Lambrecht – Der Chor TonArt hat sich wieder ein besonderes Projekt vorgenommen und das „Vaterunser“, das wichtigste Gebet der Christen, das – so wird es überliefert – Jesus selbst gelehrt hat, in das aktuelle Chorprogramm aufgenommen.
Grundlage ist eine vom Produzenten und Komponisten Jochen Rieger modern arrangierte Kantate für einen vierstimmigen, gemischten Chor. Rieger konnte bekannte christliche Autoren wie Albrecht Gralle, Thomas Eger, Eckart zur Nieden und andere gewinnen, zu jeder Aussage des Vaterunsers einen Liedtext zu schreiben. Herausgekommen sind dabei 12 wunderbare Texte, die die Aussagen des Vaterunsers in unsere heutige Zeit übertragen und sehr persönlich zu einem spannenden Dialog einladen.
Alle Texte wurden von Jochen Rieger vertont und in ein vielstimmiges Sakro-Pop-Gewand mit reichhaltiger Harmonisierung gekleidet: Chormusik, mit der alle Altersgruppen etwas anfangen können. Die Lieder werden mit Band und Solisten vorgetragen und durch stimmungsvolle Überleitungen zwischen den Liedern zu einem musikalischen Gesamtkunstwerk aus einem Guss verbunden. Die Stimmung der einzelnen Stücke ist sehr unterschiedlich und verlangt vom Chor ein breites „Farbspektrum“. Die Unterschiedlichkeit der 12 Lieder bereitete dem Chor schon eine sehr abwechslungsreiche und schöne Probenarbeit.
Der Eintritt ist frei, der Erlös des Abends fließt der Kirchengemeinde Lambrecht für die Instandsetzung der Turmuhr zu.
Erleben Sie das Vaterunser ganz neu am Sonntag, 2.2.2020 um 19 Uhr in der Prot. Kirche Lambrecht.
TonArt ist der „junge“ Chor der Prot. Kirchengemeinde Böhl. Entstanden aus einer Initiative des Prot. Kirchenchores der Gemeinde singt der Chor seit 1988 unter der Leitung von Karsten Klehr. Zu den zahlreichen Auftritten in Gottesdiensten, die der Chor zum Teil selbst gestaltet kommen regelmäßige Konzertprogramme und Projekte, wie z.B. die Aufführung des Pop-Oratoriums „Die 10 Gebote“ in der SAP-Arena in Mannheim gemeinsam mit 2.500 Sängerinnen und Sängern aus der Metropolregion. 2017 wirkte der Chor bei der ZDF-Aufzeichung der Oratoriums „Luther“ in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin mit. Aktuell besteht der Chor aus ca. 30 Sängerinnen und Sängern, die sich gerne selbst als TonArtisten bezeichnen.