Brandursache geklärt
Bad Kreuznach
Im Falle des Wohnhausbrandes am Donnerstag, dem 20.02.2020, gg. 23:00 Uhr in Hochstetten-Dhaun in der Hauptstraße teilt die Kriminalinspektion Bad Kreuznach mit, dass die Brandursache geklärt ist. Brandermittler der Kriminalpolizei konnten einen Kaminbrand ausschließen. Daraufhin wurde ein für Feuerstätten zugelassener Brandsachverständiger hinzugezogen. Dieser kam zu dem Ergebnis, dass die Bausubstanz an nicht einsehbarer Stelle durch den langjährigen Betrieb des Kamines pöros geworden war und Heißgase vermutlich über einen längeren Zeitraum unbemerkt nach oben in die Kassettendecke aus Holz gelangten und diese dann an dem Donnerstagabend in Brand setzten. In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizei Betreiber von Kaminfeuerstellen, auch wenn diese nachträglich mittels Bausätzen durch Glasscheiben verschlossen wurden, diese durch ihren fachkundigen Schornsteinfeger auf mögliche Gefahrenstellen untersuchen zu lassen.
Wintereinbruch sorgt für Verkehrsbehinderungen und Unfälle
Kirchheimbolanden
Am 27.02.20, ab 15:00Uhr, sorgte der Schneefall für Verkehrsbehinderungen und Unfälle. Die Polizei war im Dauereinsatz.
Auf der L 386 zwischen Kirchheimbolanden und Bastenhaus kam es durch liegengebliebene und querstehende LKW zu Verkehrsbehinderungen. Es mussten kurzzeitige Sperrungen und Ableitungen vorgenommen werden.
In Folge der winterglatten Fahrbahnen kam es auf der L 401, bei Kirchheimbolanden, im Stadtgebiet Kirchheimbolanden und auf der K 69, zwischen Göllheim und Rüssingen zu Verkehrsunfällen. Die Verkehrsunfallbeteiligten blieben in diesen Fällen unverletzt.
Am Abend des 27.02.20, gegen 21:33Uhr, ereignete sich auf der B 47, in Höhe Marnheim, ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 61-jähriger PKW-Fahrer befuhr die B 47 von Dreisen kommend in Richtung Marnheim. An der Einmündung B 47/L 449 überfuhr er eine Schneeaufschüttung, was dazu führte, dass er die Kontrolle über seinen PKW verlor und schließlich mit einer Mauer kollidierte. Der 61-Jährige erlitt leichte Verletzungen, am Fahrzeug entstand Sachschaden. Die B 47 musste im Bereich der Unfallstelle kurzzeitig in beide Richtungen gesperrt werden.
Verkehrsunfallflucht
Eisenberg
Am 27.02.20, um 12:40Uhr, kam es auf der B 47 zwischen Hettenleidelheim und Eisenberg zu einer Verkehrsunfallflucht. Der bislang unbekannte Unfallverursacher befuhr die B 47 aus Richtung Eisenberg kommend in Richtung Hettenleidelheim, geriet in einer Kurve auf die Gegenfahrspur und streifte ein entgegenkommendes Fahrzeug am Außenspiegel. Nach dem Zusammenstoß setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Zeugen, den sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Polizeiinspektion Kirchheimbolanden.
Sachbeschädigung an Kraftfahrzeug
Eisenberg
Am 27.02.20, gegen 13:30Uhr, kam es auf einem Parkplatz in der Tiefenthaler Straße zu einer Sachbeschädigung. An einem dort geparkten PKW wurden alle 4 Reifen plattgestochen.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kirchheimbolanden zu melden.
Witterungsbedingte Verkehrsbeeinträchtigungen
Kirn
Am Donnerstag kam es infolge der Schneefälle des Tiefausläufers „Bianca“ auf den Straßen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Kirn bis in die späten Abendstunden zu zahlreichen Verkehrsstörungen durch festgefahrene Fahrzeuge (insbesondere Schwerlastfahrzeuge), umgestürzte Bäume und Schneeverwehungen. Dank dem unermüdlichen Einsatz der örtlichen Feuerwehren und des Landesbetriebes für Mobilität konnten die Passagen größtenteils zeitnah wiederhergestellt werden. Dennoch mussten vereinzelt Nebenstrecken sowie ein Teilabschnitt der B 421 im Kellenbachtal aufgrund der anhaltenden Gefahr umstürzender Bäume voll gesperrt werden.
Verkehrsunfallflucht; weitere Zeugen gesucht!
Odernheim am Glan
Am frühen Abend des 27.02.2020 kam es gegen 17:30 Uhr vor einer Arztpraxis in der Bahnhofstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Nach den bisherigen Ermittlungen fuhr der bislang unbekannte Unfallverursacher zunächst rückwärts vom Parkplatz der Praxis in die Bahnhofstraße ein. Hier touchierte er mit dem Fahrzeugheck einen am Fahrbahnrand abgestellten dunklen Mercedes einer 39-jährigen Besitzerin im Bereich der vorderen Stoßstange. Nach dem Zusammenstoß, bei dem der Mercedes ins Wanken geriet, setzte der Verursacher seine Fahrt, ohne sich um den Schaden zu kümmern, fort. Der Unfall konnte durch einen Zeugen beobachtet werden, der sich einen Teil des Kennzeichens merken konnte.
Daher werden weitere Hinweise an die Polizei Kirn unter der 06752-1560 erbeten.
Mehrere witterungsbedingte Verkehrsunfälle
Bad Kreuznach
Am Donnerstagnachmittag kam es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Bad Kreuznach zu erheblichem Schneefall. In diesem Zusammenhang registrierte die Polizei im Zeitraum von 16 Uhr bis 21 Uhr insgesamt siebzehn Verkehrsunfälle, bei denen eine Person leicht verletzt wurde und ein Gesamtsachschaden von mehreren Tausend Euro entstand. Zudem wurden mehrere Gefahrenstellen gemeldet, bei denen sich Fahrzeuge aufgrund der Witterung festgefahren hatten.