Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)
Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)

Neustadt an der Weinstraße – 03.03.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Straßenverkehrsgefährdung unter Alkoholeinfluss – Zeugenaufruf

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Montag, den 02.03.20, wurde hiesiger Dienststelle, gegen 21:00 Uhr, ein PKW gemeldet, welcher wiederholt auf die Gegenfahrbahn geraten wäre. Durch dieses Fahrverhalten mussten mehrere Fahrzeuge ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dank des aufmerksamen Zeugen, welcher kontinuierlich den Standort des Fahrzeugs meldete, konnte dieses in der Martin-Luther-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Im Rahmen der Kontrolle konnte bei dem 56-Jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,49 Promille. Auf der Dienststelle wurde dem 56-Jährigem eine Blutprobe entnommen. Da dieser wiederholt äußerte sich das Leben nehmen zu wollen, wurde dieser in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.

Verkehrsteilnehmer die durch das Fahrverhalten des 56-Jährigen gefährdet wurden werden gebeten sich bei der Polizei Neustadt zu melden.


Lambrecht: Bei Einsatz wegen Ruhestörung Drogen aufgefunden

Lambrecht (Pfalz) (ots) -:Am 02.03.2020 wurde eine Streife der Polizeiinspektion Neustadt zu einer Ruhestörung in Lambrecht (Pfalz) gerufen. Bei lauter Musik und offensichtlich einem Joint machten es sich vier junge Erwachsene in der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gemütlich und belästigten hierbei die anderen Anwohner durch die laute Musik. Da der eingesetzten Polizeistreife der starke Marihuanageruch auffiel wurden die anwesenden Personen darauf angesprochen. Ein 18-jähriger Mann aus Frankeneck gestand hierauf den Konsum von Marihuana und händigte 0,7gr. des verbotenen Betäubungsmittels aus. Den Mann, welcher bereits mehrfach wegen Drogendelikten aufgefallen ist, erwartet nun ein erneutes Strafverfahren wegen dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die kleine Feier war für alle Beteiligten hiermit beendet und die Nachbarschaft konnte ihre verdiente Nachtruhe wieder genießen.


Wachenheim: Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten auf der B 271

Zwei Menschen wurden verletzt (Foto: Polizei RLP)
Zwei Menschen wurden verletzt (Foto: Polizei RLP)

Wachenheim an der Weinstraße (ots) – Am heutigen Tag, Dienstag, 03.03.2020, gegen 14:05 Uhr, befuhr ein 50-Jähriger Mann aus Bad Dürkheim mit seinem VW-Touran die B 271 aus Richtung Neustadt/W. kommend in Richtung Bad Dürkheim. Kurz vor der Anschlussstelle Wachenheim wollte er ein vor ihm fahrendes Fahrzeug überholen. Er hatte augenscheinlich den entgegenkommenden Peugeot 206 einer 37-Jährigen Frau aus Landau übersehen, sodass es kurz nach dem Ausscheren auf der Gegenfahrspur zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam.

Durch den Zusammenstoß wurden beide Unfallbeteiligten schwer verletzt, jedoch nicht lebensgefährlich. Der Touran-Fahrer erlitt Frakturen im Oberkörper. Die Peugeot-Fahrerin, die von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden musste, erlitt Frakturen im Gesicht und an den Beinen. Beide wurden in ein Krankenhaus nach Ludwigshafen gebracht.

Die Fahrzeuge der Unfallbeteiligten waren so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Der Touran des 50-Jährigen Bad Dürkheimers war vorne komplett eingedrückt, die Schadenshöhe beträgt ca. 20000 Euro. Der Peugeot war komplett beschädigt und somit ein Totalschaden in Höhe von ca. 8000 Euro.

An der Unfallstelle waren mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes mit Notarzt sowie vorsorglich ein Rettungshubschrauber. Außerdem waren die Feuerwehren von Wachenheim und Deidesheim mit insgesamt 25 Mann im Einsatz.

Die Unfallstelle musste für die Dauer der Unfallaufnahme, der Abschleppmaßnahmen und der anschließenden Straßenreinigung ca. drei Stunden gesperrt werden.

Es hatten sich an der Unfallstelle bereits Zeugen des Unfallhergangs zur Verfügung gestellt. Weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Dürkheim zu melden.

Zivilcourage zeigten die Verkehrsteilnehmer, die direkt nach dem Unfall sofort Erste Hilfe geleistet haben bzw. andere Verkehrsteilnehmer auf den Unfall aufmerksam gemacht haben.


Bad Dürkheim: Geschwindigkeitskontrollen

Bad Dürkheim (ots) – Am 02.03.2020 wurde die Polizeiinspektion Bad Dürkheim durch Kollegen des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik unterstützt.

Diese führten in der Zeit von 09.45 Uhr – 10:45 Uhr, in der Gundheimer Gasse eine Laserkontrolle durch. Dort ist eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h erlaubt.

