Gießen: Polizei nimmt 26-Jährigen nach gemeinschaftlichen Ladendiebstählen fest
Die Polizei nahm Dienstagnachmittag (03. März) einen 26-jährigen Mann fest, der im Verdacht steht mit weiteren Unbekannten, zwei gemeinschaftliche Ladendiebstähle in der Gießener Innenstadt begangen zu haben. Bei einem Optiker am Kreuzplatz stahlen sie mehrere Brillen im Wert von über 1.400 Euro. Ein Zeuge beobachtete den Diebstahl und informierte die Polizei.
Eine sofort eingeleitete Fahndung führte zur Festnahme eines Tatverdächtigen, einen 26-jährigen Asylbewerber aus Algerien. Bei seiner Durchsuchung fanden die Ermittler das Diebesgut und zwei offenbar gestohlene Bekleidungsstücke.
Nach ersten Erkenntnissen stammen diese Kleidungsstücke aus einem Modehaus im Seltersweg und wurden gegen 14 Uhr von dem Verdächtigen und seinen Komplizen gestohlen. Die Ermittlungen zu den Unbekannten dauern an. Der Festgenommene wird noch heute dem Richter vorgeführt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.
Biebertal: Hochwertige Fahrräder gestohlen
Drei hochwertige E-Bikes waren die Beute nach einem Einbruch von Dienstag (03.März) in Fellingshausen. Unbekannte gelangten zwischen 09.15 und 11.45 Uhr durch eine Garage in den hinteren Teil eines Wohnhauses. Die unbekannten Täter brachen die Tür eines Schuppens auf und flüchteten mit den Fahrrädern. Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.
Gießen: Getränke und Süßigkeiten mitgenommen
Ein Ladendetektiv erwischte am Dienstag (03.März) gegen 21.00 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Grünberger Straße zwei mutmaßliche Ladendiebe. Das Diebesduo im Alter von 16 und 27 Jahren wollte Getränke und Süßigkeiten im Wert von 80 Euro stehlen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen die alarmierten Beamten die Verdächtigen wieder.
Reiskirchen: Gartenzaun beschädigt
Einen Schaden in Höhe von circa 300 Euro beklagt ein 47-jähriger Mann aus Reiskirchen. Unbekannte beschädigten am Montag (02. März) zwischen 06:00 Uhr und 17:00 Uhr zwei Stützpfosten und eine Holzplanke, die sich in einem Verbindungsweg zwischen der Goethestraße und der Lessingstraße befinden. Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter 0641/91430.
Heuchelheim: Pkw zerkratzt
Zwischen Freitag (28.02.20) 16:30 Uhr und Dienstag (03.03.20) 13:40 Uhr beschädigten Unbekannte einen in der Straße ,Am Drosselschlag“ geparkten Pkw. Ein unbekannter Täter zerkratzte die hintere Beifahrertür eines grauen Audi Q3. Der 45-jährige Fahrer beklagt Sachschaden in Höhe von circa 1000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.
Gießen/Wilhelmstraße: Opel beschädigt
Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Dienstag (03.März) zwischen 14.30 und 14.40 Uhr, vermutlich beim Wenden, einen in der Wilhelmstraße geparkten Opel. Der schwarze Corsa stand zwischen 14.30 und 14.40 Uhr in Höhe der Hausnummer 18. Als die Besitzerin zu ihrem Wagen zurückkam, war dieser an der Fahrertür beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden auf 1.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.
Lollar: Außenspiegel touchiert
Zu einer Unfallflucht kam es am Montag (02.März) gegen 20.40 Uhr in der Marburger Straße. Der schwarze VW Golf parkte am Fahrbahnrand in Höhe der Hausnummer 9. Vermutlich beim Vorbeifahren touchierte ein Unbekannter den Außenspiegel des VWs und entfernte sich vom Unfallort. Der Schaden wird auf 250 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.
