Vorläufige Bilanz der Polizei zu den Fastnachtsumzügen in Frankenthal und Birkenheide
Frankenthal/Birkenheide (ots) – Bei bedecktem Himmel kamen nach Angaben der Stadtverwaltung am Samstagnachmittag geschätzte 45.000 Zuschauer zum närrischen Fastnachtstreiben in die Frankenthaler Innenstadt. Dabei konnten sie in der Zeit von 14.11 bis 16:45 Uhr den Fastnachtsumzug bestaunen. Am Zug nahmen 77 Zugnummern teil.
Zur Sicherheit der Zuschauer setzte die Polizei Frankenthal knapp über 100 Kräfte ein. Unterstützt wurde sie dabei von der Bereitschaftspolizei und den benachbarten Dienststellen der Polizeidirektion Ludwigshafen. Im Verlauf des Fastnachtsumzuges registrierte die Polizei bis zum frühen Abend insgesamt 20 Strafanzeigen.
Im Einzelnen handelte es sich dabei um folgende Delikte:
- 16x Körperverletzungen, davon 1 gefährliche Körperverletzung
- 1x Widerstand
- 1x Beleidigung gegen Polizeibeamte
- 1x sexuelle Belästigung
- 1x versuchter Diebstahl. Bei dem Widerstand wurde glücklicherweise kein Beamter verletzt. Zusätzlich wurde ein Polizeibeamter beleidigt.
Zudem registrierte die Polizei teilweise eine nicht unerhebliche Alkoholisierung und Aggressivität bei den zumeist jugendlichen und heranwachsenden Tätern. Insgesamt wurden 58 Personenkontrollen durchgeführt und etliche Liter an verbotswidrig mitgeführten Alkoholika vernichtet.
Erneut bewährt hat sich die Videoüberwachung des Rathausplatzes, da sich anbahnende Schlägereien oftmals bereits im Keim erstickt werden konnten. 16 Personen erhielten einen Platzverweis, vier Personen wurden vorübergehend in polizeilichen Gewahrsam genommen.
Bei dem parallel stattfindenden Fastnachtsumzug in Birkenheide konnten schätzungsweise 13.000 Besucher registriert werden. Hier verlief der Einsatz aus polizeilicher Sicht absolut friedlich und störungsfrei.
Einbruch auf Baustelle
Frankenthal (Pfalz) (ots) – In den Abendstunden des 22.02.2020 gegen 20:20Uhr, meldet eine Sicherheitsfirma zwei unberechtigte verkleidete Personen auf dem Baustellengelände im Bereich des Albert-Einstein-Gymnasiums.
Bei der Überprüfung können keine Personen mehr angetroffen werden. Auf der Baustelle wird festgestellt, dass eine Tür der Baustellenumzäunung gewaltsam aufgedrückt ist und in einem unverschlossenen Bauwagen Licht brennt. Ob aus dem Bauwagen etwas entwendet ist, kann nicht abschließend geklärt werden.
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Frankenthal (Pfalz) (ots) – Am Abend des 22.02.2020 gegen 20:20Uhr wird ein verunfallter, nicht mehr fahrbereiter PKW in der Berliner Straße in Frankenthal gemeldet. Laut Zeugen hat der Fahrer sein Fahrzeug zurückgelassen und sich fußläufig entfernt. Der Fahrzeugführer wird unweit der Unfallstelle festgestellt und zu seinem Auto zurückgebracht. Während der Unfallaufnahme kann bei dem Fahrer Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 1,92 Promille. Der 42jährige Frankenthaler wird zur Polizeidienststelle mitgenommen und ihm eine Blutprobe entnommen.
Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere. Gegen den unter Alkoholeinfluss stehenden Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden.
Trunkenheit im Verkehr
Frankenthal (Pfalz) (ots) – Am 22.02.2020 gegen 14:30Uhr fällt einer Funkstreife im Bereich der Lambsheimer Straße in Frankenthal, ein im Frontbereich beschädigter PKW auf. Er soll einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der ortsunkundige Fahrzeugführer versucht zu flüchten, kann aber schließlich in einer Sackgasse gestoppt werden.
Bei der anschließenden Kontrolle werden bei dem 23jährigen Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Weiter wird festgestellt, dass der PKW keinen gültigen Versicherungsschutz und der Fahrer keinen Führerschein hat.
Im Fahrzeug kann neben einer geringen Menge Betäubungsmittel auch vermeintliches Diebesgut sichergestellt werden. Der 23jährige Fahrer und sein 21jähriger Beifahrer werden zum Zwecke der Entnahme einer Blutprobe und der erkennungsdienstlichen Behandlung mit zur Dienststelle genommen. Gegen beide wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Einbruch auf Vereinsgelände
Frankenthal (ots) – Bereits in der Nacht von Dienstag 17.02. auf Mittwoch 18.02.2020 werden auf dem Vereinsgelände des TC Flomersheim in der Falterstraße in Frankenthal ein Zigarettenautomat und ein Pkw aufgebrochen. Vermutlich wurden eine unbekannte Anzahl an Zigarettenpäckchen aus dem Automaten entwendet.
Wer hat in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.
Verkehrsunfall mit verletzter Pedelec-Fahrerin
Frankenthal (ots) – Am Freitagmorgen 21.02.2020 gegen 07:15 Uhr kommt es in der Wormser Straße in Frankenthal zu einem Verkehrsunfall. Ein 28-jähriger Pkw-Fahrer übersieht beim Abbiegen eine 47-jährige Pedelc-Fahrerin, welche verbotswidrig über einen Fußgängerüberweg fährt. Die Pedelec-Fahrerin trägt keinen Fahrradhelm und wird durch den Verkehrsunfall leicht verletzt. Durch den Unfall entsteht außerdem ein Schaden in Höhe von ca. 1.200 Euro.
In den letzten Jahren waren ein Drittel aller verletzten Unfallbeteiligten in Frankenthal, Fahrradfahrer. Eine Vielzahl der schweren Hirnverletzungen beim Radfahren könnten sich durch das Tragen eines Helms vermeiden lassen. Die Polizei empfiehlt daher immer mit Fahrradhelm zu fahren. Mehr Informationen zum Thema erhalten Sie unter www.ich-trag-helm.de. Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.