Heidelberg – Unter dem Motto „Zeichen setzeN!“ finden am Freitag, 12. Juni 2015, und Samstag, 13. Juni, in ganz Baden-Württemberg die Nachhaltigkeitstage statt.
Das Agenda-Büro der Stadt Heidelberg ruft Bildungseinrichtungen, Vereine, Stiftungen, Initiativen, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich zu beteiligen. Unter www.nachhaltigkeitstage-bw.de können sie sich mit eigenen Aktionen rund um Nachhaltigkeit registrieren oder sich bei einem bereits bestehenden Angebot anmelden.
Jeder Beitrag mit nachvollziehbarem Nachhaltigkeitsbezug ist möglich: ob ein klimaneutrales Menü in der Schulkantine, eine Mitarbeiterveranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit oder eine nachhaltige Stadtführung. Mit den landesweiten Aktionstagen möchte die Initiative „Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg“ der Landesregierung Nachhaltigkeit sichtbar, erlebbar und verständlich machen. Durch die unterschiedlichen Veranstaltungen soll Nachhaltigkeit noch stärker im Bewusstsein der Menschen verankert und diese zu nachhaltigem Handeln bewegt werden.
Bundes- und europaweite Aktionstage
Die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg sind Teil der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit, die vom 30. Mai bis 5. Juni stattfinden. Ausgerichtet werden sie vom Rat für Nachhaltige Entwicklung, den die Bundesregierung einberufen hat. Zeitgleich zur deutschlandweiten Aktion gibt es auch erstmals die Europäische Nachhaltigkeitswoche.
Weitere Informationen unter www.aktionstage-nachhaltigkeit.de und www.esdw.eu.