Schifferstadt – Bei widrigen Wetterbedingungen fand sich am Sonntag, dem 17.05.2015, eine kleine Gruppe naturkundlich interessierter Frühaufsteher zusammen, die gemeinsam durch das Landschaftsschutzgebiet Grüne Lunge wanderten, um den Stimmen der Vögel zu lauschen.
Die Karawane der Tapferen stapfte auf ihrer Suche unverzagt durch feuchtes Gras und Regen. Unter der Leitung von Dr. Gunnar Strauss und Dipl. Biologe Siegfried Filus konnten sie tatsächlich die Gesänge von 27 Vogelarten nachweisen. Darunter waren solche besonderen Arten wie der Fitislaubsänger (Phylloscopus trochilus), die Turteltaube (Streptopelia turtur) und der Feldschwirl (Locustella naevia). Auch die Nachtigall (Luscinia megarhynchos) sang für ihre Gäste, darunter auch der Umweltbeauftragte der Stadt Schifferstadt, Kai Repp.
Die Wanderung dauerte beinahe zwei Stunden, und obwohl die Anwesenden regennass waren, hatten am Ende doch Alle einiges über die Artenvielfalt der Grünen Lunge, den Gesang der Vögel und die Dichte ihres Schuhwerks erfahren.
"Natürlich hoffen wir darauf, dass bei einer nächsten Naturführung doch etwas besseres Wetter sein wird, damit sich noch mehr Menschen dazu animiert fühlen, früh am Morgen durch die Natur zu streifen, um mehr über deren Schönheit zu erfahren",
so der Umweltschutzbeauftragte.