Neustadt an der Weinstraße – 05.02.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Neustadt: Fußgängerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Neustadt/Weinstraße (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am 04.02.2020 gegen 07:45 Uhr in der Weinstraße in Hambach kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fahrzeug und einer Fußgängerin. Nach bisherigen Ermittlungen befuhr die 18-jährige Autofahrerin die Weinstraße in Richtung Stadtmitte Neustadt. Kurz vor der Einmündung Dr.-Siebenpfeiffer-Straße lief scheinbar unvermittelt eine 64-jährige Frau vom Bürgersteig auf die Straße und wurde vom rechten Außenspiegel des Fahrzeugs erfasst. Die Fußgängerin stürzte und zog sich Frakturen am Ober- und Unterschenkel sowie vermutlich innere Verletzungen zu. Sie wurde ärztlich versorgt und ins Krankenhaus Neustadt gebracht. Lebensgefahr bestand offensichtlich nicht.
Neustadt: Verkehrskontrollen im Stadtgebiet
Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 04.02.2020 wurden im Stadtgebiet verschiedene Kontrollen durchgeführt. Von 07:15 Uhr bis 08:15 Uhr wurde der Schulweg in der Villenstraße überwacht. Hier wurden drei Autofahrer wegen Verstoß gegen die Gurtpflicht verwarnt. Von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr wurde der Verkehr in der Amalienstraße unter die Lupe genommen. Hier wurden drei Autofahrer beim Benutzen ihres Handys erwischt. Acht Autofahrer waren nicht angegurtet. Von 13:15 Uhr bis 14:15 Uhr wurde die Einhaltung der Geschwindigkeit in der Straße Im Ordenswald (30 km/h) überprüft. Hierbei wurden von 19 gemessenen Fahrern drei wegen zu schnellem Fahren verwarnt.
Neustadt: Fund von Munition endet in Strafanzeige
Neustadt/Weinstraße (ots) – Ein 46-jähriger Mann fand am 03.02.2020 in der Garage seiner verstorbenen Mutter in Neustadt Pistolen- und Gewehrmunition. Er nahm die Munition an sich und brachte sie zur Polizei. Da er aber nicht berechtigt zum Führen von Waffen und Munition war, handelte er sich von Amts wegen eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz ein. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bei Fund von Waffen oder Munition die zuständige Verwaltungsbehörde oder die Polizei verständigt werden sollte um das weitere Vorgehen abzusprechen. Das nicht zulässige Transportieren von Waffen und Munition kann strafbar sein.
Grünstadt: Personenkontrollen auf der Alla-Hopp-Anlage Grünstadt mit festgestellten Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz
Grünstadt (ots) – Die Polizei Grünstadt führte am Mittwoch, 05.02.2020, um 18.10 Uhr im Rahmen des integrativen Ansatzes Personenkontrollen auf der Alla-Hopp-Anlage in Grünstadt durch. Dabei konnte eine Personengruppe von drei Erwachsenen im Alter von 25-31 Jahre auf der Anlage angetroffen werden, die sich satzungswidrig verhielt. Da ein 25-Jähriger und ein 31-Jähriger bei der Polizei bereits erhebliche Erkenntnisse hatten, wurden Durchsuchungsmaßnahmen durchgeführt. Bei dem 31-Jährigen konnten circa zwei Gramm Haschisch und bei dem 25-Jährigen circa ein Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen die zwei Männer werden entsprechende Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Weiterhin erhielten die zwei Männer und eine Frau einen Platzverweis, dem alle nachkamen. Die Personalien der Personen werden außerdem an die Stadtverwaltung Grünstadt zur Ahndung der Ordnungswidrigkeiten aufgrund der satzungswidrigen Nutzung weitergeleitet.