Grünberg: Fußgänger beim Abbiegen übersehen
Am Dienstag (03.März) gegen 14.40 Uhr befuhr eine 55-jährige Frau die Alsfelder Straße. Beim Abbiegen in die Straße “Krool” übersah sie offenbar eine 82-jährige Fußgängerin, die die Straße überquerte. Es kam zu einem Zusammenstoß bei dem die Fußgängerin zu Fall kam. Sie verletzte sich leicht und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.
Lich: Mauer beschädigt
Am Dienstag (03.März) zwischen 17.00 und 18.45 Uhr kam es in der Gießener Straße zu einem Unfall. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigt vermutlich beim Ein- oder Ausfahren eines Grundstücks eine Mauer. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Die Polizei schätzt den Schaden auf 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/ 91430.
Kunstwerk von Liane Bellmann verschönert das Polizeizentrum Butzbach
Butzbach (ots) – Zur Einweihung und Übergabe des Gemäldes der Künstlerin Liane Bellmann begrüßte Polizeipräsident Bernd Paul am Donnerstag (20.02.2020) etwa 30 Gäste im Polizeizentrum Butzbach, in dem die Polizeistation Butzbach, die Polizeiautobahnstation und der regionale Verkehrsdienst untergebracht sind.
Um dem kühlen Ambiente des Flures eine neue Ausrichtung zu geben und zugleich die Verbindung der Organisationseinheiten auszudrücken, saßen Polizeipräsident Bernd Paul, die Dienststellenleiter der Polizeistation Butzbach, Thorsten Haas, sowie der Polizeiautobahnstation, Gerold Reitz, und Phantomzeichnerin Liane Bellmann mehrmals zusammen und legten die Voraussetzungen für das zukünftige Gemälde fest.
“Eine großartige Künstlerin, die es geschafft hat, die Aufgaben und Gemeinsamkeiten der drei ansässigen Organisationseinheiten in einem hervorragenden Bild wiederzugeben. Umso bedauerlicher ist es, dass Frau Bellmann aufgrund eines Einsatzes verhindert ist und wir diese Präsentation nicht gemeinsam machen können”, so Bernd Paul bei der Vorstellung des Kunstwerkes.
Die beim Hessischen Landeskriminalamt beschäftigte Phantombildzeichnerin ist nicht immer ihrer aus der Kindheit stammenden Leidenschaft nachgegangen. Seitdem Sie denken kann, zeichnet sie gerne und überall Portraits, als Kind war sie sich dieses Talents aber nicht bewusst. Ab dem 13. Lebensjahr pausierte sie dann mit der Malerei, bis sie Phantombildzeichnerin wurde. Die gelernte Justizfachangestellte arbeitete seit 1982 in Vorzimmern des Landeskriminalamtes, zunächst in der Ermittlungsabteilung und danach bei der Kriminaltechnik, bis sie dann ab 2003 Phantombildzeichnerin für das Land Hessen wurde.
Nach einem Jahr nutzte sie dann die Chance, sich beim FBI in Quantico/Virginia zur Phantombildzeichnerin incl. Gesichtsweichteilrekonstruktion und Aging (Alterungsverfahren) ausbilden zu lassen. Danach manifestierte sich bis 2006 der Wunsch ihrer künstlerischen Tätigkeit mehr nachzugehen. Seitdem waren ihre Kunstwerke in vielen Ausstellungen zu betrachten. Darüber hinaus gibt sie Mal- und Zeichenkurse bei einer Volkshochschule und begeistert auf verschiedensten Firmenveranstaltungen mit “Eventmalen”, indem sie vor Ort live malt. Auch für das hessische Landeskriminalamt malte sie mehrere Bilder.
Das sechs mal zwei Meter große Kunstwerk wird sicherlich noch lange in Butzbach zu bewundern sein. Davon waren alle Anwesenden überzeugt. Der von der Schreinerei Brehm gelieferte und von der Firma Goldbeck gesponserte Rahmen unterstreicht das Kunstwerk in seiner Faszination. Der spontan einsetzende Applaus aller Gäste bei der Enthüllung untermalt die Überzeugung, dass das Projekt in hervorragender Weise gelungen ist.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen