Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Verkehrsunfall – Pkw kollidiert mit Lkw-Gespann, Fahrer eingeklemmt

Auf der Autobahn 66, zwischen den Anschlussstellen Neuhof/Süd und Flieden, ereignete sich am Samstag (29.02.), gegen 02:30 Uhr, ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person eingeklemmt und verletzt wurde.

Ein 22-jähriger Fahrer aus Mainz befuhr mit seinem Pkw den linken von zwei Fahrstreifen. Kurz nach der Anschlussstelle Neuhof/Süd beabsichtigte dieser ein Lkw-Gespann einer Bad Vilbeler Spedition, welches den rechten Fahrstreifen befuhr, zu überholen. Hierbei kollidierte der Pkw-Fahrer mit der Front des Lkw und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw kam ins Schleudern und nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr den Böschungsbereich und überschlug sich hier. Abschließend kam der Pkw im Grünstreifen, neben dem Seitenstreifen, zum Stillstand.

Der Fahrer wurde hierbei verletzt und musste durch die Feuerwehr Neuhof aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Der Fahrer des Lkw-Gespanns erlitt einen Schock. Aufgrund der Bergungs- und Abschlepparbeiten musste der rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Die Autobahnpolizei schätzt den Unfallschaden auf etwa 70.000 Euro.

Fernfahrerstammtisch Hessen

Intelligenten Parkkonzepten und alternativen Antrieben wie dem Wasserstoff-Lkw widmet sich die am Mittwoch (04.03.), von 18.00 bis 20.00 Uhr, stattfindende Abendveranstaltung des Fernfahrerstammtisches.

Das Stammtischteam der Autobahnpolizei Bad Hersfeld begrüßt als Referenten Prof. Dr. Manfred Loidold von der Hochschule Rhein-Main, der über das Projekt „Intelligent Parking“ (ITP) berichten wird. In seinem zweiten Thema stellt er Wasserstoff als möglichen Lkw-Antrieb der Zukunft vor.

„Get Smart – Get SNAP“ Die ursprünglich aus Großbritannien stammende Firma SNAP hat das Ziel, freie Stellflächen von Depotbetreibern, Logistikunternehmen und sogar von Privatpersonen europaweit zu akquirieren und diese für LKW-Fahrer bereitzustellen. Herr Marek Tobias wird kurz die Inhalte vom System SNAP erläutern.

Neben LKW-Fahrern und Unternehmern sind auch alle an diesen Themen interessierte Bürger ins SVG-Rasthaus, Hauptstraße 1, 36275 Kirchheim eingeladen.

Einbrecher machen hochwertige Beute, Hochheim am Main, Stettiner Straße, Samstag, 29.02.2020, 17:00 Uhr bis Montag, 02.03.2020, 13:00 Uhr

(jn)Einbrecher sind in den zurückliegenden Tagen in ein Reihenhaus in Hochheim eingebrochen, wo sie hochwertige Beute im fünfstelligen Bereich gemacht haben. Ersten Erkenntnissen am Tatort und den Angaben der Geschädigten zufolge hebelten die bislang unbekannten Täter im Tatzeitraum zwischen Samstagabend und Montagmittag die Terrassentür des in der Stettiner Straße gelegenen Wohnhauses auf. Anschließend betraten sie die Wohnräume und durchsuchten mehrere Zimmer nach potentiellem Diebesgut, wobei sie auf Bargeld, Goldschmuck und hochwertige Uhren stießen. Letztendlich flüchteten die Einbrecher unerkannt mit ihrer Beute, die einen Gesamtwert von wenigen Zehntausend Euro haben dürfte, und hinterließen zudem einen Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.

Das Einbruchskommissariat der Kriminalpolizei in Hofheim ermittelt in dem Fall und bittet Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer 06192 / 2079 – 0 zu melden.

VW Multivan ausgeschlachtet, Bad Soden am Taunus, Schubertstraße, Samstag, 29.02.2020, 14:00 Uhr bis Montag, 02.03.2020, 08:30 Uhr

(jn)Auf dem Gelände eines Bad Sodener Autohauses haben unbekannte Täter im Verlauf des vergangenen Wochenendes einen VW Multivan geöffnet und mehrere Teile im Gesamtwert von ca. 8.000 Euro ausgebaut und gestohlen. Hierfür betraten die Diebe zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen das Gelände in der Schubertstraße und zerschlugen die Seitenscheibe eines dort abgestellten Multivan, womit sie sich Zutritt zum Fahrzeuginnenraum verschafften. Neben den elektrischen Fahrzeugsitzen sowie Spiegelgläsern, demontierten die Unbekannten auch das Lenkrad des Wagens und flüchteten hiernach unerkannt.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Kriminalpolizei in Hofheim unter der Rufnummer 06192 / 2079 – 0.

