Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Reinhard Schnell

Speyer: 31-Jähriger beschädigt Bistrotür und wirft mit Fahrrad

(ots) – 01.03.2020, 21:45 Uhr – Am Sonntag 01.03.2020 gegen 21:45 Uhr, kam es im Weißdornweg an einem Bistro zu Streitigkeiten zwischen einem alkoholisierten 31jährigen Mann aus Speyer und dem Bistrobetreiber.

Dabei trat der aufgebrachte Beschuldigte gegen Getränkekisten und beschädigte dadurch die Glasscheibe der Eingangstür zum Bistro. Nach Verlassen des Bistros warf der zornige Mann zudem ein Fahrrad in Richtung anderer Gäste, ohne dass hierbei jedoch jemand getroffen / verletzt wurde.

Durch die verständigte Polizei konnte der 31-Jährige letztlich wieder beruhigt und nach Erhebung der Personalien an seine Wohnanschrift verbracht werden. Gegen ihn ermittelt die Polizei nun wegen Sachbeschädigung und versuchter Körperverletzung.

Speyer: Zwei Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz

(ots) – 01.03.2020, 17:51 und 23:40 Uhr – Zwei Strafverfahren wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz leitete die Polizei Speyer am Sonntag gegen einen Kraftrad- und einen E-Scooter-Fahrer ein, die in der Remlingstraße und der Wormser Landstraße mit abgelaufenen Versicherungskennzeichen unterwegs waren. In beiden Fällen wurden die Versicherungskennzeichen sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Bei dem 30jährigen Mann, der mit dem E-Scooter unterwegs war, konnten zudem drogentypische Auffallerscheinungen festgestellt werden. Er musste deshalb eine Blutprobe abgeben. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gem. § 24a StVG gegen ihn wurde eingeleitet.

Die Polizei Speyer erinnert in diesem Zusammenhang nochmals daran, dass zum Stichtag 01.03 eines jeden Jahres ein “neues” Versicherungskennzeichen notwendig wird. Seit 01.03.2020 ist die Farbe “Schwarz” wieder aktuell. Die grünen Kennzeichen aus dem Vorjahr sind mit Ablauf des Monats Februar nicht mehr gültig. Wer jetzt noch mit einem solchen Kennzeichen unterwegs ist, begeht eine Straftat nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Speyer: Fahrschüler bei Fahrübung ertappt

(ots) – 01.03.2020, 16:53 Uhr – Ein Opel Meriva fiel einer Streife am Sonntagnachmittag an der Ampelanlage Gilgenstraße/Landauer Straße auf, weil das Fahrzeug beim Anfahren nach der Rotlichtphase gleich dreimal “abwürgte” wurde. Im weiteren Verlauf fiel das Fahrzeug durch eine unsichere Fahrweise auf.

Im Rahmen der in der Bismarckstraße durchgeführten Fahrzeugkontrolle räumte der 56jährige Fahrer aus Waldsee ein, nicht im Besitz eines Führerscheins zu sein. Um diesen zu erwerben, gehe er derzeit in die Fahrschule und wollte heute etwas “üben”. Dem 56-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Da sein Beifahrer einen gültigen Führerschein besaß, konnte dieser die Weiterfahrt übernehmen.

Speyer: Einbruch in Vereinsheim in der Raiffeisenstraße

(ots) – 02.03.2020, 02:00 Uhr – Unbekannte Täter hebelten am Sonntagmorgen gegen 02:00 Uhr am Vereinsheim des AV Speyer 03 in der Raiffeisenstraße eine Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten, in welchen zudem ein Pizzaservice untergebracht ist. Dort entwendeten sie Bargeld in 4-stelliger Höhe.

Die Polizei geht aufgrund von Aufnahmen einer Überwachungskamera derzeit von mindestens zwei Tätern aus. Bereits vor vier Wochen kam es zu einem Einbruch in das Vereinsheim, bei welchem ebenfalls Bargeld entwendet wurde. Ob die Taten im Zusammenhang stehen, ist Gegenstand der derzeitigen polizeilichen Ermittlungen.

Die Polizei sucht Zeugen, denen in der Nacht von Samstag auf Sonntag verdächtige Personen / Fahrzeuge in der Raiffeisenstraße aufgefallen sind. Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegengenommen.