Landkreis Kassel: Die Polizei-unterwegs

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Brand in Calden: Obduktion lieferte keine Hinweise auf Fremdeinwirkung

Calden (ots) – Folgemeldung 2 – Nach dem Brand eines Einfamilienhauses in Calden am vergangenen Samstag 01.02.2020, wurde am heutigen Mittwochvormittag 05.02.2020, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kassel eine Obduktion des verstorbenen 60-jährigen Bewohners durchgeführt. Diese ergab keine Hinweise auf ein Fremdverschulden oder ein Gewaltverbrechen. Der Tod des Mannes war offenbar durch eine Rauchgasintoxikation eingetreten.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo zur Brandursache ergaben sich keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Ob der Brand möglicherweise fahrlässig durch den verstorbenen Bewohner verursacht wurde, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Einbrecher stehlen Pritschenwagen mit Planenaufbau und Werkzeug von Betriebsgelände – Kripo sucht Zeugen

Baunatal (ots) – Einen Einbruch in eine Lagerhalle sowie die Garage eines städtischen Betriebs in Baunatal, bei dem bislang unbekannte Täter neben einem VW Pritschenwagen mit Planenaufbau mehrere Werkzeuge gestohlen hatten, musste ein Mitarbeiter in der Nacht zum heutigen Mittwoch feststellen. Die weiteren Ermittlungen führen die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo. Sie suchen Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise auf die Einbrecher sowie den Verbleib des gestohlenen Fahrzeugs geben können.

Wie die aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Polizei berichten, hatten die Täter auf dem Betriebsgelände im Aueweg mehrere Türen und Tore der Lagerhalle sowie der Garage brachial geöffnet. Anschließend durchsuchten sie die Räumlichkeiten und stahlen neben den Werkzeugen, wie Kettensägen und einen Motortrennschleifer, auch den Schlüssel für den zwei Jahre alten VW mit dem Kennzeichen KS-B 866. Es handelt sich um einen weißen Pritschenwagen mit grauem Planenaufbau. An beiden Türen des Fahrzeugs befinden sich die Schriftzüge “Stadt Baunatal” und ein Logo der Stadt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand lässt sich die Tatzeit insofern eingrenzen, dass der Einbruch in der Zeit zwischen Dienstagnachmittag, 16:30 Uhr, und der vergangenen Nacht, gegen 4 Uhr, stattgefunden hatte. Von dem VW und den Tätern fehlt bislang jede Spur. Auch eine eingeleitete, europaweite Fahndung konnte noch nicht zum Auffinden des Fahrzeugs führen.

Zeugen, die den Ermittlern des K 21/22 Hinweise geben können, melden sich bitte beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel.: 0561-9100.

Mehrere Graffitis mit Hakenkreuzen in Kaufungen – Zeugen gesucht

(ots) – Mehrere Graffitis mit Hakenkreuzen und anderen Schriftzügen sprühten bislang unbekannte Täter in Kaufungen an die Fassade einer Schule und an eine Straßenbahnhaltestelle. Die Beamten des Zentralkommissariats 10 des Polizeipräsidiums Nordhessen sind mit den weiteren Ermittlungen betraut und erbitten Zeugenhinweise.

Graffitis an der Schule

(ots) – In der Friedrich-Ebert-Straße besprühten die Unbekannten Wände der Schule mit drei Hakenkreuzen, zwei “SS”- Schriftzügen und einer Buchstabenkombination “SOOS” mit dunkel-violetter Farbe. Nach ersten Ermittlungen lässt sich die Tatzeit insofern eingrenzen, dass die Graffitis in der Zeit zwischen Montagnachmittag, 15:30 Uhr, und den gestrigen Dienstagmorgen, 06:30 Uhr angebracht wurden. Von den unbekannten Tätern fehlt bislang jede Spur.

Haltestelle besprüht

(ots) – An dem Wartehäuschen der Haltestelle “Rieckswiesen” in der Straße “Am Bahnhof” bemerkte ein Zeuge am gestrigen Dienstagabend gegen 19:40 Uhr ein Hakenkreuz in brauner Farbe. Die genaue Tatzeit ist bislang noch nicht bekannt. Ob es sich möglicherweise um dieselben Täter handelt, die auch die Schule besprüht hatten, ist derzeit noch ungeklärt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

In beiden Fällen leiteten die Polizisten des Reviers Ost Anzeigen wegen des Verwendens verfassungswidriger Organisationen und gemeinschädlicher Sachbeschädigung ein.

Zeugen, die relevante Beobachtungen im Bereich der Tatorte gemacht haben oder den Ermittlern des ZK 10 Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel.: 0561-9100.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen