Verabschiedung_Schilling
vlnr: Gerhard Prottung, Uwe Reis, Michael Andes, Peter Kiefer, Egidius Schilling mit Lebenspartnerin, Karin Woll (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – „Seit 1983 sind Sie bei der Stadt fest angestellt, doch bereits seit 1976 sind Sie uns bekannt und aktenkundig“, erklärt Beigeordneter Peter Kiefer verschmitzt bei der Verabschiedungsfeier von Egidius Schilling. Mit „aktenkundig“ meint der zuständige Dezernent, dass Schilling bereits acht Jahre vor seiner Einstellung als Landespflegeingenieur die Stadt regelmäßig als Ferienarbeiter unterstützte.

„Sie waren bereits als Schüler am Rittersberggymnasium und auch während Ihres Studiums jedes Jahr für die Stadt als Ferienjobber aktiv. Das allein zeigt schon, wie sehr Sie sich diesem Hause verbunden fühlen“,

so Kiefer weiter. Er dankte Schilling für seine langjährige Diensttreue und sein Engagement für die Stadt. Seinen Worten schlossen sich Karin Woll, stellvertretende Leiterin des Referats Personal, Gerhard Prottung, Leiter des Referats Grünflächen sowie dessen Stellvertreter Uwe Reis wie auch Michael Andes als Vertreter des Personalrats an.

Schilling, der maßgeblich für die Kinderspielplätze sowie die Außenanlagen von Kitas und Schulen verantwortlich war, betonte, er freue sich auf die nun anstehende Zeit, die er mit Reisen, Radfahren, seiner Lebenspartnerin und seinen Enkeln verbringen wolle. Er scheidet offiziell erst mit Wirkung zum 1. September 2022 nach Beenden der nun anstehenden Freistellungsphase aus dem städtischen Dienst aus.