„Tag des Rettungswesens“ beim Technik Museum Speyer

Eine große Fahrzeugausstellung und Vorführungen wurden auf dem Parkplatz des Technik Museums gezeigt

Speyer – Am 14.06.2015 fand auf dem Parkplatz des Technik Museum Speyer der "Tag des Rettungswesens" statt, bereits zum vierten Mal.

Hintergrund für den "Tag des Rettungswesens" auf dem Gelände des Museums ist der Dank an die Feuerwehrangehörigen, Polizisten und Sanitäter für die Unterstützung bei den Großtransporten wie z.B. bei der Boeing 747, dem Space Shuttle BURAN oder dem Seenotkreuzer JOHN T. ESSBERGER. 

"Angeregt durch die positiven Erfahrungen entstand 2012 die Idee, diesen Einrichtungen eine passende Plattform zu bieten, um sich und ihre Arbeit vorzustellen – somit war der Tag des Rettungswesens geboren",

so das Technik Museum Speyer. Seitdem wird die Veranstaltung jährlich angeboten. 

Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Hilfsorganisationen

Die Besucher erwartete ein breites Angebot an Informationen. Die Feuerwehr Speyer und Frankenthal, die Hilfsorganisationen (Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, DLRG) und die Polizei stellten Fahrzeuge aus. Kinder hatten die Möglichkeit, auf einem Polizeimotorrad zu sitzen, die Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Rheinpfalz hatte Diensthunde dabei. Bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (Ortsgruppe Speyer) musste ein Rettungsball in ein Ziel geworfen werden. Blut konnte im DRK-Blutspendebus gespendet werden, ebenfalls vom DRK wurden Rettungsfahrzeuge gezeigt, z.B. ein Schwerlastrettungswagen, dessen Trage bis 727 kg belastet werden kann. Der Malteser Hilfsdienst informierte über den Umgang mit Defibrillatoren, die Bundeswehr zeigte einen Notfallrucksack. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Stadtjugendkapelle Speyer.