Es wurden 12 Fahrzeuge gemessen. Zwei Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit betrug 51 km/h. Dieser Verstoß wird mit einem Bußgeld von 80,- Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet.

Im Ortsteil Hardenburg, in der Kaiserslauterer Straße wurden in der Zeit von 11:00 Uhr – 11:45 Uhr acht Fahrzeuge gemessen. Ein Fahrzeugführer hielt sich nicht an die Höchstgeschwindigkeit vom 30 km/h. Er wurde mit 39 km/h gemessen. Dieser Verstoß wurde mit einem Verwarnungsgeld von 15,- Euro sanktioniert.

18 Fahrzeuge wurden auf der B 271, Höhe der Ausfahrt Bad Dürkheim Süd i.R. Wachenheim in der Zeit von 12:45 Uhr – 13:45 Uhr gemessen. 15 Fahrzeugführer hielten sich nicht an die dort erlaubte Höchstgeschwindgkeit von 70 km/h. Die gemessene Höchstgeschwindgkeit betrug 91 km/h. Dieser Verstoß wird mit einem Bußgeld von 70,- Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet.


Grünstadt: Achtung, Trickdiebe am Geldautomaten

Grünstadt, Poststraße und Bitzenstraße – 29.02. und 01.03.2020 (ots) – Zwei Bankkunden (82 und 83 Jahre) wurden am 29.02. und am 01.03.2020 Opfer von Straftaten, als sie am Automaten ihrer jeweiligen Bank Geld abheben wollten. Die Geschädigten hatten gerade ihre PIN eingegeben, als sie von einem Täter, der hinter ihnen stand, abgelenkt wurden. In einem Fall warnte der Täter aggressiv, dass der Automat defekt sei und die Karte eingezogen werde. Die Täter entwendeten derweil unbemerkt die Bankkarten der Geschädigten (die PIN hatten sie zuvor „gecheckt“). Die Geschädigten gingen davon aus, dass ihre Karten eingezogen wurden. Bei einem Geschädigten wurden zwischenzeitlich 1500.- Euro vom Konto abgehoben – auch wurde die zweite Bankkarte missbräuchlich eingesetzt, es steht aber noch keine Schadenssumme fest. Grünstadter Banken warnen zwischenzeitlich auf den Displays ihrer Bankautomaten vor dieser Masche. Fälle mit dieser Masche sind auch in anderen Polizeigebieten aufgetreten.

Tipps:

  • machen Sie laut auf sich aufmerksam, wenn fremde Personen den Diskretionsabstand missachten
  • bitten Sie andere Kunden um Hilfe
  • brechen Sie den Abhebevorgang sofort ab, wenn Sie aggressiv angegangen werden
  • halten Sie ihre Bankkarte fest
  • lassen Sie sich ggf. von einer Person ihres Vertrauens beim Geldabheben begleiten
  • lassen Sie Ihre Bankkarte sperren, wenn Sie bestohlen wurden (Sperrnotruf 116 116)

Bad Dürkheim: Unfallflüchtigen Fahrer schnell ermittelt, Fahrer war betrunken u.a.

Bad Dürkheim (ots) – Am 02.03.2020, gegen 22:00 Uhr, befuhr ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer den Spielbergweg aus Kallstadt kommend in Richtung Bad Dürkheim. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte in eine denkmalgeschützte Sandsteinmauer. Ohne sich um den Unfall zu kümmern entfernte sich der unbekannte Fahrer von der Unfallstelle. Kurz darauf meldeten sich zwei Männer im Alter von 27 und 19 Jahren und gaben gegenüber der Polizei an, den Unfall verursacht zu haben. Da die Kollegen aber Zweifel an deren Aussage hatten, fragten sie intensiver nach. Hierdurch konnte letztendlich geklärt werden, dass die beiden Männer nicht an dem Unfall beteiligt waren. Nach bisherigem Kenntnisstand waren sie von dem 29-jährigen Unfallverursacher gebeten worden den Unfall auf sich zu nehmen. Dieser wurde zu Hause angetroffen. Er stand merklich unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 2,2 Promille. Ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige. Gegen die beiden 27 und 19 Jahre alten Männer wird wegen des Verdachtes der Strafvereitelung ermittelt. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 7.000,- Euro.


Haßloch: Verkehrsunfallflucht in der Lindenstraße

Haßloch (Pfalz) (ots) – Am 02.03.20 um ca. 19:25 Uhr befuhr ein silberner SUV die Lindenstraße in Richtung Ortsausgang. Auf Höhe der Hausnummer 60 prallte das Fahrzeug gegen eine Warnbake, riss diese aus dem Beton und fuhr weiter. Fahrer/in des SUV soll eine Frau mittleren Alters gewesen sein.

Die Polizeiinspektion Haßloch erbittet Hinweise von evtl. Zeugen des Vorfalls unter Tel. 06324-9330 oder per E-Mail an pihassloch@polizei.rlp.de.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken