Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Reinhard Schnell

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Speyer (ots) – 03.02.2020, 13:19 Uhr – Gegen einen 16-Jährigen aus Schifferstadt ermittelt die Polizei seit Montag wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Eine Zeugin verständigte die Polizei zuvor über 3 jugendliche “Kiffer” im Wilhelm-Busch-Weg.

Bei Erblicken der eingetroffenen Polizeistreife flüchteten diese zu Fuß, konnten jedoch nach kurzer Verfolgung in der Lessingstraße gestellt und kontrolliert werden. Hierbei führte der Beschuldigte einen Grinder mit Cannabisanhaftungen sowie ein Jagdmesser mit sich. Beides, sowie ein Joint, der auf dem Fluchtweg aufgefunden wurde, wurden sichergestellt.

Inwieweit sich auch der 16 und 17-jährige Begleiter des Beschuldigten strafrechtlich verantworten müssen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Ladendiebstahl geklärt und vier offene Haftbefehle erledigt

Speyer (ots) – 03.02.2020, 16:50 Uhr – Ein 28-Jähriger Mann und eine 22-jährige Frau, beide aus Speyer, entwendeten in einem Supermarkt in der Auestraße am Montagnachmittag Kleidungsstücke und Kosmetikprodukte im Gesamtwert von ca. 30 EUR. Sie wurden nach Passieren der Kasse durch einen Angestellten, der das Paar bei der Tat beobachtet hatte, angesprochen. Die entwendeten Gegenstände wurden daraufhin wieder ausgehändigt.

Eine Überprüfung der Beschuldigten durch eine hinzugezogene Polizeistreife ergab zudem, dass gegen die Frau insgesamt 4 offene Haftbefehle in einer Gesamthöhe von 260 EUR bestanden. Diese wurden von ihr beglichen, sodass so ihre Verhaftung abgewandt werden konnte. Wegen des Ladendiebstahls leitete die Polizei ein Strafverfahren gegen die Beschuldigte und ihren Begleiter ein.

Nach Ladendiebstahl die Flucht ergriffen

Speyer (ots) – 03.02.2020, 16:43 Uhr – Zwei unbekannte jugendliche Diebinnen entwendeten am Montagnachmittag 03.02.2020 in einem Bekleidungsgeschäft in der Maximilianstraße, Bekleidung in unbekanntem Wert.

Weil sie sich beim Verlassen des Geschäfts auffällig verhielten und ausgebeulte Taschen mitführt, wurden sie von einer Angestellten aufgefordert diese zu öffnen. Daraufhin warf ein Mädchen dem anderen ihre Tasche zu und rief “Renn weg”. Diese rannte mit beiden Taschen aus dem Geschäft, während ihre Begleiterin kurzfristig von der Angestellten festgehalten wurde, ehe sie sich losriss und ebenfalls flüchten konnte.

  • Die beiden Beschuldigten sollen ca. 16 Jahre alt, blond und schlank gewesen sein.

Sie konnten durch die Polizei nicht mehr festgestellt werden. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Angaben / Hinweise zu den beiden Beschuldigten machen können. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.