Lorsch – Wieder wird – in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Lorsch – vom 02. – 05.07.15 das Konzept für ein Open-Air-Festival umgesetzt, das nicht nur Familienfreundlichkeit großschreibt und akustische Musik auf die Bühne bringt, sondern auch die Aspekte Gesundheit, Nachhaltigkeit, Bewegung und Bio-Gastronomie miteinbezieht. Als Treffpunkt für Familien, Senioren, Kinder und Jugendliche hat sich die Anlage an der Mannheimer Straße als perfekte Location für dieses Festival herausgestellt. "Im wundervollen Ambiente des Parks wird es erneut ein Erlebnis für Jung und Alt und alle dazwischen werden", so die Veranstalter von Showmaker Entertainment.
Beginn des Festivals ist am Donnerstag, um 16 Uhr.
An den vier Festivaltagen wird es knapp 30 Bühnenprogrammpunkte geben, mit jeder Menge Live-Musik, Comedy und Vorführungen.
Viele verschiedene Singer und Songwriter bieten abwechslungsreiche Musik, die zum Verweilen einlädt. Eines der Highlights wird „TürZuEsZieht“ am Freitag – eine Formation um Olaf Mill, dem Urgestein der Frankfurter Musik- und Comedyszene, die mit ihren wahnwitzigen Arrangements und Umtextungen eine Vielzahl der größten Klassiker aus der Popmusik in neuem Licht erstrahlen lassen.
Für die kleinen Gäste gibt es täglich Bühnen- und Mitmachprogramm. Unter anderem mit „Clown Larry“, dem beliebten „Clown Otsch“, „Clown Sauseblau“ und den Kinderliedermachern Wolfgang Hering sowie „Kinderkram“. Ergänzt wird das Ganze am Samstag und Sonntag durch viele tolle und interessante Kinder-Mit-Mach-Aktionen. Wie im vergangenen Jahr dabei: Die Filzfeen, Töpfern am Bauwagen vom Kulturamt, Schminken, der MutMachZirkus „Hallöchen“, das Rotzfreche Spielmobil, diverse Bastelangebote, Kinderbetreuung von Mütze e.V. und, und, und… Neu dieses Jahr ist die Tombola vom Förderverein „In der Viehweide e.V."
Auch „Nanai“ und „Krawuckel“ sind wieder dabei. An verschiedenen Ständen wird Handgemachtes aus der Stoffwerkstatt für kleine Kinder vorgestellt.
Am Sonntag steht alles unter dem Motto "Bergstraße zeigt Courage!". Der Verein "Fabian Salars Erbe e.V." setzt mit diversen Ständen und Programmpunkten ein Zeichen gegen Gewalt und für Zivilcourage! Ab 11 Uhr wird ein vielfältiges und buntes Bühnenprogramm mit jeder Menge Live-Musik geboten.
Der Eintritt zum Festival ist frei
Um die Veranstaltung für jedermann zugänglich zu halten, gibt es in diesem Jahr wieder einen Kulturbecher. Durch den einmaligen Kauf des Bechers und dem Entrichten des damit verbundenen Kulturbeitrags von 3 Euro hilft man – zusammen mit Sponsorengeldern und den Getränkeeinnahmen – das Festival zu finanzieren.
Für das leibliche Wohl auf dem Festival ist ebenfalls gesorgt: die Besucher werden mit allerlei Bio-Gastronomie verwöhnt.
Weitere Infos und das komplette Programm zum Birkengarten Festival gibt es unter www.BigaFe.de und auf Facebook.