Neustadt an der Weinstraße – 18.02.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Neustadt: Pizzadienst ohne Führerschein unterwegs – Glück für den Besteller
Neustadt/Weinstraße (ots) – Glück hatte der Pizzabesteller gestern gegen 17:15 Uhr, denn er hatte seine Mahlzeit bereits erhalten. Von Pech kann man allerdings nicht sprechen, was den Fahrer des Lieferdienstes anbelangt. Denn er war unangeschnallt und brauchte sich folglich nicht zu wundern, dass er in der Konrad-Adenauer-Straße einer Kontrolle unterzogen wurde. Hierbei konnte der 37-Jährige Fahrer nur eine Fahrerlaubnis eines Staates des Nahen Ostens vorzeigen. Diese berechtigt den Fahrer allerdings zwischenzeitlich nicht mehr, in Deutschland ein Auto zu führen. Der Grund ist der Zeitraum, in dem der 37-Jährige mittlerweile in Deutschland lebt. Die Fahrt war somit an der Kontrollörtlichkeit beendet. Eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ist die Folge. Auch der Halter des Autos muss mit einem Strafverfahren rechnen, weil der die Fahrt zugelassen hatte.
Neustadt: Geschwindigkeitskontrollen
Neustadt/Weinstraße (ots) – Geschwindigkeitskontrollen erbrachten gestern leider wieder ernüchternde Ergebnisse: Ab 08:00 Uhr wurde der Verkehr auf der B39 im Bereich des Geinsheimer Sportplatzes für die Dauer von einer Stunde überwacht. Bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h waren 22 Verkehrsteilnehmer zu schnell, zwei überholten unerlaubt. Zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr wurde in der Landwehrstraße die Einhaltung der erlaubten 30 km/h kontrolliert. Hier mussten 13 Verstöße festgestellt werden, der Schnellste war mit 22 km/h zu viel unterwegs.
Lambrecht: Übermütige Jugendliche
Lambrecht (ots) – Eine Gruppe Jugendlicher, bestehend aus etwa zehn Personen, soll am 17.02.20, gegen 22:30 Uhr, durch Lambrecht gezogen sein und abgestellte Müllsäcke umhergeworfen haben. Beim Vorbeigehen an einem im „Kleiner Weg“ geparkten PKW habe einer aus der Gruppe gegen den linken Außenspiegel des Autos getreten und dadurch einen Schaden verursacht. Leider liegen bislang erst wenige Hinweise auf die Gruppe und den Sachbeschädiger vor. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt.
Lambrecht: Betagter Senior missachtet rote Ampel und fährt Fußgängerin an – welche Rolle spielt die Fußmatte?
Lambrecht (ots) – Ob tatsächlich, wie vom 96-jährigen Unfallverursacher angegeben, sich die Matte im Fußraum derart verrückt hatte, dass sie das Bremspedal blockierte, müssen die Ermittlungen zeigen. In der Hauptstraße in Lambrecht hatte der Herr am 17.02.20 das Rotsignal der Ampel um 18:40 Uhr nicht beachtet, als eine 18-Jährige die Fahrbahn querte. Sie hatte als Fußgängerin „Grün“. Der Senior erfasste sie mit der rechten Front seines Mercedes und verursachte dadurch einen Sachschaden an seinem Gefährt in Höhe von etwa 1800 Euro. Die 18-Jährige klagte über Schmerzen an Becken, linkem Bein, sowie im Wirbelsäulenbereich. Sie wurde in ein Krankenhaus verbracht und dort stationär aufgenommen.
Um Ereignisabläufe rekonstruieren zu können, kann jede Beobachtung wichtig sein. Wer Angaben zu den Mitteilungen machen kann und noch nicht bei der Polizei bekannt ist, soll sich unbedingt melden. So sucht die Polizeiinspektion Neustadt grundsätzlich nach Zeugen, aber auch konkret nach einem Mann, der unmittelbar vor der 18-Jährigen die Straße überquert haben soll, in Fahrtrichtung Kaiserslautern gesehen, von rechts nach links. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 06321 854-0.
Bad Dürkheim: Versuchter Einbruch in Vereinsheim
Bad Dürkheim (ots) – Bisher unbekannte Täter versuchten im Zeitraum vom 16.02.2020, 12:00 Uhr – 17.02.2020, 11:50 Uhr, die massive Fenstervergitterung an einem Vereinsheim in der Honigsäckelstraße zu entfernen, was Ihnen aber nicht gelang. Der dadurch entstandene Schaden kann noch nicht beziffert werden.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de.
Bad Dürkheim: Pkw-Scheiben eingeschlagen
Bad Dürkheim (ots) – Bisher unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum 17.02.2020 an einem Pkw Opel, der auf dem Parkplatz vor dem ev. Krankenhaus abgestellt war eine Scheibe ein, durchsuchten das Fahrzeuginnere und entwendeten ein Serviceheft, in der sich auch der Fahrzeugschein befand sowie eine Akku-Taschenlampe. Der entstandene Schaden konnte noch nicht beziffert werden.
Im Zeitraum vom 15. – 17.02.2020 wurde an einem Pkw Renault, der auf einem unbefestigten Parkplatz an der Nordseite des Campingplatzes „Almensee“ abgestellt war ebenfalls eine Scheibe eingeschlagen und das Fahrzeuginnere durchwühlt. Es wurde lediglich eine Einfahrtskarte für einen Parkplatz entwendet. Auch hier steht die entstandene Schadenshöhe noch nicht fest.
Ob ein Zusammenhang mit der Tat am ev. Krankenhaus besteht, steht noch nicht fest.
Hinweise in beiden Fällen bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de