Amtsanmaßung und Nötigung durch Verkehrsrowdy – Führerscheinstelle informiert
Landau (ots) – Mit einem eingebautem Blaulicht hinter der Windschutzscheibe nötigte am heutigen Morgen (04.03.2020, vor 8 Uhr) ein 39-jähriger SUV-Fahrer aus dem Kreis Pirmasens, im Baustellenbereich bei Landau mehrere Autofahrer die Fahrbahn freizumachen.
Mit überhöhter Geschwindigkeit näherte er sich vorausfahrenden Fahrzeugen, fuhr dicht auf und forderte dabei das Freimachen der Fahrbahn ein. Dieses verkehrswidrige Verhalten zeigte der Westpfälzer bereits im Streckenabschnitt bei Hauenstein. Auch dort wurden mehrere Verkehrsteilnehmer mittels eingeschaltetem Blaulicht gezwungen, die Fahrbahn zu räumen.
Bei dem Firmenfahrzeug aus dem Saarland handelte es sich um einen schwarzen Daimler-Benz GLE. Anhand des Kennzeichens und der Fahrerbeschreibung konnte ein Tatverdächtiger schnell ermittelt werden. Wegen Amtsanmaßung und Nötigung im Straßenverkehr und muss sich der 39-Jährige nun verantworten. Seine zuständige Führerscheinstelle wird zum Zwecke der Prüfung der charakterlichen Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr informiert.
Verkehrsteilnehmer, die durch die Verhaltensweise des Autofahrers genötigt oder gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 in Verbindung zu setzen. Zeugen, die das verkehrswidrige Verhalten ebenso bestätigen können, werden ebenfalls gebeten, sich unter der o.g. Telefonnummer zu melden.
Landau: Freundlicher Lebensmittelverwerter
Landau (ots) – Durch einen Anrufer wurde die Polizei am frühen Mittwochmorgen 04.03.2020 in der Maximilianstraße in Landau auf einen Mann aufmerksam gemacht, der sich an Mülltonnen “zu schaffen machte”.
Eine Streife konnte einen jungen Mann antreffen, der die Mülltonnen nach noch genießbaren Lebensmittel durchsuchte. Er lud die eingesetzten Beamten ein, ein “noch verzehrbares Würstchen mit Senfanhaftung” gemeinsam zu verzehren. Dem Einsatzbericht zufolge wurde die freundliche Einladung mit Hinweis auf die Fastenzeit abgelehnt.
Der junge Mann wurde aufgefordert sich ruhig zu verhalten und keinen Müll auf der Straße zu verteilen.
Landau: Diebstahl aus Handtasche
(ots) – Ein Geldbeuteldiebstahl ereignete sich am 3.3.20, gegen 12.00 Uhr, in einem Bekleidungsgeschäft in der Gerberstraße in Landau. Eine bislang unbekannte Täterin entwendete aus der Handtasche der Geschädigten den Geldbeutel mit Bargeld und EC-Karte. Die Geschädigte bemerkte den Diebstahl, als sie die EC-Karte kurze Zeit später nutzen wollte.
Zwischenzeitlich hatte die unbekannte Täterin erfolglos versucht, an einem Geldautomaten mit der EC-Karte Geld abzuheben.