Kaiserslautern: Die App „Game of TUK“ von der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) ist vom Stifterverband zur Hochschulperle des Jahres 2019 gekürt worden. Sie teilt sich den Titel mit der Vorlesung „Ethik for Nerds“ der Universität des Saarlandes. Die Spiele-App hilft, die Bewegung im Studienalltag zu erhöhen und damit auch Stress vorzubeugen. Im September war sie bereits als Hochschulperle des Monats ausgezeichnet worden.
Game of TUK ist ein App-basiertes Spiel zur Bewegungsförderung, das an der TUK entwickelt wurde und seit 2018 durchgeführt wird. Vier Wochen lang kämpfen Studierende, aufgeteilt nach ihren Fachbereichen in Häuserteams, um den Thron der TUK. Sie spielen gegeneinander um Punkte, die sie durch eine Kombination aus virtuellen und realen Spielen erhalten können, beispielsweise können beim Coin Collector täglich 20 virtuelle Coins auf dem Campus eingesammelt werden. Dahinter steht die Idee, spielerisch mehr Bewegung in den Unialltag zu bringen. Insgesamt haben bereits rund 2.800 Studierende teilgenommen.
Das Spiel erinnert an die Fantasiewelten von „Harry Potter“, „Game of Thrones“ oder „Tribute von Panem“. Entwickelt wurde die App im Frühjahr 2018 von einem studentischen Team im Rahmen der Initiative „Bewegt studieren – Studieren bewegt“, die darauf abzielt die studentische Gesundheit mit einer Vielzahl von Maßnahmen zu verbessern, um Stress entgegenzuwirken und abzubauen. Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) und die Techniker Krankenkasse (TK) hatten das Vorhaben initiiert.
Unterstützt wurde das Team bei seiner Arbeit von der Arbeitsgruppe von Professor Dr. Paul Lukowicz vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), von Juniorprofessor Dr. Marc Herrlich vom Lehrstuhl Serious Games Engineering, der Arbeitsgruppe Embedded Systems von Professor Dr. Klaus Schneider, den Sportwissenschaften und dem Regionalen Hochschulrechenzentrum Kaiserslautern.
Der Stifterverband zeichnet jeden Monat Projekte deutscher Hochschulen aus. Am Ende steht die Wahl zur Hochschulperle des Jahres an. Dabei gab es diesmal bei einem deutschlandweiten SMS-Voting ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Preisträgern und erstmalig zwei Gewinner. Sie erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.000 Euro. Mehr zur Hochschulperle unter www.stifterverband.org/pressemitteilungen/2020_01_23_hochschulperle
Weitere Informationen zu „Game of TUK“ unter: www.uni-kl.de/ueber-die-tuk/leben-und-kultur/game-of-tuk/