Landkreis Kusel – In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages (30.01.2020) führte die Polizeiinspektion Kusel im Landkreis Kusel eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Ein 46-jähriger Mann aus dem Landkreis Kusel fiel auf, weil er zunächst versuchte sich der Kontrolle zu entziehen.
Er brach die Flucht dann ab und unterzog sich der Kontrolle.
Dabei wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und unter dem Einfluss von Drogen stand. Die bereitschaftshabende Staatsanwältin der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern ordnete die Durchsuchung seiner Wohnung an.
Beamte der Polizeiinspektion Kusel stellten dort Beweismittel und verbotene Gegenstände sicher, insbesondere: ca. 4 Kilo Amphetamin, eine abgebaute Indoor-Marihuana-Plantage, ca. 900 Gramm Cannabis, eine Maschinenpistole mit dazugehöriger Munition, eine abgesägte Schrotflinte und mehrere Revolver inklusive dazugehöriger Munition, zwei Gasdruckpistolen und eine Armbrust.
Die Schusswaffen waren teilweise geladen.
Der 46-Jährige war bereits zuvor wegen illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln in Erscheinung getreten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern erließ die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Kaiserslautern heute Haftbefehl gegen den 46-Jährigen wegen Fluchtgefahr.
Er befindet sich nunmehr in einer Justizvollzugsanstalt.
Ihm wird vorgeworfen, mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge illegal gehandelt und dabei Schusswaffen mit sich geführt zu haben. Ferner werden ihm strafbare Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vorgeworfen. Er hat von seinem Schweigerecht Gebrauch gemacht.
Die Ermittlungen werden von der Kriminalinspektion Kaiserslautern unter Leitung der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern fortgeführt und dauern an.