen ließen die Diebe diverse Lebensmittel mitgehen, Anzahl und Umfang sind abschließend noch nicht geklärt. Der verursachte Schaden an der Tür wird bislang auf mindestens 1000 Euro beziffert. Die Dezentrale Ermittlungsgruppe von der Dieburger Polizei ist mit dem Fall betraut und nimmt unter der Rufnummer 06071/96560 alle sachdienlichen Hinweise entgegen.
Groß-Gerau
Unfallflucht – Zeugen gesucht
Mörfelden-Walldorf (ots) – Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte in der Bgm.-Klingler-Straße in Mörfelden einen geparkten grauen Pkw Mercedes-Benz an der linken Seite. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Der Unfall ereignete sich am 21.01.2020 zwischen 08.20 und 13.05 Uhr. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.
Kreis Bergstraße
16-jähriger Radfahrer gestürzt – Wer kann Hinweise geben?
Einhausen (ots) – Die Polizei in Heppenheim sucht Zeugen eines Unfalls. Am Dienstagmorgen (21.01) ist ein 16-jähriger Radfahrer gegen 7.25 Uhr im Blütenweg, in der Nähe des dortigen Tennisplatzes, gestürzt.
Mit schweren Verletzungen musste der 16-Jährige daraufhin in ein Krankenhaus gebracht werden. Weshalb der junge Mann stürzte, ist derzeit noch unklar. Zur weiteren Sachverhaltsklärung werden Zeugen gesucht, die diesen Unfall beobachtet haben. Hinweise können unter der Rufnummer 06252/706-0 den Beamten der Polizei in Heppenheim mitgeteilt werden.
Einbruch in Autohaus und Lagerhalle
Viernheim-Lorsch (ots) – Auf Geld, Mobiltelefone und Notebooks hatten es in der Nacht zum Dienstag (20.-21.01) Kriminelle abgesehen. In Viernheim brachen Einbrecher ein Fenster des Bürogebäudes eines Fahrzeughändlers in der Heidelberger Straße auf. Mit ihrer Beute von mehreren Hundert Euro flüchteten die Täter anschließend unerkannt.
Ebenfalls in der Nacht zum Dienstag (20.-21.01) hebelten Eindringlinge eine Tür zu einer Lagerhalle in der Lorscher Guntherstraße auf. Aus dem Inneren der Haller erbeuteten die Täter Arbeitsmaschinen im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Kriminalpolizei geht derzeit davon aus, dass die Einbrecher über ein benachbartes Grundstück an die Halle gelangt sind. Zudem könnten die Täter ein geeignetes Fahrzeug zum Abtransport ihrer Beute genutzt haben.
Zeugen, die Hinweise zu den Taten, den Täter oder auf ein mögliches Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei den Ermittlern des Kommissariats 21-22 in Heppenheim zu melden (06252/706-0).
Geldautomatensprengung misslingt
Viernheim (ots) – Auf den Geldautomaten einer Bankfiliale in der Rathausstraße hatten es Kriminelle am frühen Sonntagmorgen (19.01) abgesehen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand versuchten Unbekannte in der Zeit zwischen 3.30 Uhr und 4.50 Uhr mittels Gas das Gerät zu sprengen. Der Automat wurde allerdings nach erster Einschätzung nur beschädigt. Zu einer Explosion kam es nach ersten Erkenntnissen nicht. Der verursachte Schaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. Die Kriminalpolizei schließt auch nicht aus, dass die Täter mit einem entsprechenden Fahrzeug unterwegs waren.
Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf ein mögliches Tatfahrzeug geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 06252/706-0 beim Kommissariat 21/22 in Heppenheim zu melden.
Viernheim: Übers Fenster ins Sonnenstudio
Viernheim (ots) – In der Heidelberger Straße verschafften sich Einbrecher in der Nacht zum Montag (19.-20.01) über ein aufgehebeltes Fenster Zutritt in ein Sonnenstudio. Aus dem Inneren des Studios entwendeten die Täter Geld. Anschließend flüchteten sie unerkannt.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Hinweise zu dieser Tat oder den Tätern, nehmen die Ermittler des Kommissariats 21-22 in Heppenheim entgegen (06252/706-0).
Südhessen
Ludwigshafen: Überfall auf Geschäftsmann geplant – 2 Täter festgenommen
Ludwigshafen/Südhessen (ots) – Im Rahmen eines großangelegten Polizeieinsatzes haben Polizeibeamte am Montag 20.01.2020 eine Wohnung in Ludwigshafen durchsucht. In enger Zusammenarbeit mit der Polizei Rheinland-Pfalz und unterstützt von hessischen Spezialkräften wurden in diesem Zusammenhang 2 Männer im Alter von 40 und 43 Jahren festgenommen.
Im Zuge der anschließenden Wohnungsdurchsuchung sowie der Durchsuchung eines von den Beschuldigten genutzten Autos, stellten die Beamten zwei scharfe Schusswaffen sicher.
Der Festnahme und den Durchsuchungsmaßnahmen gingen im Vorfeld intensive Ermittlungen der Darmstädter Kriminalpolizei voraus. Diese waren unmittelbar aufgrund eines eingegangen Hinweises eingeleitet worden, der die Information zu der Verabredung einer Straftat beinhaltete.
Hiernach sollte ein Geschäftsmann aus dem Raum Südhessen ins Visier der mutmaßlichen Täter geraten sein und der Plan eines Raubüberfalls bestanden haben. Die aufgefundenen und sichergestellten Waffen der beiden Tatverdächtigen erhärteten in diesem Zusammenhang zunehmend den Anfangsverdacht. Aufgrund der akribischen und raschen Ermittlungsarbeit konnte im Zuge der gestrigen Maßnahmen das mutmaßliche Vorhaben vereitelt und beide Verdächtige festgenommen werden.
Noch am heutigen Tag werden die beiden Festgenommen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt einem Haftrichter vorgeführt, der über den Erlass von zwei Untersuchungshaftbefehlen, wegen der Verabredung eines Verbrechen und der Straftat nach dem Waffengesetz, entscheiden wird. Parallel dazu dauern die Untersuchungen zu den Hintergründen der Tat an.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen