Heidelberg: Solidarität mit freien Künstlern der Metropolregion

Die Hebelhalle (Foto: AHA - UnterwegsTheater - gemeinnützige GmbH)
Die Hebelhalle (Foto: AHA - UnterwegsTheater - gemeinnützige GmbH)

Heidelberg. Die HebelHalle ist derzeit ohne Theaterpublikum – und kann von freischaffenden Künstlern für Video- und Tonaufnahmen genutzt werden.

Seit Schließung des Tanzproduktionszentrums und Beginn des Versammlungsverbotes nutzt das UnterwegsTheater seine Räume in der Südstadt für sein neues Online-Format „WAAGE Korona TV“, mit dem der kontaktlose „Draht“ zu Publikum und Kulturszene aufrecht erhalten werden soll. Im Monat Mai öffnen die Leiter des UnterwegsTheaters Jai Gonzales und Bernhard Fauser die Türen für freischaffende Künstler aller Sparten, die die HebelHalle für Video- und Tonaufnahmen nutzen wollen, um damit in der noch folgenden, unbestimmten Zeit eine Internet-Präsenz aufzubauen.

Das Angebot wird von den Gründern des UnterwegsTheaters ehrenamtlich durchgeführt. Seit mehr als dreißig Jahren sind sie selbst Akteure der freien Kunst- und Kulturszene und betreiben ihre Spielstätte nach mehreren Theatergründungen in Heidelberg nun schon seit zehn Jahren in der Hebelhalle. In Folge der Pandemie sind auch ihnen die Einnahmen der Gastspiele weggebrochen und die wirtschaftliche Absicherung und jede weitere Planung, insbesondere des beliebten ARTORT-Festivals, hängen in der Luft. Nichtsdestotrotz wollen sie ihre Räume mit künstlerischem Leben füllen und die lokale Kulturszene nach Kräften unterstützen.


Das Angebot besteht für Vertreter aller Kunstsparten und ist zeitlich zunächst auf den Monat Mai 2020 begrenzt. Interessenten mögen sich bitte mit einer kurzen Beschreibung des Vorhabens an info@unterwegstheater.de wenden. Einziges Auswahlkriterium und Bedingung ist die Anerkennung der Ernsthaftigkeit der Lage, der sachgemäße Umgang mit den Räumen sowie die Befolgung der öffentlichen Vorschriften zu Sicherheitsabstand und Hygieneregeln.


News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken