Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Maximiliansau – Einbruch in Tankstelle – SIEHE FOTO

Maximiliansau; Am 05.02.2020 wurde gegen 01:35 Uhr ein Einbruch in die Tankstelle in der Pfortzter Straße durch ein Sicherheitsunternehmen gemeldet. Unbekannte Täter warfen die Glasscheibe an der Tür ein und verschafften sich so Zugang zu den Verkaufsräumen. Hier entwendeten die Täter mehrere Zigaretten und Alkoholika. Im Anschluss flüchteten die Täter mit einem Fahrzeug. Der Sachschaden wird auf ca. 9000,-EUR geschätzt.

Lingenfeld – Betrunken mit Fahrrad unterwegs

Wegen Trunkenheit im Verkehr muss sich nun ein Fahrradfahrer verantworten. Er wurde am Dienstagabend kurz vor Mitternacht von einer Streife kontrolliert, weil er ohne Beleuchtung den Gehweg an der Germersheimer Straße in Lingenfeld befuhr. Im Verlauf der Kontrolle konnte Alkoholgeruch bei dem 24-jährigen Fahrradfahrer wahrgenommen werden. Ein Atemtest ergab 1,73 Promille. Dem Fahrradfahrer wurde eine Blutprobe entnommen.

Dienstgebiet – Verkehrskontrollen in mehreren Ortschaften

Am Dienstag wurden in mehreren Ortschaften im Dienstgebiet der Polizei Germersheim Verkehrskontrollen durchgeführt. Zwischen 7:45h und 8:45h wurde in Knittelsheim in der Hauptstraße der Verkehr überwacht. Es ergaben sich 11 Verwarnungen u.a. wegen mangelnder Beleuchtung. Von 10:00h bis 11:00h fand eine Kontrolle in der Rheinbrückenstraße in Germersheim statt. Dort waren 2 LKW-Fahrer nicht angegurtet. An 7 Fahrzeugen wurden Mängel festgestellt. Davon war bei 2 Fahrzeugen die Betriebserlaubnis erloschen, weil unerlaubte Veränderungen am Fahrwerk durchgeführt wurden bzw. eine nicht zugelassene Tönungsfolie angebracht war. Ein Fahrradfahrer telefonierte während der Fahrt mit seinem Handy, was ebenso wie beim Auto fahren eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

Zwischen 12:30h und 13:00h wurde der Verkehr in Schwegenheim in Höhe des Mitfahrerparkplatzes kontrolliert. Dort wurden an 7 Fahrzeugen kleinere Mängel festgestellt. Von 13:10h bis 13:30h wurde das Durchfahrtsverbot in Lingenfeld im Hirschgraben überwacht. Lediglich ein Fahrer wollte in dieser Zeit über den Wirtschaftsweg fahren. Er wurde entsprechend verwarnt.

Weingarten/Bellheim – Bürger wachsam bei betrügerischen Anrufen

Am 04.02.2020 kam es zu zwei Anrufen, bei denen Betrüger versuchten die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Im ersten Fall wurde ein Lottogewinn in Höhe von 28.000 Euro versprochen. Da die 59-jährige Frau kein Lotto spielte, legte sie auf. Im zweiten Fall gab sich der Betrüger als Bankmitarbeiter aus und wollte eine 81-jährige Frau hinsichtlich Spartipps bei ihrem Sparkonto „beraten“. Auch hier entschloss sich die Dame rechtzeitig, das Gespräch zu beenden.

Rheinzabern – mit Alkoholgeruch aufgefallen

Rheinzabern; Am 05.02.2020 wurde um 00:30 Uhr ein Verkehrsteilnehmer auf der B9 in Höhe Rheinzabern kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurden deutliche Anzeichen auf eine Alkoholbeeinflussung. Ein Test erbrachte einen Wert von 0,34 mg/l.