VBK und AVG testen neue Fahrkartenautomaten am Kunden

"Generalprobe"

Einer der neuen Fahrkartenautomaten, die am Kunden getestet werden

Karlsruhe – Je ein neuer Fahrkartenautomat steht seit gestern Nachmittag am Hauptbahnhof Vorplatz und an der Haltestelle Herrenstraße. Die Geräte sollen in den kommenden vier bis sechs Wochen an diesen Standorten von den Kunden möglichst fleißig genutzt werden. Denn es handelt sich um die Generalprobe.

Lassen sich für alle Destinationen im KVV-Gebiet die passenden Karten kaufen? Funktionieren alle Bezahlvarianten? Das wird jetzt unter Realbedingungen getestet. Notwendige Software-Änderungen können auf die Geräte am Hauptbahnhof und an der Herrenstraße auch schnell aus der Ferne aufgespielt werden. Die Online-Anbindung ist ein wesentlicher Vorteil der neuen Automaten. Bestehen die Geräte diesen Probelauf, dann wird die Software auf alle Automaten aufgespielt und die restlichen werden zur Aufstellung vorbereitet. 

Insgesamt 140 neue Fahrkartenautomaten haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) zusammen bestellt. 70 für jedes Unternehmen. Weitere 13 baugleiche Geräte gehen nach Baden-Baden zur BBL.