Heidelberg: Digitale Klangästhetik – Live-Vorführung mit Podiumsdiskussion am 27. März 2020 im TANKTURM

Plakat Digitale Klangästhetik
Plakat Digitale Klangästhetik

Heidelberg – Die Digitalisierung der Welt macht auch vor dem Bereich der Musik nicht Halt und so spielen elektronische Klänge eine immer wichtigere Rolle im Leben von Musikern und Komponisten. Ganz selbstverständlich arbeiten junge Hochschulabsolventen am PC und iPad mit Softwareanwendungen und Apps, um ihre Musik digital selbst zu „produzieren“. Das reicht von der Erschaffung eines virtuellen Sinfonieorchesters über die Bearbeitung von Klangschnipseln (Samples) bis hin zur Nachahmung von Geräuschen für Spielfilme und Werbeclips. Eine scheinbar unerschöpfliche neue Klangwelt erschließt sich ihnen.

Doch wie läuft der Prozess der digitalen Klangerzeugung eigentlich in der Praxis ab? Wie designt man Sound und spielen dabei kulturelle (Vor-)Prägungen eine Rolle?

Teilnehmer:
Dong ZHOU | Multimediakomponistin (Hochschule für Musik und Theater Hamburg)
Alexander F. Müller | Komponist und Sound-Designer (ehem. Center for Research in New Music an der University of Huddersfield)
Martina Seeber | Freie Moderatorin und Redakteurin (WDR, SWR, Deutschlandfunk Kultur)
Hannes Jedeck | Musikwissenschaftler und Sinologe (Konfuzius-Institut an der Universität Heidelberg)


Digitale Klangästhetik
Live-Vorführung mit Podiumsdiskussion
27. März, 19:00 – 21:00 Uhr
Ort: TANKTURM, Eppelheimer Str. 46, 69115 Heidelberg

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Konfuzius-Institut an der Universität Heidelberg, KlangForum Heidelberg
Unterstützt durch: GCC – Global China Connection, China-Initiative Heidelberg