Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)
Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)

Neustadt an der Weinstraße – 12.02.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Verkehrskontrollen im Stadtgebiet

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 11.02.2020 wurden im Stadtgebiet zwei Geschwindigkeitskontrollen und zwei Schulwegkontrollen an verschiedenen Örtlichkeiten durchgeführt. Zwischen 07:30 Uhr und 08:00 Uhr wurde in der Spitalbachstraße und in der Landwehrstraße der Schulweg in Augenschein genommen. Zwei Autofahrer hatten ihr Kind nicht ordnungsgemäß gesichert, zwei Autofahrer hatten ihren Führerschein nicht dabei.

Zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr wurde die Geschwindigkeit in der Villenstraße (30 km/h) überprüft. Hier fuhren vier Verkehrsteilnehmer zu schnell, ein Autofahrer war nicht angegurtet. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 44 km/h. Zwischen 11:00 Uhr 12:00 Uhr wurde eine Kontrollstelle in der Sauterstraße (ebenfalls 30 km/h) eingerichtet. Hier kam es zu zwei Geschwindigkeitsübertretungen, der schnellste Autofahrer wurde mit 58 km/h gemessen. Ein Autofahrer war nicht angegurtet.


Bad Dürkheim: Versuchter Betrug – Amtsanmaßung – Falscher Polizeibeamter

Bad Dürkheim (ots) – Am 12.02.2020, gegen 12:05 Uhr wurde die Polizei Bad Dürkheim von einer älteren Dame darüber in Kenntnis gesetzt, dass gegen 11:30 Uhr ein Mann bei ihr angerufen hatte. Dieser hatte sich mit „Polizei“ gemeldet und mitgeteilt, dass er im Besitz einer Liste sei, auf der die Anschrift der angerufenen Familie stehe und aus der hervorgeht, dass bei Ihnen eingebrochen werden soll. Tatsächlich kannte der Anrufer die Anschrift der Familie. Die ältere Dame durchschaute jedoch den Betrugsversuch des unbekannten Täters und beendete das Telefongespräch.

Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, empfiehlt die Polizei:

  • Lassen Sie sich den Namen nennen, legen Sie auf, rufen Sie Ihre örtliche Polizeibehörde über die Notrufnummer 110 an und schildern Sie den Sachverhalt.
  • Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten.
  • Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür.
  • Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu.
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen, angebliche Mitarbeiter von Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichten oder Geldinstituten.
  • Wenn Sie Opfer eines solchen Anrufes geworden sind, wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine Anzeige.

Oft ermitteln die Täter die Telefonnummern und Anschriften anhand der Eintragungen im örtlichen Telefonbuch, welches im Internet aufgerufen werden kann. Sie schauen dort gezielt nach alten Vornamen. Die Löschung des Eintrages ist eine Möglichkeit, um solche Anrufe zu verhindern.

Weitere Informationen finden sich unter der Internetanschrift: www.polizei-beratung.de


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken