Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

MR_Straftatenübersicht
MR_Straftatenübersicht

Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2019 für die Polizeidirektion des Landkreises Marburg-Biedenkopf (Siehe Foto)

Marburg-Biedenkopf (ots) – 10.276 Straftaten bei einer Aufklärungsquote von 64,7%. So wenig Wohnungseinbruchsdiebstahl wie noch nie. Vier Städte/Kommunen aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf beteiligen sich bereits an KOMPASS, dem landesweiten Programm zur Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen und Sicherheitsbehörden zur Steigerung der objektiven und subjektiven Sicherheitslage, zwei weitere Kommunen haben bereits Interesse angemeldet.
Das Konzept “Sicheres Marburg” von Stadt und Polizei bewährt sich und wird fortgesetzt.

“Ich bin sicher, dass die ausgezeichneten Ergebnisse auf einer engen Beziehung zwischen der Polizei und den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis sowie auf wirklich guter, bürgerorientierter polizeilicher Arbeit basieren und das Ergebnis positiv auf das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung wirkt”, sagte Polizeipräsident Bernd Paul.

“Ich bin davon überzeugt, dass die Bürgerinnen und Bürger nach wie vor in einem, kriminalistisch betrachtet, sicheren Landkreis leben. Die Zahlen der Kriminalstatistik zeigen trotz des Anstiegs von 9.880 auf 10.276 Taten, dass bestimmte polizeiliche Maßnahmen greifen”, so Polizeidirektorin Gaby Häuser nach der Auswertung und Analyse der Polizeilichen Kriminalstatistik für den
Landkreis Marburg-Biedenkopf. Mehr zu der Kriminalstatistik steht im Internet unter www.polizei.hessen.de (https://k.polizei.hessen.de/1288775157).

Wohnwagen aufgebrochen

Kirchhain: Über ein Fenster verschaffte sich ein Unbekannter im Drosselweg gewaltsam Zugang in das Innere eines Wohnwagens. Der Täter durchwühlte zwischen Donnerstag, 2. April, 20 Uhr, und Freitag,
3. April, 10 Uhr, sämtliche Schränke und Behältnisse.
Derzeit steht noch nicht fest, ob der Dieb in dem Anhänger Beute machte.
Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060.

Türscheibe eingeschlagen

Wallau: In der Nacht auf Freitag, 3. April, schlug ein Randalierer die Verglasung der Eingangstür zu einem Wohnhaus in der Straße “Kirchweg” ein. Der Schaden beträgt 150 Euro.
Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Biedenkopf, Tel. 06461- 92950.

Ein schönes Wochenende steht vor der Tür – Polizei appelliert: “Ausbreitung des Coronavirus muss weiterhin reduziert werden”

Marburg (ots) – Ein schönes Wochenende steht vor der Tür, die hessischen Osterferien beginnen und viele Menschen werden sich fragen, was sie in Zeiten von Corona noch unternehmen können. Das schöne Wetter wird viele ins Freie locken und Bürgerinnen und Bürger werden die Möglichkeit eines Spaziergangs oder einer sportlichen Betätigung nutzen.
Das Sonnen in Parkanlagen, ist unter Beachtung der allgemeinen hessischen Vorgaben der 3. Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus und der kommunalen Regelungen, grundsätzlich
nicht verboten.

Die Polizei und die Mitarbeiter der Ordnungsämter werden verstärkt auf die Einhaltung der Regeln achten und konsequent auf Verstöße reagieren. Die Ordnungshüter hoffen aber nach wie vor auf das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger und würden sich freuen, wenn es keinen Anlass zu Ermahnungen oder weiteren polizeilichen Maßnahmen geben würde.
Die Polizei steht zudem in engem Austausch mit den Kommunen, um beispielsweise Parkplätze beliebter Ausflugsziele, wie in Naherholungsgebieten oder im Bereich von Parkanlagen, für den
Verkehr zu sperren.

Leider gibt es für das anstehende Frühlingswochenende noch eine weitere unschöne Nachricht. Nach der aktuellen Verordnung der Hessischen Landesregierung ist eine komplette Schließung von Eisdielen erforderlich. Ein Außer-Haus-Verkauf ist in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht mehr möglich.

Die Polizei Hessen appelliert noch einmal eindringlich an alle: Die Ausbreitung des Coronavirus muss, so gut es geht, reduziert werden! Auch den Beamtinnen und Beamten ist bewusst, dass einem insbesondere bei tollem Wetter zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Es ist auch in Ordnung mit seinem Lebenspartner und dem Personenkreis, der im selben Hausstand lebt, spazieren zu gehen oder im Freien Sport zu treiben. Wichtig ist es aber unbedingt den Mindestabstand von 1,50 Meter zu anderen Menschen einzuhalten. Es geht in dieser Zeit nicht nur darum, die eigene Gesundheit, sondern insbesondere auch die der Risikogruppen zu schützen.

Nur wenn sich alle Menschen an die Vorschriften halten und diese Ziele erreicht wurden, können noch intensivere Maßnahmen verhindert werden. Jeder ist verantwortlich und muss somit seinen Beitrag leisten. Trotz des guten Wetters sollten alle weiterhin hauptsächlich zu Hause bleiben.
Auch wenn es schwerfällt, muss sich jeder Einzelne unbedingt an die Verordnung der Hessischen Landesregierung zur Eindämmung des Coronavirus halten.

Essen angebrannt- Hoher Schaden

Marburg-Cappel: Das angebrannte Essen auf der noch eingeschalteten Herdplatte riefen am Donnerstag, 2. April, gegen 17.40 Uhr, die Feuerwehr und Polizei im Sperberweg auf den Plan.
Die Flammen griffen anschließend auf Teile der Kücheneinrichtung über.
Der in der Wohnung des Mehrfamilienhauses anwesende Bewohner sprang aufgrund der Rauchentwicklung aus dem Fenster der Erdgeschosswohnung. Der junge Mann blieb unverletzt.

Durch den Brand und die Rußentwicklung entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von etwa 10.000 Euro. Die Feuerwehr belüftete das Haus. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar.
Der Betroffene kam bei Bekannten unter.

Blutentnahme und Führerschein weg

Marburg: Beim Ausparken krachte die mutmaßliche Unfallverursacherin am Donnerstagabend, 2. April, in der Straße “Roter Graben” gegen einen geparkten BMW und verursachte einen Schaden von 3500 Euro. Die junge Frau unterhielt sich kurz nach dem Unfall um 21.45 Uhr noch mit einem Zeugen, war dann aber plötzlich mit ihrem Wagen verschwunden.
Die Polizei traf die stark alkoholisierte und im Landkreis wohnende Frau wenig später in ihrer Wohnung an. Sie musste eine Blutentnahme erdulden und den Führerschein abgeben.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen