Bundespolizei sucht Zeugen – Fahrkartenautomaten aufgehebelt
Bundespolizeiinspektion Kassel
Birkenbringhausen/Anzefahr (ots) – Gleich zwei neue Fälle von Fahrausweisautomatenaufbrüchen beschäftigen die Ermittler der Bundespolizeiinspektion Kassel. In Birkenbringhausen haben Unbekannte die Fronttür des Automaten aufgehebelt. An Bargeld sind die Täter offensichtlich nicht gelangt. Die Tatzeit war gestern (13.4.) gegen kurz vor 1 Uhr. In der Nähe des Tatortes haben die Ermittler einen VW-Golf mit dem amtlichen Kennzeichen eines anderen PKW gefunden.
In dem Fahrzeug von möglichen Tatverdächtigen fanden die Bundespolizisten diverses Werkzeug, Einmalhandschuhe und ein Mobiltelefon. Alle Gegenstände stellten die Beamten sicher.
Ein zweiter Fall ereignete sich bereits am Gründonnerstag (9.4.), an dem Bahnhaltepunkt Anzefahr (Main-Weser-Bahn). Hier hebelten ebenfalls Unbekannte den Fahrausweisautomaten auf. Auch in Anzefahr (Kreis Marburg-Biedenkopf) haben die Automatenknacker offensichtlich keine Beute gemacht. Die Tatzeit kann auf den Zeitraum zwischen 21 und 23 Uhr eingegrenzt werden.
In beiden Fällen waren die Automaten nicht mehr funktionsfähig und müssen ausgetauscht werden. Der Gesamtschaden liegt schätzungsweise bei insgesamt 20.000 Euro. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu den Fällen machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0561 81616-0 oder unter www.bundespolizei.de zu melden. Im Fall Anzefahr richtet sich der Zeugenaufruf besonders an die Anwohner der angrenzenden Marburger Straße.
Zug im Bahnhof Korbach mit Farbe besprüht
Bundespolizeiinspektion Kassel
Korbach (ots) – Großflächige Farbschmierereien von rund 110 Quadratmetern haben bislang Unbekannte im Bahnhof Korbach hinterlassen. Einen im Gleis 2 abgestellten Nahverkehrszug der Kurhessenbahn haben die Schmierfinken mit Farbe besprüht.
Die Tatzeit am vergangenen Samstag (11.4.) kann auf den Zeitraum zwischen 1 Uhr und 4:30 Uhr eingegrenzt werden. Der Gesamtschaden beträgt rund 9000 Euro. Bahnmitarbeiter entdeckten den Schaden und verständigten die Bundespolizei.
Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Zeugenhinweise sind unter der Tel.-Nr. 0561 81616-0 oder unter www.bundespolizei.de erbeten.
Einbruch in Büro eines Hotels – Zeugen gesucht
Bad Wildungen-Reinhardshausen (ots) – Ein unbekannter Täter brach in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in einen Büroraum eines Hotels in Bad Wildungen-Reinhardshausen ein. En entwendete Geld aus einer Kassette.
Am Freitagmorgen stellte eine Angestellte des Hotels in der Hauptstraße in Reinhardshausen fest, dass in einen Büroraum eingebrochen wurde. Es konnte rekonstruiert werden, dass sich der Einbruch bereits in der Nacht von Dienstag 7. April) auf Mittwoch (8.April) ereignet hatte.
Der Täter war durch Aufhebeln eines Fensters in einen Büroraum gelangt. Hier durchsuchte er die Schränke und Schreibtische. Aus einer Geldkassette, die er gewaltsam öffnete, stahl er mehrere hundert Euro. Anschließend versuchte der Täter, eine Tür zu weiteren Räumlichkeiten aufzuhebeln, was ihm jedoch misslang. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 1.500 Euro. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Wildungen, Tel. 05621/70900.
Zwei Unbekannte versuchen Zigarettenautomaten aufzuhebeln, Flucht ohne Beute, Meißel bliebt am Tatort zurück
Volkmarsen (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag versuchte zwei unbekannter Täter einen Zigarettenautomaten in Volkmarsen aufzubrechen. Sie mussten aber ohne Beute flüchten.
Anwohner meldeten gegen 01.00 Uhr bei der Polizei Bad Arolsen, dass sich zwei dunkel gekleidete Männer an einem Zigarettenautomaten in der Berliner Straße in Volkmarsen zu schaffen machen. Durch eine sofort zum Tatort entsandte Streife der Polizei Bad Arolsen konnte festgestellt werden, dass die Unbekannten versucht hatten, den Automaten gewaltsam zu öffnen. Die Täter wollten einen Bügel am Automaten abhebeln. Wahrscheinlich wurden sie gestört und flüchteten, ohne dass sie den Automaten öffnen konnten.
Den Meißel ließen sie am Tatort zurück. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel. 05691-97990.
Sieben Gartenhütten aufgebrochen, wenig Beute für den Täter
Korbach (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brach ein unbekannter Täter in mindestens sieben Gartenhütten eines Kleingartenvereins im Bereich Rhenaer Weg / An der Bracht in Korbach ein.
Am Karfreitagmorgen meldete sich zunächst eine Besitzerin einer Gartenhütte des Kleingartenvereins, da bei ihr eingebrochen worden sei. Am Tatort stellten die Polizisten fest, dass die Fensterscheiben eingeschlagen wurden. Ein unbekannter Täter hatte außerdem eine Tür der Hütte eingetreten. Bei der Durchsuchung der Hütte wurde der Täter offensichtlich nicht fündig, er konnte nichts entwenden.
Während der Tatortaufnahme und auch später im Laufes des Tages meldeten sich weitere Laubenbesitzer bei der Polizei. Der Täter hatte in mindestens 7 Hütten des Kleingartenvereins am Rhenaer Weg eingebrochen, dabei überwiegend Scheiben eingeschlagen und Türen eingetreten. Außer einigen Strahlern konnte er nichts stehlen, richtete aber einen Gesamtschaden von etwa 3.000 Euro an.
Die Polizeistation Korbach bittet um Hinweise.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05631-9710 zu melden.
Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen