Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)
Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)

Neustadt an der Weinstraße – 04.02.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Ungesicherter Pkw nach Panne auf B39

Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein ungesicherter Pkw auf der B39 zwischen Geinsheim und Aumühle wurde am 03.02.2020 gegen 06:30 Uhr von mehreren Autofahrern der Polizei gemeldet. Das Fahrzeug stand hälftig auf der Fahrbahn im Kurvenbereich, lediglich der Warnblinkanlage war betätigt. Der Fahrer war nicht vor Ort und der Halter konnte zunächst nicht erreicht werden. Das Fahrzeug mit einem defekten Reifen wurde aus dem Gefahrenbereich abgeschleppt und der Halter per Postwurf informiert. Er meldete sich später und gab an, einen wichtigen Termin gehabt zu haben, weshalb er sich nicht gleich um das Pannenfahrzeug kümmern konnte.


Neustadt: Ohne Führerschein unterwegs

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 03.02.2020 gegen 23:30 Uhr wurde ein Autofahrer in der Spitalbachstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 49-jährige Fahrzeugführer händigte einen Personalausweis aus und gab zugleich an, nicht im Besitz eines Führerscheines zu sein. Dies bestätigten auch die folgenden Ermittlungen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel der informierten Ehefrau übergeben. Der 49-Jährige muss sich nun vor der Staatsanwaltschaft wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.


Neustadt: Hätte ein LKW-Fahrer mal besser die Beschilderung beachtet…

Der Schaden ist beträchtlich (Foto: Polizei RLP)
Der Schaden ist beträchtlich (Foto: Polizei RLP)

Neustadt/Weinstraße (ots) – Das Verbot der Durchfahrt für Fahrzeuge aller Art missachtete ein 56-Jähriger am 04.02.20, gegen 09:00 Uhr geflissentlich, als er mit seinem LKW die Verlängerung des Kübelwegs befuhr. Erst als es für ihn auf der engen und rutschigen, alten Römerstraße tatsächlich nicht mehr weiterging stoppte er seine Fahrt. Beim Versuch das Fahrzeug rückwärts aus der Engstelle heraus zu manövrieren beschädigte er die ebenfalls denkmalgeschützte Mauer, die den Wirtschaftsweg auf der linken Seite begrenzt. Zudem sackte der Weg selbst infolge der weggebrochenen Stützmauer ab. Der in diesem Zusammenhang entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Höhe des Schadens am LKW beträgt etwa 1000 Euro. Zwecks Absprache und Koordinierung der Bergungsmaßnahmen erschien ein Vertreter der Stadtverwaltung Neustadt als Eigentümer und Verwalter des denkmalgeschützten Weges vor Ort.


Ellerstadt: Vers. Zigarettenautomatenaufbruch

Ellerstadt (ots) – Am 04.02.2020, gegen 04:00 Uhr, wurde die Polizei darüber informiert, dass in der Bruchstraße zwei Personen sich an einem Zigarettenautomaten zu schaffen machen, der an einem Metallpfosten befestigt ist. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Täter versucht hatten mit einem Winkelschleifer den Verschlussbügel an dem Zigarettenautomaten aufzuflexen. Offensichtlich wurden die Täter hierbei gestört, da eine Anwohnerin gesehen hatte, wie die Täter, die eine weiße Sporttasche mit blauen Trägern dabei hatten mit zwei Fahrräder vom von Tatort weggefahren waren. Die benutzten Fahrräder konnten im Birkenweg im Hof eines Anwesens aufgefunden werden. Im Garten des Anwesen wurde auch die mitgeführte Sporttasche aufgefunden. In ihr befand sich ein roter Einhell-Winkelschleifer, der vermutlich von den Tätern benutzt worden war. Eine Überprüfung der beiden Fahrräder ergab, dass diese bis dato nicht als gestohlen gemeldet wurden. Sie wurden ebenso wie die Tasche und der Winkelschleifer sichergestellt. Personen, die Hinweise zu den Eigentümern der Fahrräder (sh. Bilder) bzw. Tasche (sh. Bild) geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Bilder hier


Grünstadt / Ebertsheim / Carlsberg: Verkehrskontrollen

Grünstadt / Ebertsheim / Carlsberg (ots) – Am Montag, 03.02.2020 wurden durch Kräfte der Polizeiinspektion Grünstadt zahlreiche Verkehrskontrollen zu unterschiedlichen Zeiten in der Obesülzer Straße in Grünstadt durchgeführt. Hierbei wurden zehn Fahrzeugführer aufgrund nicht angelegten Sicherheitsgurtes sowie zwei weitere Fahrzeugführer wegen der Nutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt beantstandet. Weiterhin wurde in Ebertsheim im Zeitraum von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung im 50 km/h-Bereich durchgeführt. Hier ergaben sich acht Geschwindigkeitsüberschreitungen. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug abzüglich der Toleranz 93 km/h. Den Verantwortlichen erwartet nun neben einem Bußgeld auch ein einmonatigen Fahrverbot sowie Punkte in Flensburg. Bei einer zuvor durchgeführten Messung in der Linienstraße in Carlsberg ergaben sich bei insgesamt 76 gemessenen Fahrzeugen erfreulicherweise keine Beanstandungen.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken