Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Trunkenheit im Verkehr 06.03.2020

Wörth, Industriegebiet

Durch Mitarbeiter einer Firma im Industriegebiet wurde mitgeteilt, dass ein LKW-Fahrer, der sich gerade beim Ladevorgang befindet, stark nach Alkohol riechen würde. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab gegen 14:17 Uhr einen Promillewert von 2,17 Promille. Auf den Fahrer kommt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu, der LKW wurde durch einen anderen Angestellten umgeparkt.

Getönte Scheiben 06.03.2020

Wörth

Am Freitagmorgen gegen 08:23 Uhr kontrollierten die Beamten der Polizeiinspektion Wörth einen Mercedes Benz mit GER-Kennzeichen. Der aus dem Landkreis stammende Fahrer hatte die Seitenscheiben seines PKW mit Tönungsfolien bezogen, die nicht typgenehmigt waren. Da aufgrund der Folien die Sicht erschwert wird und somit die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird, ist durch die Änderungen am Fahrzeug die Betriebserlaubnis erlöschen. Auf den Fahrer kommt eine entsprechende Anzeige zu. Die Weiterfahrt wurde dennoch gestattet, da die Folien vor Ort noch entfernt wurden.

Beleuchtungsmängel 06.03.2020

B10, Wörther Kreuz

Durch Beamte der Polizeiinspektion wurden im Berufsverkehr am Freitagmorgen in einer Stunde (06:30-07:30 Uhr) 38 Fahrzeuge festgestellt, die Beleuchtungsmängel aufwiesen. Allen Fahrzeugführern wird eine angemessene Zeit eingeräumt die Mängel zu beseitigen. Bitte achten Sie gerade in dieser Jahreszeit auf Verkehrssichere Ausstattung ihres Fahrzeugs und überprüfen sie regelmäßig die Beleuchtung vorne und hinten.

Ohne gültige Fahrerlaubnis und dabei noch telefoniert, 06.03.2020

Kandel, A65

Am Freitagmorgen um 10:10 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Wörth eine PKW-Fahrerin die die A65 befuhr, weil sie während der Fahrt mit ihrem Smartphone telefonierte. Bei der anschließenden Überprüfung wurde festgestellt, dass die Südamerikanerin bereits seit 2017 in Deutschland gemeldet ist, ihren Führerschein jedoch nicht umgeschrieben hat. Spätestens nach einem halben Jahr dauerhaften Aufenthalt hätte sie dies tun müssen. Auf sie kommt nun eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.

Schulwegüberwachung 06.03.2020

Hagenbach Grundschule

Am Freitagmorgen zu Schulbeginn wurde die Verkehrssicherheit der Schüler auf ihrem Weg zur Schule an der Grundschule in Hagenbach überwacht. In diesem Zusammenhang wurden einige wenige Verstöße geahndet. Insgesamt wurde die Polizeipräsenz von fast allen Verkehrsteilnehmer begrüßt.