Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Streifenwagen

Schifferstadt: Zwei Polizeieinsätze anlässlich einer Party

(ots) – Am Samstag 25.01.2020, feierten junge Erwachsene Im Katzenbaumerschlag eine Geburtstagsparty. Gegen 18:45 Uhr fühlte sich ein Nachbar vom Feierlärm in seiner Ruhe gestört und bat die Feiernden um ein wenig Rücksicht.

Dies führte sodann dazu, dass einer der Partygäste ihn fragte, ob er denn “einen Backstein in der Fresse haben wolle”! Zur Verdeutlichung nahm der junge Mann zudem einen solchen Stein vom Boden auf. Der Geschädigte verständigte hierauf die Polizei, was den Aggressor dazu veranlasste, schnell zu verschwinden. Obwohl sich die anderen Feiernden nur an wenige Details zur Person des Aggressors erinnern konnten, wurden seine Personalien schnell ermittelt.

Als die Polizei gegen 20:15 Uhr zur Party zurückkehrte, war der Täter bereits wieder da und es konnte ihm eröffnet werden, dass wegen Bedrohung gegen ihn ermittelt wird. Der junge Mann stand zudem deutlich unter Alkoholeinfluss.

Gegen 22:26 Uhr musste dieselbe Feier erneut von der Polizei aufgesucht werden, da offensichtlich zwei Gruppen aneinandergeraten waren. Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei junge Männer in Streit geraten waren, wobei einer dem anderen kräftig auf die Nase gehauen hat, sodass diese stark blutete. Auch dieser Täter stand unter deutlichem Alkoholeinfluss. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

Betrunkener Radfahrer randaliert gegenüber der Polizei

Lambsheim (ots) – Am 25.01.2020 gegen 16:50 Uhr, befuhr ein stark alkoholisierter 16-Jähriger aus dem Rhein-Pfalz-Kreis mit dem Fahrrad den Eppsteiner Weg in Lambsheim. Trotz mehrfacher Stürze versuchte er seine Fahrt fortzusetzen.

Als er hierbei von den hinzugerufenen Polizeibeamten aufgehalten wurde, spuckte er ihnen direkt ins Gesicht. Zudem beleidigte er sie auf übelste Weise. Auch im Funkstreifenwagen trat er massiv um sich und beschädigte diesen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,1 Promille. Da er sich nicht beruhigen ließ und er weiterhin randalierte, wurde er im Anschluss an die durchzuführenden Maßnahmen auf richterliche Anordnung in einem Krankenhaus untergebracht.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-1100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pwmaxdorf@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Heßheim – Streit um Taxi eskaliert

(ots) – In der Nacht zum Sonntag 26.01.2020 kommt es in der Hauptstraße in Heßheim zu einem Streit zwischen 2 Männern in Begleitung ihrer Lebensgefährtinnen. Der Streitpunkt ist ein Taxi, welches beide für sich beanspruchen wollen.

Es kommt zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem 44-jährigen Beindersheimer und dem 20-jährigen Ludwigshafener. Beide verletzen sich dabei leicht.

Gegen beide Personen werden Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Schifferstadt: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

(ots) – In der Selligstraße kam es am Samstag 25.01.2020 gegen 23:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei stark beschädigten Pkw. Ein VW Polo-Fahrer war offensichtlich so mit der Bedienung seines Navigationsgeräts während der Fahrt beschäftigt, dass er einen ab Fahrbahnrand geparkten 3er BMW übersah und auf diesen auffuhr.

Beide Fahrzeuge waren anschließend nicht mehr fahrbereit, geschätzte Gesamtschadenshöhe: ca. 14.000 EUR. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten außerdem Atemalkoholgeruch beim Unfallverursacher fest. Ein Test ergab einen Wert von 1,26 Promille. Gegen den Fahrer wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt, sein Führerschein wurde sichergestellt, es droht der Entzug der Fahrerlaubnis und eine Geldstrafe.

Wohnungseinbruch in Limburgerhof scheitert an verstärkten Terrassentüren

(ots) – Am Freitag 24.01.2020, versuchten unbekannte Täter die kurze Abwesenheit von Wohnungsinhabern in der Batschkastraße zu nutzen. Zwischen 19 Uhr und 21 Uhr verschafften sie sich Zugang zum Garten des Anwesens und versuchten, die Terrassentüren aufzuhebeln.

