Ausverkaufte Fahrten zum Saisonstart, Fahrtenausfälle wegen Hochwassers und beschädigter Anlegebrücke in Speyer

Fahrgastschiff MS Karlsruhe

Das Sperrtor im Karlsruher Hafen

Karlsruhe – Seit Beginn der Saison im März 2015 fanden bereits ein gutes Dutzend Rund- und Sonderfahrten des Fahrgastschiffs MS Karlsruhe statt. Diese erfreuten sich großer Beliebtheit, ein Großteil der Fahrten war ausverkauft.
Am 03. Mai wurde das Hochwassersperrtor, welches das Hafengelände samt ansässiger Firmen und Lagerstätten vor Überflutungen schützt, bei einem Pegelstand von 7,51 m in Maxau und 7,60 m im Rheinhafen geschlossen und erst am 10. Mai wieder geöffnet. Der höchste Wasserstand lag in der Woche bei guten 8 Metern, und hatte zur Folge, dass die gesamte Schifffahrt auf dem Rhein während des Hochwassers eingestellt war.

Die zwei Fahrten nach Speyer im Mai bzw. Anfang Juni mussten wegen einer Beschädigung der Anlegebrücke – auch Steiger genannt – an der Anlegestelle für Personenschiffe in Speyer abgesagt werden. Bei einem Unfall Mitte Mai war ein Tanklastschiff mit dem Steiger in Speyer kollidiert. Der Schaden soll nach Auskunft der Hafenmeisterei Speyer voraussichtlich Anfang Juli behoben sein.

Ab wann die geplanten Ausflugsfahrten der MS Karlsruhe nach Speyer wieder stattfinden können, erfahren Sie auf der Webseite der Rheinhäfen Karlsruhe unter www.rheinhafen.de und telefonisch unter 0721 599-7424.