Neckarsteinach – Ein Geheimtipp für den letzten Abend der närrischen Zeit ist auch in diesem Jahr wieder auf dem Darsberg.
Ab 18:00 Uhr ist mit dem Beginn der Bewirtung die Ortdurchgangsstraße gesperrt Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr mit dem Hexenumzug, ein Spektakel, das Zuschauer aus dem gesamten Rhein-Neckar-Raum anlockt.
Mit infernalischem Lärm der Rätschen und Kuhglocken ziehen die Hexen aus Darsberg, begleitet von Hexen aus der Region vom alten Schulhaus entlang der gesperrten Durchgangsstraße zu den Wiesen am Ortseingang. Begleitet wird der Umzug in diesem Jahr durch die Guggenmusik „Neckarfurzer“ aus Neckarzimmern.
Wenn das große Feuer entzündet ist und die Hexen ihren Schabernack getrieben haben, ist es Zeit für das Abrollen des Feuerrades. Einige Männer sind notwendig, um die 20 Meter lange Stange zu führen, an der das lodernde Rad zu Tal gerollt wird.
Die Veranstaltung schließt mit dem Hexentanz und der Vertreibung der Hexen durch die Sonne, die das kommende Frühjahr symbolisiert.
Für das leibliche Wohl sorgt wieder der Kulturausschuss Darsberg.
Die Hexen, die am Umzug teilnehmen möchten, sollten sich gegen 19:00 Uhr am Dorfplatz vor dem Dorfgemeinschaftshaus einfinden.
Am 22.02.20 ab 13:00 Uhr wird der Scheiterhaufen am Ortseingang aufgebaut und das Rad gestopft.