Dies scheiterte allerdings, wahrscheinlich weil die Eigentümer erst kurz zuvor die Terrassenzugänge haben extra verstärken lassen, um die Einbruchsicherheit zu erhöhen. Offensichtlich mit Erfolg.

Diesel und Werkzeug von Gartengrundstück in Schifferstadt gestohlen

(ots) – Vom 24.01. auf den 25.01.2020 (Freitag-Samstag) durchtrennten Unbekannte einen Maschendrahtzaun eines Gartengrundstücks zwischen dem Quod- und dem Muldergraben (nahe der L454) und stahlen aus dort abgestellten Traktoren ca. 50-100l Diesel. Die Fahrzeuge wurden hierbei stark beschädigt. Weiterhin wurden zwei verschlossene Schuppen auf dem Gelände aufgehebelt und verschiedene Werkzeuge entwendet.

Reifen an zwei Pkw in Mutterstadt zerstochen

(ots) – Vom 24.01. auf den 25.01.2020 (Freitag-Samstag) kam es in der Röntgenstraße zu zwei Sachbeschädigungen an Pkw: Sowohl an einem Renault Espace als auch an einem VW Passat wurden jeweils zwei Reifen zerstochen.

Hinweise zur Tat oder dem Täter nimmt die Polizeiinspektion Schifferstadt telefonisch unter der 06235 4950 oder per Email unter pischifferstadt@polizei.rlp.de entgegen.

Zwei Mofa-Diebstähle in Schifferstadt/Limburgerhof

(ots) – Am frühen Samstag 25.01.2020 gegen 01:34 Uhr, wollte eine Funkstreife der Polizeiinspektion Schifferstadt in Schifferstadt, in der Maxburgstraße einen Mofa-Roller einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Zweiradfahrer schaffte es jedoch sich über Radwege der Kontrolle zu entziehen.

Die Beamten konnten das Versicherungskennzeichen des Rollers ablesen und suchten sodann das Wohnanwesen des eingetragenen Fahrzeughalters auf. Hier wurde ermittelt, dass der 17-jährige Sohn der Familie mit dem Roller zu einer Party gefahren war und ihm dort offensichtlich der Fahrzeugschlüssel aus der Jackentasche gestohlen wurde, weder den Diebstahl des Schlüssels noch den des Rollers hatte er bis zu diesem Zeitpunkt bemerkt. Der Roller ist bislang nicht aufgefunden worden, die Ermittlung des Täters dauert an.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 23./24.01.2020, kam es außerdem zum Diebstahl eines Mofa-Rollers in Limburgerhof. Der Roller Marke Kymco, Typ Super 8-50, Farbe schwarz-weiß, war mit Lenkerschloss gesichert in der Speyerer Straße geparkt.

Mehrere Diebstähle aus Pkw in Limburgerhof/Schifferstadt/Mutterstadt

(ots) – Aus einem VW Touran, der in Schifferstadt in der Ernst-Barlach-Straße abgestellt war, wurden in der Nacht von Donnerstag 23.01.2020 auf Freitag 24.01.2020, mehrere Pakete sowie Papiere gestohlen. Eventuell wurde die Beifahrertür aufgehebelt.

Zwischen Montag und Freitag wurden aus einem wahrscheinlich unverschlossenen Toyota Avensis, der in Limburgerhof in der Speyerer Straße geparkt war, verschiedene Papiere sowie eine kleine Menge Bargeld entwendet.

In Mutterstadt, Untere Kirchstraße, wurden aus einem VW Transporter in der Nacht von Freitag auf Samstag Fahrzeugpapiere gestohlen. Wie die Täter ins Fahrzeuginnere gelangten ist unklar, da keine Aufbruchspuren entdeckt wurden. Es ist denkbar, dass auch dieses Fahrzeug nicht verschlossen war.

