Neustadt an der Weinstraße – Nach Shakespeares Klassiker „Ein Sommernachtstraum“ hat sich das Dramatische Hoftheater einmal mehr für einen englischen Autor entschieden. Gezeigt wird in der aktuellen Spielzeit die Komödie „Helden“ des Nobelpreisträgers Bernard Shaw, dem Schöpfer von Pygmalion, besser bekannt unter dem Musicalnamen My Fair Lady.
Mit „Helden“ gelang dem Dramatiker Shaw der Durchbruch auf der Bühne, auch oder gerade weil viele in diesem Antikriegsstück, das den Heldentod auf dem Schlachtfeld mit viel Humor als blanken Unsinn entlarvt, einen Affront gegen bestehende Eliten des ausgehenden 19. Jahrhunderts und deren Wertvorstellungen sahen.
Das zu Unrecht selten gespielte Stück ist wieder sehr aktuell geworden, wenn man das teils martialische Gehabe des realen Weltgeschehens betrachtet.
Eine vom Kriegspathos romantisch verklärte Offizierstochter (Mara Braunstein als Raina) trifft auf einen echten Soldaten (Guntram Raquet als Hauptmann Bluntschli), der nach einem Kampfgefecht in ihr Zimmer eindringt, um sein nacktes Leben zu retten. Die Waffe ist ungeladen, weil der Söldner lieber Schokolade mit sich führt als Patronen…
Das Mädchen rettet den Mann und aus der Begegnung entspinnen sich weitere Verwicklungen, die alle nicht ohne die notwendige Komik sind, um den Zuschauer durch Lachen und Schmunzeln vom Unsinn des Krieges zu überzeugen…
Wie jedes Jahr ist das Dramatische Hoftheater wieder im Festsaal des Herrenhofes Mußbach zu Gast.
Eine Neuerung gibt es: Über das Ticketportal Reservix ist ein Onlineverkauf eingerichtet, der über die Homepage oder alle Reservixvorverkaufsstellen genutzt werden kann.
Der Kartenvorverkauf für „Helden“ läuft seit dem 16.02.2020.
Die Produktion erfolgt wie in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit der Fördergemeinschaft Herrenhof Mußbach e.V.
Aufführungstermine:
- Samstag 18.04.2020
- Freitag 24.04.2020
- Samstag 25.04.2020
- Sonntag 26.04.2020
- Freitag 01.05.2020
- Samstag 02.05.2020
im Festsaal des Herrenhofes Mußbach, Beginn jeweils 20 Uhr –
Eintritt € 15.- / ermäßigt € 12.- Abendkasse ab 19 Uhr
Kartenvorverkauf: Tabak-Weiss, Hauptstraße 61, 67433 Neustadt/Weinstraße, Telefon (06321) 2942, www.tabak-weiss.de sowie alle weiteren Reservix-Vorverkaufsstellen.
www.dramatisches-hoftheater.de