Taschendieb von Zeugen festgehalten, Eschborn, Elly-Beinhorn-Straße, Montag, 02.03.2020, 15:50 Uhr

(jn)Dank des vorbildlichen Verhaltens von mehreren Zeugen, konnte am Montagnachmittag ein 41-jähriger Mann festgenommen werden, der versucht hatte, die Geldbörse einer Seniorin zu stehlen. Um 15:50 Uhr war eine 81-jährige Frau soeben mit dem Sortieren ihrer Einkäufe in einem Lebensmittelgeschäft in der Elly-Beinhorn-Straße in Eschborn beschäftigt, als sich ein Mann näherte, ihr Portemonnaie aus der Handtasche nahm und bereits Anstalten machte, wegzurennen. Sie bemerkte die Tat und schrie laut auf, womit sie mehrere Zeugen auf sich und folglich auch auf den Diebstahl aufmerksam machte. Diese nahmen umgehend die Verfolgung des Mannes auf, der wohl vor lauter Schreck seine Beute bereits fallen gelassen hatte. Nach einer kurzen Verfolgung, bei der sich zwei 41- und 34-jährige Zeugen leicht verletzten, konnte der 41-jährige Tatverdächtige festgehalten werden. Bei ihm handelt es sich um einen bereits mehrfach in Erscheinung getretenen Mann ohne festen Wohnsitz mit marokkanischer Staatsbürgerschaft, der bereits zur Aufenthaltsermittlung von der Frankfurter Staatsanwaltschaft ausgeschrieben worden war. Nach einer Nacht im Zentralgewahrsam in Wiesbaden soll er auf Anordnung der Amtsanwaltschaft Frankfurt am Main noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Kaputtes Bremslicht? – Handtasche gestohlen, Eschborn, Lilientahlstraße, Montag, 02.03.2020, 16:50 Uhr

(jn)Am Montagnachmittag war ein Trickdieb in Eschborn unterwegs, der mit Hilfe eines Ablenkungsmanövers die Handtasche einer Autofahrerin aus deren Pkw gestohlen hat. Wie die Frau gegenüber der Polizei angab, war sie soeben auf einen Garagenhof in der Lilienthalstraße gefahren und wartete auf das Öffnen des Garagentors, als ein Mann die Beifahrertür öffnete und die spätere Geschädigte auf ein defektes Bremslicht an ihrem Auto aufmerksam machte. Kurze Zeit später habe er die Tür unaufgefordert wieder geschlossen und sei davongegangen. Zu diesem Zeitpunkt musste die ältere Dame dann feststellen, dass ihre Handtasche nicht mehr auf dem Beifahrersitz stand, sondern spurlos verschwunden war. Leider konnte die in Eschborn wohnhafte Frau den Unbekannten nicht weiter beschreiben.

Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei in Hofheim und bittet Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer 06196 / 9695 – 0 zu melden. Außerdem empfiehlt die Polizei, überaus aufmerksam zu sein, wenn Sie in Ihrem Fahrzeug sitzend von unbekannten Personen angesprochen werden. Spätestens wenn es um angeblich defekte Brems- oder Rücklichter geht, sollten Ihre Alarmglocken läuten. Informieren sie gegebenenfalls umgehend die Polizei.

Schulfassade mit Farbe beschmiert, Kriftel, Staufenstraße, Weingartenschule, Sonntag, 01.03.2020, 14:00 Uhr bis Montag, 02.03.2020, 06:45 Uhr

(jn)In Kriftel haben unbekannte Täter in der Nacht zum Montag die Außenfassade der Weingartenschule mit Farbe beschmiert. Allem Anschein nach hielten sich die Schmierfinken zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen auf dem Schulgelände in der Staufenstraße auf und besprühten mehrere Gebäudeaußenwände der Schule mit weißer, roter und schwarzer Farbe. Die Kosten für die Reinigung dürften bei etwa 1.500 Euro liegen.

Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Ermittlungsgruppe der Polizei in Hofheim unter der Rufnummer 06192 / 2079 – 0 entgegen.

Smart Fortwo beschädigt, Liederbach am Taunus, Oberliederbach, Alt Oberliederbach, Nacht zum Montag, 02.03.2020

(jn)In der Nacht zum Montag wurde im Liederbacher Ortsteil Oberliederbach in der Straße „Alt Oberliederbach“ ein roter Smart Fortwo beschädigt. Bei der augenscheinlich vorsätzlichen Tat, die sich auf einem Parkplatz ereignete, entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 1.500 Euro.

Zeugen oder Hinweisgeber melden sich bitte bei der Polizei in Kelkheim unter der Rufnummer 06195 / 6749 – 0.

