Borken-Trockenerfurth: Versuchter Einbruch in Geschäft – Täter von Alarmanlage verschreckt
(ots) – 08.04.2020, 19:00 Uhr bis 09.04.2020, 03:12 Uhr – In der letzten Nacht haben unbekannte Täter versucht, in ein Geschäft in der Römersberger Straße einzubrechen und haben einen Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro verursacht.
Die Täter hebelten ein Fenster auf und räumten ein Fliegennetz beiseite. Vermutlich wurden sie durch die ausgelöste akustische Alarmanlage davon abgehalten, in das Gebäude einzusteigen und brachen ihr weiteres Vorhaben ab. Es wurde nichts entwendet.
Hinweise bitte an die Polizeistation Homberg unter Tel.: 05681-7740.
Schwalmstadt-Treysa: Unbekannte steigen in Kindergarten ein und randalieren
(ots) – 08.04.2020, 14:30 Uhr bis 09.04.2020, 07:00 Uhr – In der vergangenen Nacht sind unbekannte Täter in einen Kindergarten in der Straße “Am Schenkelsborn” eingebrochen und haben einen Sachschaden in Höhe von 300 Euro verursacht.
Die Täter hebelten mittels unbekannten Werkzeuges die Notausgangstür des Kindergartens auf und drangen in das Gebäude ein. Im Kindergarten warfen sie aus einem Regal einen Karton mit Inhalt zu Boden, sodass der Inhalt auf dem Fußboden verstreut war. Entwendet wurde aber nichts. Hinweise bitte an die Polizeistation Schwalmstadt unter Tel.: 06691-9430.
Schwarzenborn: Bewohner bei Küchenbrand leicht verletzt
(ots) – Brandzeit: Mittwoch, 08.04.2020, 21:42 Uhr – Gestern Abend kam es zu einem Brand in einer Küche in einem Fachwerk-Wohnhaus in der Hintergasse, bei dem zwei 51-jährige Hausbewohner leicht verletzt wurden.
Das Feuer in der Küche ist vermutlich durch Essen entstanden, welches auf dem Elektroherd in Brand geraten ist. Die Feuerwehren aus Schwarzenborn, Neukirchen, Seigertshausen und Grebenhagen waren im Einsatz und haben das Feuer gelöscht, dass bereits auf die Hausfassade übergegriffen hatte. Beide Hausbewohner wurden vorsorglich mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf ca. 80.000 Euro geschätzt.
Felsberg-Gensungen: Falscher Polizeibeamter ruft an – Tipps der Polizei
(ots) – Tatzeit: 08.04.2020, 16:00 Uhr – Gestern Nachmittag hat ein Telefonbetrüger bei vier Bürgern aus dem Bereich Felsberg-Gensungen angerufen und sich als Kriminalbeamter ausgegeben. Den vier Bürgern erzählte der falsche Kriminalbeamte, der sich nicht mit Namen meldete, dass ein Zettel mit deren Anschriften nach Einbrüchen aufgefunden wurde und befragte sie nach Wertgegenständen. Einem Bürger erzählte er, dass nach den Einbrüchen fünf Personen festgenommen wurden, von denen aber drei Personen entkommen seien.
Der Betrüger sprach akzentfrei Deutsch und sein Alter wurde auf ca. 40-50 Jahre geschätzt. Die Telefonnummer des Anrufers wurde nicht übermittelt. In allen Fällen beendeten die Angerufenen richtigerweise sofort das Gespräch mit dem Betrüger.
Um nicht Opfer eines solchen Betrugs zu werden, gibt die Polizei folgende Tipps:
- Sprechen Sie mit Angehörigen, die Opfer werden könnten, über diese Betrugsmaschen.
- Die Polizei erfragt am Telefon keine Details zu Kontodaten oder Wertgegenständen im Haus.
- Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen oder familiären Verhältnissen preis.
- Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.
- Informieren Sie sofort die Polizei über die 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt.
- Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.
- Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben. Wichtig: Beenden Sie das Gespräch mit dem Anrufer unbedingt zuvor.
- Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
Borken: Bäckerkleidung aus Auto gestohlen
(ots) – 07.04.2020, 20:00 Uhr bis 08.04.2020, 11:00 Uhr – Unbekannte Täter sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Bahnhofstraße in einen Pkw eingebrochen und haben einen Rucksack mit Bäckerkleidung entwendet.
Der schwarze Citroen Saxo war hinter einem Haus auf einem Mieterparkplatz abgestellt. Die Täter stachen zunächst mit einem Werkzeug die Schlösser der Fahrer- und Beifahrertür ein und versuchten diese zu öffnen. Nachdem dies nicht gelang, schlugen sie eine Seitenscheibe ein, öffneten das Auto und entwendeten aus dem Innenraum einen schwarzen Nike-Rucksack, in dem sich zwei Bäckerhosen, vier Schürzen und vier weiße T-Shirts befanden.
Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 80 Euro.
An dem Pkw ist ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstanden.
Hinweise bitte an die Polizeistation Homberg unter Tel.: 05681-7740.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen