Edenkoben: Körperverletzung in Kneipe
Edenkoben (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einer edenkobener Kneipe zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 35-jährigen eritreischen Mannes, welcher Gast der Lokalität war. Die genauen Tatumstände, welche zu der Platzwunde am Kopf des Geschädigten führten, sind noch unklar.
Personen, die Zeugen der Tat waren, werden gebeten sich zum Zwecke der Sachverhaltsklärung bei der Polizei in Edenkoben zu melden.
Knöringen: Verkehrsunfall mit verletzter Person auf der A65
(ots) – Am 14.02.2020 kam es gegen 15:10 Uhr zu einem Auffahrunfall auf der A65 in Fahrtrichtung Norden. Der 38-jährige Fahrer eines VW Golfs befuhr die linke Spur der Autobahn. Kurz nach der Anschlussstelle Landau-Nord musste er verkehrsbedingt abbremsen.
Aufgrund zu geringen Sicherheitsabstandes fuhr ihm ein 36-jähriger Kia-Fahrer auf. Durch den Aufprall verlor der VW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der Leitplanke. An beiden verunfallten Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Sie mussten abgeschleppt werden.
Da der auffahrende Kia-Fahrer während der Unfallaufnahme über Schmerzen und Übelkeit klagte, wurde der Rettungsdienst hinzugezogen. Der 36-jährige aus dem Kreis Neustadt wurde zur weiteren Abklärung in ein Landauer Krankenhaus verbracht. Während der Unfallaufnahme musste der linke Fahrstreifen gesperrt werden. Es kam zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Verkehrsunfall zwischen Hergenfeld/Windesheim und Brennende Mülltonnen in Weinsheim (siehe Foto)
Feuerwehr VG Rüdesheim
Gleich zweimal innerhalb von einer Stunde mussten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rüdesheim am späten Samstagabend ausrücken.
(rg) – Um 23.48 Uhr löste die Integrierte Leitstelle in Bad Kreuznach erneuten Alarm aus, dieses Mal für die Feuerwehren Hergenfeld, Rüdesheim und Spabrücken sowie die Wehrleitung mit der Führungsunterstützung zur Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall. Laut Polizeibericht war um 23.32 Uhr ein Pkw mit 3 männlichen Personen auf der K 47 von Wallhausen kommend in Richtung Windesheim unterwegs. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit kam der Pkw in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Schließlich kam das Auto auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Da ein Fahrzeuginsasse sich nicht mehr eigenständig aus dem Fahrzeug befreien konnte, forderte die Polizei die Feuerwehr zur Menschenrettung an. Durch die zuerst eintreffenden Wehren aus Hergenfeld und Rüdesheim wurde die Rückbank des Fahrzeugs weggeklappt, sodass die Beine des Mannes befreit werden konnten. Danach konnte der Mann eigenständig aus dem Auto herausklettern. In einer Schleifkorbtrage der Feuerwehr Spabrücken wurde der Patient die Böschung zur Straße getragen und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Die Einsatzstelle wurde großräumig ausgeleuchtet und der Brandschutz vom Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Spabrücken sichergestellt.
Laut Polizeibericht entstand durch den Verkehrsunfall ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro. Alle 3 Insassen wurden durch den Verkehrsunfall verletzt und durch Rettungskräfte in umliegende Krankenhäuser verbracht.
An dem nächtlichen Einsatz waren neben 33 Einsatzkräften der Feuerwehren um Einsatzleiter Christian Vollmer auch zwei Streifenwagenbesatzungen mit vier Polizeibeamten sowie drei Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge mit zwei Notärzten und acht Rettungsdienstmitarbeitern beteiligt. Die Feuerwehren rückten nach Beendigung der Unfallaufnahme gegen zwei Uhr in der Nacht wieder ein.
(rg) – In Weinsheim brannten gegen 22.50 Uhr im Außenbereich der Palmsteinhalle zwei Mülltonnen. Dort fand zu diesem Zeitpunkt grade die Prunksitzung des Carneval- Club-Weinsheim statt. Für die feiernden Fastnachter in der Halle bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Die Brandursache ist der Feuerwehr nicht bekannt.
Als die Feuerwehr Weinsheim an der Einsatzstelle eintraf, hatten Passanten mit zwei Feuerlöschern und einem Gartenschlauch bereits mit dem Löschen begonnen. Die Feuerwehrkräfte zogen die geschmolzene Restmülltonne und den 500 Liter Papiercontainer auseinander und führten Nachlöscharbeiten mit einem Schnellangriff und 800 Liter Wasser durch.
Die Außenfassade der Halle wurde im Bereich der abgebrannten Müllbehälter mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Der Einsatz der sechs ausgerückten Kräfte um Einsatzleiter Florian Zimmermann konnte nach einer guten Stunde beendet werden. Neben der örtlichen Wehr war auch die Feuerwehreinsatzzentrale in Rüdesheim alarmiert und die Polizei mit einer Streifenwagenbesatzung vor Ort.
Birkweiler/B10: Verstoß gegen das Nachtfahrverbot
(ots) – Am Samstag 15.02.2020 gegen 23:30 Uhr, befuhr ein 36-jähriger polnischer LKW-Fahrer die B10 aus Landau kommend in Richtung Pirmasens.
In Höhe der Anschlussstelle Birkweiler wurde er mit seinem Lkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Eine Genehmigung zur Nutzung der B10, trotz Nachtfahrverbot, hatte er nicht. Da er keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. Der Verkehrssünder setzte daraufhin seine Fahrt zurück in Richtung A65 fort.
Birkweiler/B10: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
(ots) – Ein Gesamtschaden von etwa 15.000 Euro war das Resultat eines Verkehrsunfalles, welcher sich am Vormittag des 15.02.2020 auf der B10 bei Birkweiler in Richtung Landau ereignet hat. Verkehrsbedingt musste ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug abbremsen.
Aufgrund der sehr tief stehenden Sonne übersah der dahinterfahrende Fahrzeugführer das Hindernis und fuhr ungebremst auf. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden. Während der Verkehrsunfallaufnahme kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen.
Edenkoben: Illegale Sperrmüllentsorgung
(ots) – Ein 66-jähriger Edenkobener erschien am Samstag 15.02.2020 gegen 20:00 Uhr bei der Polizeiinspektion Edenkoben und meldete eine illegale Sperrmüllablagerung im Industriegebiet Edenkoben auf einem Feldweg hinter den Pfalzwerken.
Vor Ort konnte eine Couch aufgefunden werden, die offenbar illegal entsorgt wurde. Bislang gibt es keine Hinweise auf den Verursacher.
Nächtliche Spritztour ohne Führerschein
Herxheim (ots) – Mit einem Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis muss nun ein 15 Jahre alter Herxheimer rechnen. Dieser konnte am Samstagnacht gegen 03:00 Uhr im Ortsbereich Herxheim festgestellt werden. Zuvor war er zusammen mit seinen beiden Kumpels mit dem PKW seines Vaters unterwegs. Der Jugendliche und der PKW wurden im Anschluss dem Erziehungsberechtigen übergeben.
Bad Bergzabern: Fahren unter Drogeneinfluß
(ots) – Am 14.02.2020 wurden gegen 23.30 Uhr in der Weinstraße in Bad Bergzabern, ein Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass die Person unter dem Einfluss von Drogen stand. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Ein Verfahren wurde eingeleitet.
Klingenmünster: Trunkenheitsfahrt
(ots) – Am 15.02.2020 wurde ein PKW Führer gegen 00:50 Uhr, in der Weinstraße in Klingenmünster einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig vor Ort durchgeführter Alcotest ergab einen Wert von 0,76 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.