Frankenthal – Die Polizeiinspektion und die Verkehrswacht Frankenthal haben den heutigen Tag der Vereine auf dem Rathausplatz und den bundesweiten Tag der Verkehrssicherheit genutzt, um interessierte Bürgerinnen und Bürger zu informieren und zu beraten.
Ziel der Aktion war es, das Thema Verkehrssicherheit zu präsentieren und zu zeigen, dass jeder Einzelne dazu beitragen kann, die Unfallzahlen zu senken. Natürlich spielte dabei das Thema Fahrradsicherheit auch heute eine zentrale Rolle. Fahrradfahrer sind in Frankenthal die Risikogruppe Nummer 1 im Straßenverkehr. Jeder dritte Verletzte im Frankenthaler Straßenverkehr ist ein Fahrradfahrer. Deshalb erklärten Polizeihauptkommissar Klaus Bergmann und Polizeioberkommissar Daniel Schwarzenbarth, wie alle Verkehrsteilnehmer einen Beitrag leisten können, um die Sicherheit der Radler zu erhöhen.
Einen zweiten Schwerpunkt bildete die Thematik Alkohol im Straßenverkehr. Realitätsnah konnten die Frankenthalerinnen und Frankenthaler an einem Verkehrssimulator die Auswirkungen des Genusses alkoholischer Getränke beispielweise auf die Reaktionsfähigkeit erleben. Unter den Teilnehmern befanden sich auch der Frankenthaler Oberbürgermeister Theo Wieder und seine Gäste aus der französischen Partnerstadt Colombes.
Insgesamt zeigte sich die Polizei Frankenthal mit der Aktion auf dem Rathausplatz zufrieden.
„Gemeinsam mit der Verkehrswacht ist es uns gelungen, für die Sicherheit im Straßenverkehr zu sensibilisieren“,
so die beiden Verkehrssicherheitsberater.