Kaiserslautern – Wer einen „Medicus“-Rundgang machen, die Geburt eines Kalbes verfolgen oder ein Zusammenspiel von Pfalztheater-Musikern, die jeweils bei sich zu Hause sind, erleben will, sollte der Homepage des Bezirksverbands Pfalz einen Besuch abstatten.
Dort stellen seine Einrichtungen täglich neue interessante und ungewöhnliche Beiträge und Filme ein, um – trotz verschlossener Türen – Einblicke in ihre Arbeit zu gewähren.
So kann man beispielsweise im Hofgut Neumühle bei Münchweiler an der Alsenz die Geburt eines Kalbes in einem 10-minütigen Film verfolgen; Mutterkuh Martina gebärt zum ersten Mal, weiß aber – ganz ohne Hilfe – was genau sie während und nach dem Naturereignis zu tun hat. Und schon nach fünf Minuten steht der Zwerg auf seinen wackeligen Beinen. In einem weiteren Film sieht man, wie ein Kalb gewogen wird.
Wie schön es sich anhört, wenn Mitglieder des Pfalztheater-Orchesters miteinander spielen, auch wenn sie nicht zusammen sind, zeigt der gut zweiminütige Film #notesfromhome, der sich um Dietrich Bonhoeffers Gedicht „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, vertont von Siegfried Fritz, dreht. Dass das Historische Museum der Pfalz in Speyer ausgerechnet in diesen Zeiten eine Ausstellung zur Medizingeschichte vorbereitet hat, ist äußerst bemerkenswert. Ausgewählte Schlüsselexponate und spannende Hintergrundgeschichten stellen Museumsleiter Dr. Alexander Schubert und Kurator Dr. Sebastian Zanke vor, darunter, welche Rolle der „Medicus“-Romanautor Noah Gordon spielt, dessen Originalmanuskript in Speyer ausgestellt wird.
Per Küken-Livestream kann man direkt einen Blick ins Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim werfen und beobachten, wie putzmunter die Kleinen drauf sind. Welch tolle Werke bei der Kunstaktion des Museums Pfalzgalerie Kaiserslautern eingereicht werden, zeigt der Beitrag „Wie siehst du mich“. Experimente zum Mitmachen stellt das Dynamikum in Pirmasens vor und sorgt dafür, dass man auch zu Hause einiges über das Thema „Bewegung“ lernen kann. Diese und zahlreiche weitere Beiträge finden sich auf der Homepage www.bv-pfalz.de, wenn man dem Link „Grüße aus den Einrichtungen“ folgt.