
Schwetzingen – Am 17.06.2015 um 18.30 Uhr wurden die Mitglieder der Bereitschaft Schwetzingen alarmiert. Einsatzleiter und Übungskoordinator Sebastian Kurras teilte die eintreffenden Helfer ein und wies die den Fahrzeugen zu.
Angenommen wurde eine "Gebäudeexplosion auf einem Parkplatz, neben der Tompkins Barracks Schwetzingen". Beim Eintreffen am Einsatzort wurde eine erste Sichtung durch den Gruppenführer Victor Durek durchgeführt. Bei der Sichtung wurden fünf Patienten mit schwersten Brandverletzungen festgestellt, eine davon mit einem Schädel-Hirn-Trauma und einen reanimationspflichtige Patienten. Nach dieser Sichtung wurden die einzelnen Trupps zu den Verletzten gewiesen.
Während der Hilfeleistung gelang es zwei Patienten, die offensichtlich auch unter Alkoholeinfluss standen, kurzzeitig zu fliehen.
Es wurden Brandwunden versorgt, Wirbelsäulenverletzungen ordnungsgemäß immobilisiert und die Herz-Lungen Wiederbelebung durchgeführt.
Nachdem alle Patienten versorgt und abtransportiert wurden, ging es für die Helfer zurück in den Ortsverein, um dort eine Feedbackrunde durchzuführen und gemeinsam den Abend mit Steaks und Bratwürsten auszuklingen.