Unfall mit Sachschaden

Hersfeld – Rotenburg (ots)

Kirchheim – Am Montag (02.03.), gegen 13:10 Uhr, befuhr ein 45-jähriger Pkw-Fahrer aus Kirchheim die Hauptstraße in Richtung Niederaula. Ein 61-jähriger Pkw-Fahrer aus Wedemark befuhr die Straße „Stockäcker“ und wollte geradeaus in Richtung Autobahn fahren. Er hielt an der roten Ampel an, als diese auf Grün umschaltete, setzte er seine Fahrt fort. Da sich links neben ihm ein Lkw befand, konnte er den von links kommenden Pkw-Fahrer, der offensichtlich bei Rot in den Kreuzungsbereich eingefahren ist, nicht sehen. Es kam zum Zusammenstoß, beide Fahrer blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen, einem VW California Beach und einem Citroen, entstand Sachschaden in Höhe von rund 13.500 Euro.

Einbruch in Gaststätte

Schlitz – Unbekannte brachen in der Nacht auf Montag (02.03.), zwischen 1.30 Uhr und 2 Uhr, in eine Gaststätte in der Bahnhofstraße ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und durchsuchten den Gastraum. Sie entwendeten Bargeld in unbekannter Höhe und hinterließen circa 2.000 Euro Sachschaden.

Versuchter Einbruch in Firmengebäude

Lauterbach – In der Nacht auf Dienstag (03.03.), gegen 3.15 Uhr, versuchten Unbekannte in eine Firma in der Spessartstraße einzubrechen. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Es entstand ein Schaden von etwa 400 Euro.

Autos aufgebrochen und Winterreifen gestohlen

Mücke – Zwischen Freitagabend (28.02.) und Montagmorgen (02.03.) verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem umzäunten Firmengelände in der Straße „Gottesrain“ im Ortsteil Atzenhain. Die Täter brachen mehrere auf dem Grundstück abgestellte Autos auf und stahlen aus diesen Komplettradsätze Winterreifen. Es ist davon auszugehen, dass die Täter zum Abtransport des Diebesguts ein größeres Fahrzeug benutzt haben. Es entstand ein Schaden in niedriger fünfstelliger Höhe.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Dieseldiebstahl

A7 / Burghaun – Unbekannte zapften zwischen Donnerstagabend (27.02.) und Freitagmorgen (28.02.) rund 350 Liter Diesel aus einem Lkw ab. Das Fahrzeug stand im Tatzeitraum auf dem Autobahnparkplatz „Günterswald“ an der A7 in Fahrtrichtung Fulda.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Aufsitzrasenmäher entwendet

Fulda – In der Zeit vom 20.02. bis 01.03. entwendeten Unbekannte vom Gelände eines Hundeübungsplatzes in der Michelsrombacher Straße im Stadtteil Lehnerz einen roten Aufsichtrasenmäher im Wert von rund 600 Euro. Vermutlich nutzten die Täter zum Abtransport ein größeres Fahrzeug oder einen Anhänger.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

In Wohnung eingebrochen

Neuhof – Unbekannte drangen am Freitagabend (28.02.), zwischen 18:15 und 21 Uhr, gewaltsam über eine Terrassentür in die Erdgeschosswohnung eines Wohnhauses in der Albert-Schweitzer-Straße ein. Ob dabei etwas entwendet wurde, ist derzeit nicht bekannt. Möglicherweise wurden die Täter bei der Tat gestört und flüchteten ohne Diebesgut. Es entstand Sachschaden von rund 700 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Fahrzeugscheibe eingeschlagen

Fulda – Auf dem Parkplatz eines Edelzeller Sportvereins in der Engelhelmser Straße schlugen Unbekannte am Freitagabend (28.02.) die Scheibe der Beifahrertür eines Audi A3 ein. Im Anschluss entwendeten die Täter aus dem Innenraum eine Geldbörse mit persönlichen Ausweisdokumenten und einer geringen Summe Bargeld. Der verursachte Schaden beträgt rund 300 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

E-Bike gestohlen

Fulda – Im Kothenbachweg stahlen Unbekannte am Sonntagnachmittag (01.03.), gegen 16:55 Uhr, eine blauschwarzes E-Bike der Marke „Fischer“ in noch unbekanntem Wert. Das Fahrrad war an einer Laterne mit einem Schloss gesichert.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Quad im Wert von rund 8.000 Euro entwendet

Hünfeld – Im Stadtteil Oberrombach entwendeten Unbekannte zwischen Sonntagvormittag (01.03.) und Montagvormittag (02.03.) ein Quad der Marke „Bombardier CAN-AM Renegade 1000“ im Wert von rund 8.000 Euro. Das Fahrzeug stand auf dem Abstellplatz eines Wohngrundstücks in der Rudolphshahner Straße.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de