Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, RLP © Reinhard Schnell

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss und Flucht

Schifferstadt (ots) – Am Freitag 31.01.2020 gegen 19.00 Uhr, streifte ein 43-jähriger Pkw-Fahrer in der Speyerer Straße Richtung Ortsausgang mit seinem Pkw Volvo zwei ordnungsgemäß am Fahrradrand geparkte Pkw, einen Renault Megane und einen VW Golf.

Der Unfallverursacher stieg aus und entfernte sich zu Fuß von der Unfallstelle ohne sich um die Schäden zu kümmern. Ein aufmerksamer 37-jähriger Verkehrsteilnehmer verfolgte den Flüchtigen zu Fuß, konnte diesen in der Hubertusstraße stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der Grund seiner Flucht war schnell gefunden.

Der Verursacher stand deutlich unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,00 Promille Atemalkoholkonzentration. Außerdem besitzt er keinen Führerschein. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von 9.500 EUR.

Dem Verursacher wurde eine Blutprobe entnommen sowie ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung, Unfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen ihn eingeleitet. Gegen den Halter des Volvos wird gesondert ein Strafverfahren eingeleitet, weil dieser das Fahren ohne Fahrerlaubnis geduldet hat.

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Heuchelheim bei Frankenthal (ots) – Unbekannte Täter hebelten im Zeitraum vom 31.01.2020, 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr die Terrassentür eines Einfamilienhauses im Eckbachring in Heuchelheim auf. Die Wohnräume wurden durchsucht, glücklicherweise jedoch nichts entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Leider muss in der “dunklen Jahreszeit” mit vermehrten Einbrüchen gerechnet werden. Daher beachten Sie folgende Tipps der Polizei, um sich vor einem Einbruch zu schützen:

  • Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
  • Wenn Sie Ihren Schlüssel verloren haben, wechseln Sie umgehend den Schließzylinder aus.
  • Auch wenn Sie Haus und Wohnung nur kurz verlassen: Ziehen Sie nicht nur die Tür ins Schloss, sondern schließen Sie immer, am besten zweifach, ab.
  • Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals außerhalb Ihrer Räume: Ein Einbrecher kennt jedes Versteck!
  • Rollläden sollten zur Nachtzeit geschlossen werden. Achten Sie darauf dass Ihre Rollläden gegen Hochschieben gesichert sind.
  • Gekippte Fenster können von Einbrechern leicht geöffnet werden.

Weitere Tipps wie Sie sich vor Einbrechern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-1100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de oder über die Onlinewache https://www.polizei.rlp.de/de/onlinewache/ an die Polizei übermittelt werden.