Die Polizei rät daher: Vergewissern Sie sich beim Verlassen Ihres Fahrzeugs, ob tatsächlich alle Türen verriegelt sind. Bestimmte Täter/Tätergruppen haben es gerade auf solche Fahrzeuge abgesehen, die unverschlossen geparkt wurden und bei denen so ein Eindringen ins Fahrzeug ohne Hilfsmittel oder Werkzeuge möglich ist. Außerdem sollten Sie nie Wertgegenstände, Smartphones, Geldbeutel, Handtaschen oder Rucksäcke sichtbar im geparkten Fahrzeug zurücklassen, auch nicht für einen sehr kurzen Zeitraum: Gelegenheit macht Diebe!

Wieder vermeintliche Betrüger per Telefon in Böhl-Iggelheim/Limburgerhof/Waldsee aktiv

(ots) – In den vergangenen Tagen wurden wieder verschiedene Bürger im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Schifferstadt von vermeintlichen Betrügern per Telefon kontaktiert:

In Böhl-Iggelheim wurde ein 69-Jähriger von einem vermeintlichen Mitarbeiter des Amtsgerichts Stuttgart unter dem Vorwand kontaktiert, der Mann hätte Schulden in Höhe von 15.000 EUR, die zu begleichen wären. Der Angerufene wurde jedoch im Laufe des Gesprächs misstrauisch und beendete das Telefonat, ohne dass ihm ein Schaden entstanden ist.

In Limburgerhof erhielt eine 73-Jährige im Abstand von einer Woche zwei Anrufe, in denen der Anrufer jeweils fragte, ob die Dame sehr viel Geld auf ihrem Konto oder Sparbuch habe. Auch diese angerufene Frau schöpfte schnell Verdacht und beendete das Gespräch, sodass es zu keinem Schadenseintritt kam.

In Waldsee wurde ein 73-Jähriger von einem angeblichen Notar angerufen. Dieser berichtete ihm von einem Gewinn aus einem Glücksspiel in Höhe von 48.000 EUR, der ihm in Kürze von einem Sicherheitsunternehmen zugestellt werden würde, der Angerufene müsse lediglich eine “Gebühr” in Höhe von 850 EUR in bar bei Übergabe bezahlen. Auch dieser angerufene Mann wurde misstrauisch und beendete das Telefonat zügig, sodass auch er nicht geschädigt wurde.

Einbruch in Kindertagesstätte in Altrip

(ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 23.-24.01.2020, überstiegen unbekannte Täter den Zaun der Kindertagesstätte am Ludwigsplatz und hebelten eine Außentür auf. Weiter verschafften sich die Täter im Innern gewaltsam Zutritt zu verschiedenen Räumlichkeiten und durchsuchten Schränke und Schubladen. Nach ersten Erkenntnissen wurde jedoch nichts entwendet. Zu dem entstandenen Sachschaden kann noch keine Aussage getroffen werden.

Die Polizei Schifferstadt bittet mögliche Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, sich unter der Tel.-Nr. 06235 4950 oder per Email unter pischifferstadt@polizei.rlp.de zu melden.

Fußgönheim: Pkw nach Wohnungseinbruchdiebstahl entwendet

(ots) – Unbekannte Täter dringen in der Nacht zum Samstag, zwischen 00:00 Uhr und 03:20 Uhr, auf unbekannte Weise in eine Wohnung in der Hauptstraße in Fußgönheim ein. Dort durchsuchen sie die Wohnräumlichkeiten und entwenden einen Fahrzeugschlüssel, anschließend entwenden sie den vor dem Wohnhaus abgestellten dazugehörigen Chevrolet Kalos. Es entsteht ein Schaden in Höhe von 1.000 EUR.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de oder über unsere Onlinewache https://www.polizei.rlp.de/de/onlinewache/ entgegen.

Großniedesheim: Trunkenheitsfahrt

(ots) – Ein 60-jähriger Großniedesheimer meldet der Polizeiinspektion Frankenthal in der Nacht zum Samstag eine Fahrzeugführerin, welche augenscheinlich unter dem Einfluss von Alkohol ein Fahrzeug führt. Daraufhin wird eine Großniedesheimerin in einem VW Golf angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die 19-jährige Fahrzeugführerin hat eine Atemalkoholkonzentration von 1,97 Promille. Ihr wird eine Blutprobe entnommen.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.

Gegen die unter Alkoholeinfluss stehenden Fahrzeugführerin wird ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Der Führerschein wird sichergestellt und gegen sie kann eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe verhängt werden.