Neustadt an der Weinstraße – 10.02.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Neustadt / Lambrecht: Drei Mal erst verdächtig – aber glücklicherweise dann doch nicht schlimm
Neustadt und Lambrecht (ots) – Drei Einsätze, die erst Schlimmeres befürchten ließen, musste die Polizei Neustadt in den vergangenen Stunden unter anderem abarbeiten:
Kurz nach 15:00 Uhr wurde am 09.02.20 gemeldet, dass die automatisch betriebene Außentüre eines Supermarkts in Lambrecht offensteht. Kein Einbruch – ein technischer Defekt war die Ursache.
Um 21:20 Uhr machte sich ein Nachbar Sorgen um einen 60-jährigen Neustadter, weil er durch dessen Fenster Blicklichter vernehmen konnte. Man zog einen Hilferuf als Auslöser in Betracht. Mit Unterstützung der Feuerwehr konnte auch in diesem Fall Entwarnung gegeben werden. Der 60-Jährige schlief und hatte versehentlich den Blinkmodus einer Lampe aktiviert.
Kurz nach Mitternacht stellte ein Bürger ausgelöste Alarmanlagen an zwei ausgestellten Autos eines Händlers in Neustadt fest. Vor Ort konnten keine verdächtigen Feststellungen gemacht werden. Es ist davon auszugehen, dass Systeme aufgrund der Wetterlage auslösten.
Neustadt: Verletzte Polizisten durch freigesetzte Substanz in Polizeiinspektion
Neustadt/Weinstraße (ots) – Bei der Überprüfung von sichergestellten Materialien auf ihre Zusammensetzung durch Fachkräfte der Polizei ist am frühen Montagabend (10.02.2020) in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Neustadt eine Substanz freigesetzt worden, welche kurzfristig zu leichten Atemwegsreizungen bei den Kollegen führte.
Die Wache musste vorübergehend geräumt werden. Fachkräfte der Feuerwehr führten anschließend Messungen durch und gaben letztendlich Entwarnung. Der Dienstbetrieb in der Dienststelle war für insgesamt drei Stunden eingeschränkt. In dem Zusammenhang kam es auch zu einer kurzfristigen Sperrung der Karl-Helfferich-Straße.
13 Beamte erlitten leichte Atemwegsreizungen, Schwindel und Kopfschmerzen und wurden medizinisch versorgt. Der Dienstbetrieb wurde derweil durch die umliegenden Dienststellen aufrechterhalten. Wie es zu dem Vorfall kam wird weiter untersucht. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.
Kindenheim: Motorradfahrer schwer verletzt – zu schnell und alkoholisiert unterwegs
Kindenheim (ots) – Am Montag, 10.02.20 gegen 14:10 Uhr befuhr ein 63-jähriger Grünstadter mit seiner 1200er Suzuki die Kreisstraße 26 in Richtung Kindenheim. In der letzten Linkskurve vor der Einmündung zur L 450 musste der Motorradfahrer sein Kraftrad aufgrund zu hoher Geschwindigkeit abbremsen. Dabei verlor er die Kontrolle über seine Maschine, stürzte und prallte gegen die dortige Schutzplanke. Der Fahrer erlitt hierbei einen Oberschenkelfraktur. Bei der Unfallaufnahme nahmen die Beamten Atemalkoholgeruch bei dem Fahrer wahr. Ein anschließender Test bestätigte die Wahrnehmung der Beamten und brachte einen Wert von 0,87 Promille zu tage. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Er wurde im Anschluss in ein Krankenhaus geflogen, wo ihm im Hinblick auf seine Trunkenheitsfahrt zudem noch eine Blutprobe entnommen wurde. Der Verkehrsfluss war durch die Unfallaufnahme nicht beeinträchtigt. Der Schaden an der Leitplanke sowie am nicht mehr fahrbereiten Motorrad wird auf insgesamt 5000EUR geschätzt,
Leiningerland: Sturmtief: Zahlreiche Einsätze im Leiningerland
Leiningerland – 09. und 10.02.2020 (ots) – Am frühen Sonntagabend ging um 19:25 Uhr die erste Meldung über herabfallende Ziegeln und zwei beschädigte PKW in Hettenleidelheim bei der Polizei ein. Dann ging es weiter: in Obersülzen drohte ein Vordach abzubrechen, umgestürzte Bäume lagen auf vielen Straßen im Leiningerland quer, ein Baum fiel auf ein Hausdach in Carlsberg, weitere Bäume fielen in Grünstadt und Kirchheim auf geparkte PKWs, in Carlsberg landete ein Baum in einer Stromleitung, in Asselheim flog ein Blechdach weg, weitere Ziegeln wurden u.a. in Dirmstein abgedeckt. Die (vorläufig) letzte Meldung kam aus Obersülzen um 08:15 Uhr – hier hatten Laub, Äste etc. die Abwasserkanäle verstopft, wodurch die Fahrbahn im Bereich der L453/K29 überflutet wurde. Während all der fleißigen Aufräumarbeiten von Feuerwehr und anderen Helfern mussten Straßen und Streckenabschnitte abgesperrt werden – die Umleitungen erfolgten situativ.
Bad Dürkheim: Versuchte Einbrüche
Bad Dürkheim (ots) – Bisher unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum 10.02.2020 in ein Fitnessstudio in der Bruchstraße zu gelangen. Vor Ort wurde durch die Funkstreifenbesatzung festgestellt, dass von den Tätern die Glasfüllung an der Eingangstüre beschädigt worden war. Da es sich um Sicherheitsglas gehandelt hat, zerbrach dieses nicht und die Tä. konnten somit nicht in das Fitnessstudio gelangen. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 2.500 Euro beziffert.
Möglicherweise die selben Täter hatten sich auch im selben Zeitraum an einem in unmittelbarer Nähe zu dem Fitnessstudio befindlichen Bekleidungsgeschäft zu schaffen gemacht. Hier war von den unbekannten Tätern versucht worden ein Fenster zum Sozialraum des Geschäfts einzuschlagen. Auch hier wurde das Fensterglas beschädigt, zerbrach aber nicht und das Fenster konnte somit auch nicht geöffnet werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 800,- Euro.
Hinweise in beiden Fällen bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.
Bad Dürkheim: Fenster ausgeglast
Bad Dürkheim (ots) – Im Zeitraum vom 07.02.2020 – 10.02.2020 versuchten unbekannte Täter an einem Kindergarten im Wellsring mehrere Fenster und Türen aufzuhebeln, was ihnen aber nicht gelang. Letztendlich konnten sie aber ein Fenster ausglasen und durch die Öffnung in ein Büro gelangen. Dieses durchsuchten sie und verschafften sich durch Aufhebeln der verschlossenen Bürotür Zutritt zu den weiteren Räumlichkeiten des Kindergartens und durchsuchten auch diese. Nach bisherigen Feststellungen wurden zwei Laptops und zwei Fotoapparate entwendet. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich u.a. auch wegen der Beschädigung von dem Fenster und der Bürotür auf ca. 5.000,- Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.