Neustadt: Wiedereröffnung der Tafel Neustadt-Haßloch e.V. am 22. April 2020

Symbolbild „Gespendete Lebensmittel in der Tafel“ (Foto: Tafel Deutschland e.V./Nikolaus Urban)
Symbolbild „Gespendete Lebensmittel in der Tafel“ (Foto: Tafel Deutschland e.V./Nikolaus Urban)

Haßloch – Nach sorgfältiger Abwägung der Risiken für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Kundinnen und Kunden hat der Tafel-Vorstand beschlossen, die Tafel Neustadt-Haßloch wieder zu öffnen. Es werden derzeit verschiedene Maßnahmen ergriffen, um das Infektionsrisiko für alle so gering wie möglich zu halten, teilte Klaus Roth, Vorstand der Tafel Neustadt-Haßloch.

Die erste Ausgabe erfolgt in beiden Tafelläden am Mittwoch, 22. April 2020, zu den gewohnten Öffnungszeiten. In Neustadt an der Weinstraße werden vorgepackte Tüten ausgegeben. In Haßloch können die Kunden Lebensmittel aus bereitgestellten Kisten in eigene Taschen umpacken. Die Ausgabe erfolgt jeweils im Freien.

Ein dauerhafter Tafelbetrieb wird nur möglich sein, wenn Kundinnen und Kunden Folgendes beachten:

  • Pro Haushalt kann nur eine Person zur Ausgabe kommen.
  • Es muss mindestens ein Abstand von 1,50m voneinander eigehalten werden.
  • Mund und Nase sollten mit einem Mundschutz, Schal oder Tuch bedeckt werden.
  • Den Kundenbeitrag bitte in Euro passend bereithalten.
  • Auch bedürftige Kunden ohne Tafelausweis können zur Ausgabe kommen, Unterlagen können später vorgelegt werden.

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden möchte sich der Tafel-Vorstand ganz herzlich für den großen Einsatz der Pfälzer Lebensmittelretter bedanken, insbesondere bei Gabi Schröder und Sabrina Stolarczuk für Neustadt an der Weinstraße und Anna Krämer und Sondra Keller für Haßloch.

Ein ganz besonderer Dank auch der Tagesbegegnungsstätte Lichtblick und ihrem Leiter Hans Eberhuber. Ohne das Engagement der Lebensmittelretter und des Lichtblicks wäre eine Versorgung unserer Tafelkunden nicht möglich gewesen.

„Danke sagen möchten wir auch den Menschen, die uns personelle Unterstützung und finanzielle Hilfe angeboten und zugesagt haben. Besonders berührt und erfreut hat uns eine Spende über € 1.800,– die ein anonymer Spender in den Briefkasten unseres Tafelladens in Neustadt eingeworfen hat.“

Über Spenden von stabilen Papiertüten zur Verpackung der Lebensmittel würden wir uns freuen.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken